Markierten teil eines Word Dokumentes um 180° drehen

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac gemeinde

Ich möchte gern den markierten teil eines Word (Microsoft Office 2004) Dokumentes um 180° drehen wie macht man das ich finde einfach keine Option die mir das erlaubt.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit WordArt geht das.. Ansicht/Symbolleisten/WordArt.
Frag mich aber nicht, wie man ein WordArt-Objekt erstellt.

gruß
h
 
horschinsche schrieb:
Ich glaub mit WordArt geht das.. Ansicht/Symbolleisten/WordArt.
Frag mich aber nicht, wie man ein WordArt-Objekt erstellt.

gruß
h
Da gibt es zwar die Option freies Drehen aber die lässt sich nicht aktivieren. kopfkratz
 
marco312 schrieb:
Da gibt es zwar die Option freies Drehen aber die lässt sich nicht aktivieren. kopfkratz

Bei mir auch nicht.. bin mir aber nicht sicher: vielleicht ist WordArt gar nicht komplett mitinstalliert (Benutzerdefinierte Installation)? *Spekulier*
 
Okay, ich hab was anderes, ist die Frage, ob's elegant ist:

>Einfügen>Textfeld

Textfeld aufziehen - Text da rein.

Textfeld markieren

>Format>Textrichtung.


Eieiei...
 
Ich habe eigentlich schon alles mit installiert kann mir auch nicht vorstellen das man bei Word nicht die Möglichkeit hat etwas umzudrehen.
Ich such jetzt schon fast 1 Std.
 
Afaik geht das unter Word nur mit den WordArts.
Also WordArt mit dem gewünschten Text erstellen. Dann unter Formatierungspalette unter "Größe, Drehung und Reihenfolge" auf Drehung klicken. Da hast du dann die Möglichkeit das WordArt links und rechts bzw. frei zu drehen und nach links oder rechts zu kippen.

EDIT: Du kannst auch ein Textfeld nehmen und dann die Textrichtung ändern. Gerade erst gesehen.

Gruß,

macmadrid
 
Zuletzt bearbeitet:
horschinsche schrieb:
Okay, ich hab was anderes, ist die Frage, ob's elegant ist:

>Einfügen>Textfeld

Textfeld aufziehen - Text da rein.

Textfeld markieren

>Format>Textrichtung.


Eieiei...

Geht leider auch nicht da ich 2 Grafiken oben und unten und Text in der Mitte habe .
Auch wird so nur der Text um 90° gedreht auf dem Kopfstehend geht es leider nicht.

Ich könnte das ganze ja auch mit PS machen ich dachte mir nur das es mit Word auch gehen müsste.
Aber danke für deine mühe.
 
Hoppla, die 180° hab ich überlesen :rolleyes:
 
Ich habe jetzt denn zu drehenden teil des Dokuments ausgeschnitten in PS ein neues Dokument erstellt eingesetzt und um 180 ° gedreht, dann wieder in Word eingesetzt geht Wunderbar.

Ich glaube immer noch das man in Word auch irgendwie drehen kann. Vielleicht findet sich ja noch einer der die Erklärung hat. :D
 
Ich glaube nicht, dass Word das kann.

Das Programm sitzt eher seinen Textverarbeitungs-Status aus, als graphische Bearbeitungsmöglichkeiten sinnvoll zu implementieren.
Es gibt zwar die Funktion 'freies Drehen' in der Palette 'Zeichnen', die bezieht sich aber lediglich auf Objekte, die mit der Zeichnen-Funktion gemacht wurden.

BTW: Wer mal versucht hat, mit der eingebauten Funktion in Word zu zeichnen ist dabei sicher auch einige Jährchen gealtert. Gru-se-lig!!!

Klingt schei**e, ist aber so. (Galub ich) kratzkopf

Mach lieber ein PDF aus dem Dokument und erledige das mit Indesign, Freehand oder was auch immer. ;)
 
marco312 schrieb:
Da gibt es zwar die Option freies Drehen aber die lässt sich nicht aktivieren. kopfkratz

Hab jetzt zwar rausgefunden wie sich WordArt/freies Drehen aktivieren lässt:

>Einfügen>Bild>WordArt

Aber das Ergebnis: :rolleyes:
 
Der Befehl für das, was Du möchtest, heißt in WordArts heißt "horizontal kippen"!
Damit geht es recht problemlos!
 
Aida_w schrieb:
Der Befehl für das, was Du möchtest, heißt in WordArts heißt "horizontal kippen"!
Damit geht es recht problemlos!

Wo finde ich das "horizontal kippen" oder bin ich am ende vielleicht Blind kopfkratz :D
 
Also: in der Formatierungspalette "Objekte hinzufügen" wählen, darin das ganz rechte Symbol anklicken und die entsprechende Schriftform-Maske anwählen. Nach dem Anwählen klappt ein weiteres Menü auf, in dem es den Punkt "Drehung" gibt. Unter "Drehung" kann man wiederum ein Menü aufklappen mit den Punkten Linksdrehung, Rechtsdrehung (fast wie beim Joghurt!), horizontal kippen, vertikal kipppen und freies Drehen. Für das, was Du wolltest ist horizontal kippen" das richtige. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so leider auch nicht ich die dreh Optionen lassen sich nicht aktivieren.
 
Das gibt's doch nicht!! Ich habe es gerade nochmal probiert. Geht einwandfrei - ich habe auch Office 2004. Mach mal ein leeres Dokument auf, dann in der Formatierungspalette "Objekte hinzufügen", dann dort das ganz rechte "W"-Symbol drücken. Wähle mal im zweiten Feld, was dann nach untenklappt, diese Schattenschrift aus. Auf Deinem leeren Dokumet erscheint dann in dieser Schrift "IHR TEXT". Jetzt unter "Drehung" das Menü "horizpntal kippen" und das "IHR TEXT" ist 180 Grad verdreht. Klar: in "IHR TEXT" kannst Du natürlich eigenen Text einschreiben, mit dem dann dasselbe passiert.
 
Ich bekomme da aber ja nicht meine Grafiken rein ich habe einen Text zwischen 2 Grafiken das muss als ganzes um 180° gedreht werden.
Und ich befürchte das geht nicht. :)
 
Ne, das gent wohl wirklich nicht. Ich hab's gerade mal probiert. Es geht zwar, Grafiken in WordArt zu imporieren, aber drehen tut sich dann nur die Schrift über/in der Grafik. Sorry!
 
@Aida_w
Danke für deine mühe, eine Funktion Markierten Bereich drehen wäre aber eine feine Sache :D
 
Zurück
Oben Unten