Mappe als PDF erstellen - ein paar Fragen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo zusammen,
ich wusste nicht recht in welcher Kategorie meine Frage am besten passt; da dachte ich, dass hier wohl die meisten reinschauen, die eine Mappe als PDF schon erstellt haben.

Wie im Titel schon erwähnt, soll ich für einen potentiellen Kunden eine Mappe als PDF erstellen, die wohl dann nur am Bildschirm angesehen wird.

Meine Fragen
- welches Format sollte ich wählen?
- und welchen Farbraum für die Bilder?

Ich wollte die Mappe in InDesign bauen.

Danke vorab.

Gruss
Franken
 
Wie im Titel schon erwähnt, soll ich für einen potentiellen Kunden eine Mappe als PDF erstellen, die wohl dann nur am Bildschirm angesehen wird.

Kläre erst mal, ob Dein vermutetes "wohl" überhaupt stimmt. Meist wird es dann ja doch mal gedruckt, wenn auch oft nur auf dem Bürodrucker. CYMK brauchst Du dafür üblicherweise nicht.
 
Hallo Joachim,
ja, das weiß ich, da ich es ja via E-mail verschicken soll. Eine druckfähiges PDF würde zu groß ausfallen.
 
Was ist denn in Deinem Sinne überhaupt eine Mappe?

Meinst Du ein Portfolio zur Eigenwerbung und Referenzzwecken oder so was?
 
Dateiformat: PDF
Farbraum: sRGB

Ahrsib
... konkrete Fragen - konkrete Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
… wie in meiner Frage ja schon erwähnt, das Teil müsste sich auf einem Bildschirm betrachten lassen, dazu wären diese wohl weniger geeignet. ;-)
 
In AcrobatPro gibt es die Möglichkeit des PDF-Portfolio.
 
danke rpoussin für den Tipp.
Hab aber nur den AcrobatPro 6 und das Portfolio gibt es wohl erst ab 9.
und wenn ich es richtig verstanden habe, so ist das Portfolio wohl für Inhalte unterschiedlicher Medienformate gedacht.
Ich nutze ja nur Fotos für die Mappe und Typo natürlich
 
Ja was spricht denn nun dagegen, diese "Mappe", wenn Du sie eh schon in Indesign machen willst, so wie schon weiter oben empfohlen in RGB und als PDF zu exportieren?
Das macht doch Sinn, ist praktisch und jeder kennt es und es ist durchaus auch eine verbreitete und eigentlich auch "anerkannte" Methode.

Dann noch ein paar mal an den Exporteinstellungen und der Kompression herumgeschraubt, solange, bis eben Qualität und Dateigröße passen...

Viel mehr ist es doch nicht.
 
Und wenn Du in Deinerm Browser eingibst „Grafik Portfolio pdf“ oder „Fotografie …“ etc, dann kannst Du Dich durch haufenweise Beispiel„mappen“ klicken.
Nur falls Du Anregungen zur Machart benötigst. :attention:
 
@ Pedalschinder: Danke für Deinen Beitrag. Ja, das will und mache ich ja auch so. Als ich anfing damit, stand ich eben vor der Frage, welche Größe sollte ein Blatt haben und eben die Frage nach dem Farbprofil. Ich dachte, vielleicht gibt es diesbezüglich schon so was wie einen Standard.
@ Al Terege: Ja, habe ich gemacht und hab auch eine gefunden, die mir gut gefällt. Hab meine jetzt nach dem Goldenen Schnitt angelegt. Die Mappen die ich mir heruntergeladen habe, haben eben auch verschiedene Größen von 297x180 über A4 bis 371,5x297,0. Na ja, und da dachte ich, ich frag hier mal nach.

@all: als ich gestern morgen ins Büro kam, war da so eine seltsame Unordnung gleich im Flur. Dachte, ein Kollege war wohl nach mir noch da und hat was gesucht. Als ich ins Studio kam stand das Fenster offen – Einbruch.:motz:
Zwei iMacs sind weg; meinen Pro hatten sie etwas vor geschoben, aber dann doch stehen lassen. Der ist an zwei Monitoren "gefesselt" und an div. USB Kabeln. Dann haben sie auch noch den Überzug eines Kissens mitgenommen, wohl um den einen iMac zu verpacken, wie die Polizei meint. Heute grabe ich eine Fallgrube vor dem Fenster, baue ein Katapult, dass einen Dolch gegen den scheudert, der von aussen das Fenster aufmachen will und kauf mir drei Gänse als Alarmanlage. Jawohl! :unterschreibe:
 
Hallo,
so nun bin ich fast fertig.
Allerdings war ich doch etwas geschockt, als ich das PDF dann mir angesehen habe. Ich öffne i.d.R. PDFs mit dem Acrobat 6.0.2 Professional.
Und hier wurden die Schwärzen in den Fotos gräulich (im doppelten Sinn des Wortes) dargestellt. Egal in welcher Qualität ich das PDF aus ID erzeugt habe. Immer wurde der Kontrast in den Schwärzen angehoben - scheinbar.
Heute morgen hab ich dann mal das PDF mit dem Reader 10.1.2 geöffnet. Und siehe da, alles ganz wunderbar.

Dann wollte ich beide nebeneinander sehen und dabei viel mir auf, dass die 100% Ansicht eine total verscheidene Größe auf dem Monitor anzeigt.

Was für eine Erklärung gibt es für diese beiden Phänomene?

Gruß
Franke

rechts ist der Reader links der Pro
 

Anhänge

  • Acrobat-vs-Reader-2.png
    Acrobat-vs-Reader-2.png
    54,2 KB · Aufrufe: 95
  • Acrobat-vs-Reader-1.png
    Acrobat-vs-Reader-1.png
    59,4 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten