Manuelle IP vergabe Statt DHCP am Airport Extreme

K

kaptainlu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

würde gerne meinem pc + netbook eine manuelle ip vergeben.
bin leider nicht der fitteste in diesem gebiet.
über dhcp klappt alles!

kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehen kann? weiss nicht welche zahlen ich im router unter manuell und unter netzwerkverbindungen eintragen muss.

mein provider ist unity media und als modem habe ich ein scientific atlanta. die ip des modems ist 192.168.100.1

kann mir bitte jemand schritt für schriff erklären wie ich was wo einzutragen habe.

gegoogelt habe ich bereits...

danke schonmal im voraus! :p
 
Das Modem hat keine IP oder ist kein Modem, sondern ein Router ;)

Welches Modell denn genau ?
 
naja, zumindest kann ich auf das modem zugreifen. gebe ich in meinem browser die oben genannte ip ein, komme ich auf eine seite die mir u.a folgendes zeigt...

About Your Modem
This page provides the basic information about your cable modem.

System
The data shown in the table below provides information about the system of your cable modem.

usw.

das modell ist Scientific Atlanta Cable Modem SA EPC2203
 
Was hast du denn gg. DHCP, wo doch alles klappt ? ;)

Und das Airportdienstprogramm aus dem Ordner Dienstprogramme hast du zum Einrichten der AE benutzt ?


http://sysout.twoday.net/stories/5489910/



PS: Willkommen im Forum ;)
 
Habe einen Windows Vista PC und habe mir die Software Airport Dienstprogramm aus dem internet gezogen.

möchste die ip manuell vergeben weil manche sachen nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle. dyndns usw. wollen einfach nicht.
im prinzip will ich u.a einen usb-stick der an der AE hängt über das internet erreichen...

dabe dazu auch mal ein thread erstellt, nur leider hat niemand darauf geantwortet. :(
 
Ok, du bist also PC-User, da kenne ich mich nicht so aus.

Aber in den Einstellungen vom Airportdienstprogramm solltest du irgendwo manuelle Konfiguration wählen können. Habe hier keine AE und kann das nicht nachschauen.

Wie du auf den Stick via dyndns zugreifen kannst, weiß ich nicht :(

Ich greife hier nur auf einen Rechner im LAN zu dem ich im Routermenue eine "feste" IP zugewiesen habe.


Kannst du Screenshots von den Einstellungsseiten der AE hier posten bitte ?
 
hmm mit dem dienstprogramm habe ich mich die letzten tage ganug beschäftigt. :)
wo die manuelle konfiguration ist weiß ich ja...

das einzige was ich nicht verstehe ist....

IPv4 - Konfigurienen - Manuell- ist ja klar
IP-Adresse: ?
Teilnetzmaske: ?
Router Adresse: ?
DNS Server: ?
Ethernet WAN anschluss: ?

und was trage ich anschliessend bei meiner Netzwerkverbindung ein?

welche zahlen muss ich dort eintragen? 192.168...??

danke nochmal für deine hilfe :D
 
Standardmaessig hat die AE folgende IP: 10.0.1.1
Subnetz: 255.255.255.0
Router: 10.0.1.1
DNS kommt normalerweise vom Provider
Ethernet WAN-Anschluss: Kabel zum Modem

Die 192.168....-Adressen sollten aber auch gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse


Das Kabelmodem ist wohl so ein kastrierter Router ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...irgendwie bekomme ich das nicht gebacken :((
 
Gehe im Dienstprogramm auf die AE und mache dort von den Einstellungen bitte Screenshots und poste die hier .
 
Probier mal im Airport-Dienstprogramm folgende Einstellungen:

- Verbinden über: Ethernet (in der Annahme, dass die APEx per LAN-Kabel am Modem/Router hängt)

- IPv4 konfigurieren: Manuell

- IP-Adresse: 192.168.100.x (x=beliebige Zahl zwischen 2 und 254)

- Teilnetzmaske: 255.255.255.0

- Router-Adresse: 192.168.100.1 (IP des Modems)

- DNS-Server: 192.168.100.1 (nochmal IP des Modems)

- Ethernet-WAN-Anschluss: Automatisch

Du musst natürlich dann am Modem/Router noch den DHCP-Server ausschalten.
 
Werde es heute Abend testen. Bin momentan auf der Arbeit. Danke :)
 
So schaut es jetzt bei mir aus. klappt aber immernoch nicht. die AE meldet mir dauernd nen fehler...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 84
Du darfst deinem Rechner nicht dieselbe IP-Adresse geben wie der APEx (192.168.100.2)! Eine IP-Adresse darf in einem Netzwerk nur einmal vorkommen …

Edit: Und stelle mal bei "Verbindung gemeinsam nutzen" den Bridge-Modus ein.

BTW: Wie lautet die Fehlermeldung denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bekomme ich keine fehlermeldung mehr. allerdings geht es immernoch nicht :( evtl bin ich einfach nur zu blöd :D

habe es daraufhin angeändert.....


und im dhcp modus sieht es so aus...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 69
Und du hast sicher den DHCP-Server am Modem/Router ausgeschaltet gehabt?
Was steht denn im Konfigurationsbereich des Routers bezüglich IP-Adressbereich, Subnet, etc.?
 
naja, also am modem selber kann ich nichts ändern. und wenn ich doch manuell anstatt dhcp anwähle, müsste doch somit das dhcp automatisch deaktiviert sein. oder steh ich grad aufm schlauch?
 
Wenn an deinem Router der DHCP-Server eingeschaltet ist, dann heißt das, dass er allen im Netzwerk befindlichen Clients eine IP zuweist, und zwar eine beliebige aus dem eingestellten Adressbereich. Das ist die einfache und mit geringem Konfigurationsaufwand realisierbare Lösung. Die Alternative ist die manuelle Konfiguration aller Geräte ohne DHCP. Manche Router lassen sich allerdings auch so konfigurieren, dass für bestimmte Clients auch fixe IPs reserviert werden können. Das scheint in deinem Fall aber nicht zuzutreffen, da du deinen Router anscheinend überhaupt nicht konfigurieren kannst.

So wie es sich für mich darstellt bleibt dir also wirklich nur die eine Möglichkeit, alles auf DHCP rennen zu lassen.

Aber vielleicht findet sich hier noch ein Netzwerkprofi ein, der doch noch eine andere Lösung weiß.
 
jetzt bekomme ich keine fehlermeldung mehr. allerdings geht es immernoch nicht :( evtl bin ich einfach nur zu blöd :D

habe es daraufhin angeändert.....


und im dhcp modus sieht es so aus...
hallo
wie sieht es denn in deiner Einstellung unter Netzwerk aus?
Ich habe dir einmal ein Beispiel dran gehangen
 
Zurück
Oben Unten