Markierte Textpassagen drucken

sologon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
548
Reaktionspunkte
16
Hilfe,
ich bin Mac-Neuling und stolper intuitiv von einem Problem ins nächste.
Ich bin es von Windows gewohnt, Textpassagen, die ich in einem Gesamttext markiere, auszudrucken. Windows fragt dann: Gesamten Text oder nur markierte Teile drucken. Mac fragt mich trotz Markierung überhaupt und und druckt ganze Seiten.
Die Frage ist wahrsacheinlich so doof, dass alle lachen werden...mir ist allerdings nicht zum Lachen zu Mute.
 
Nein, diese Möglichkeit ist mir so nicht bekannt. Da wirst du wohl nicht um das gute alte Kopieren und Einfügen herumkommen. Alternativ kannst du den markierten Text aber auch mit gedrückter Wahltaste in ein anderes (leeres) Fenster ziehen.
 
Moin!

Du hast nicht einmal das Programm erwähnt, aus welchem du drucken willst...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Du hast nicht einmal das Programm erwähnt, aus welchem du drucken willst...

MfG
MrFX

Stimmt, aber unter Windows weiß ich auch nicht unter welchem Programm ich drucke. Nehmen wir z.B. eine beliebige Seite aus dem Internet oder aus einer E-Mail. Die markierten Stellen kann ich dann unter dem Befehl "Datei drucken" drucken, und die Möglichkeit suche ich beim Mac.
Danke für die Hilfe!!!
sologon
 
sologon schrieb:
Stimmt, aber unter Windows weiß ich auch nicht unter welchem Programm ich drucke. Nehmen wir z.B. eine beliebige Seite aus dem Internet oder aus einer E-Mail. Die markierten Stellen kann ich dann unter dem Befehl "Datei drucken" drucken, und die Möglichkeit suche ich beim Mac.
Danke für die Hilfe!!!
sologon
Ich hatte ja im Prinzip schon geschrieben, daß es dafür unter OS X keine systemweite Lösung über den Druckdialog gibt. Insofern hat MrFX schon recht, daß es hilfreich wäre zu wissen, welches Programm es konkret betrifft.
 
gibt es hierzu inzwischen eine lösung? würde auch gerne öfters nur die markierung drucken...

genauso gern würd ich gern einstellen, dass bspw. in einem word-dokument nur die seiten 3, 7, 9 und 15 gedruckt werden. auch das kann ich irgendwie nicht einstellen?

weiß jmd. rat?
 
gibt es hierzu inzwischen eine lösung? würde auch gerne öfters nur die markierung drucken...


Moin,
ich stand damals vor dem gleichen Problem.
Mit Firefox kannst Du das einstellen.
Im Druckmenu hast Du die Auswahl "print selection only".
Bääm und es wird nur die Markierung gedruckt.

Gruss razorcut
 
@stephan112:
Dazu gibt es schon lange eine Lösung.
Du findest sie hier:
Dazu wird ein neuer Eintrag ins Dienste-Menü installiert.
Nun markierst Du das, was Du gerne drucken möchtest (das geht in jeder Anwendung, also egal ob Safari, Word, oder weiss ich was) gehst dann oben im Menü auf "Dienste" und wählst den Punkt "Orint selection".
Gruss
der eMac_man
 
dass bspw. in einem word-dokument nur die seiten 3, 7, 9 und 15 gedruckt werden.

Moin,

nochmal ich ;)

Ich habe die englische Version von Office und ich kann auswählen, welche Seiten ich drucken möchte!
Im englischen heisst das "page range". Bild habe ich unten angehängt.
Ich benutze die Version 2004.

Gruss razorcut
 

Anhänge

  • page_range.jpg
    page_range.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 158
Die Lösung gibt es hier:

Print Selection Service 1.0

Dann über Safari > Dienste > Auswahl drucken.

Geht aber nicht mit Word etc. nur für Safari.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe Print Selection im Dienstemenü und dachte bisher, das mir unter Leo der Eintrag im Druckermenü durch das neue Druckermenü abhanden gekommen ist, aber jetzt unter Word ist er wieder da, Markierung drucken.
 
@avalon:
Stimmt, da hast Du recht. In Word wird ja "Markierung drucken" im Druckdialog festgelegt.
Gruss
der eMac_man
 
Bild fehlte, jetzt muß ich nur in mich gehen und überlegen wie das Tool dafür hieß;)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,7 KB · Aufrufe: 305
@stephan112:
Dazu gibt es schon lange eine Lösung.
Du findest sie hier:
Dazu wird ein neuer Eintrag ins Dienste-Menü installiert.
Nun markierst Du das, was Du gerne drucken möchtest (das geht in jeder Anwendung, also egal ob Safari, Word, oder weiss ich was) gehst dann oben im Menü auf "Dienste" und wählst den Punkt "Orint selection".
Gruss
der eMac_man

Hi eMac_man,
ich habe Print-Selection installiert, finde es allerdings in Safari unter Dienste kein Druckauswahl.
sologon
 
Ich nehme an, Du hast es in den richtigen Ordner kopiert und den Rechner auch neu gestartet. In 10.5 müsstest Du es dann über das Menü Safari-Dienste finden. Also mal dort nachsehen. Vorher musst Du allerdings auch Text markieren.
In 10.4 war das Dienste-Menü ja noch extra (vor dem Hilfe-Menü).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Ich nehme an, Du hast es in den richtigen Ordner kopiert und den Rechner auch neu gestartet. In 10.5 müsstest Du es dann über das Menü Safari-Dienste finden. Also mal dort nachsehen. Vorher musst Du allerdings auch Text markieren.
In 10.4 war das Dienste-Menü ja noch extra (vor dem Hilfe-Menü).

Oh, DANKE, habe nicht markiert. Es klappt wunderbar!
sologon
 
@sologon:
Schön zu wissen. :) Und schön, dass es jetzt funktioniert.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis mit dem services Punkt.
Ich habe allerdings noch eine Frage. Ist es möglich aus "Vorschau" heraus eine markierte Passage zu drucken? Dazu finde ich leider keine Antworten.
Extra den Adobe Reader installieren will ich nun auch nicht, falls es damit klappen sollte. Ich bin mit "Vorschau" eigentlich super zufrieden. Nur dieser Punkt fehlt mir irgendwie.

Grüße
AnZaMa
 
Zurück
Oben Unten