manpages in Leopard

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Seit Leopard werden in Terminal.app man-pages sehr hässlich umgebrochen, wenn das Fenster weniger als 78 Zeichen breit ist. Ich vermute, dass das irgendwie mit dem Pager oder mit groff zusammenhängt, die vom man Kommando verwendet werden.

Ich hätte das gerne wieder so, dass auch bei schmalen Terminalfenster die Ausgabe "schön" umgebrochen wird.
Weiß jemand, wie man das einrichten kann?
 
Meinst Du so?

WO1210314398W4823ee9eda3eb-pic2.png


Das sieht bei mir auf Tiger auch so aus. Vielleicht hängt das nicht mit dem grotty von Leopard, sondern irgendeiner von Dir unter Tiger vorgenommenen Einstellung / .grottyrc zusammen...
 
Ja, das meine ich.
grottyrc habe ich weder unter Tiger noch unter Leopard angelegt. Von daher scheidet das eigentlich aus. Grundsätzlich sind solche Dinge natürlich oft auf 80 Spalten breite Terminals ausgelegt. Ich hätte das aber gerne anders, nämlich so, dass die Anzeige bei schmaleren Fenstern im Umbruch selbst anpasst.
Bei Terminalfenstern breiter als 80 hätte ich es am liebsten so, dass sich automatisch ein Umbruch bei 78 oder 80 Zeichen ergibt.
 
Also bei mir unter 10.5.2 klappt der Umbruch auch bei kleiner 30Zeichen noch einwandfrei.
 
Das ist ja interessant.
Welche Terminaleinstellung verwendest Du?

Edit.
Ich hab gerade gesehen, dass das bei mir auch klappt.
Allerdings nur dann, wenn die Spaltenanzahl kleiner als 65 ist.

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, warum es zwischen 65 und 78 Spalten nicht richtig funktioniert…
 
Icg vermute mal ein Bug im troff.
 
Das wäre ärgerlich.
Ich kann's aber noch nicht so recht glauben, den Tiger verwendet nahezu die selbe Version von groff/troff wie Leo.
Tiger: 1.19.1
Leo: 1.19.2

Hat noch jemand eine Idee.
 
Zurück
Oben Unten