Manipulation am Computer verhindern verhindern

K

keinepanik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Wenn man beim Booten des MAC bestimmte Tasten drückt, kann man ja z.B. mit "T" den Target-Modus oder mit "Alt bzw. Umschalt" die Startoptionen öffnen, oder mit "C" von einer CD booten. Auch das Booten vom USB stick ist glaube ich irgendwie möglich und noch vieles mehr...

Das stellt ja doch irgendwo eine Sicherheitslücke dar, die ich gerne schliessen würde, da der betroffene Rechner in einem öffentlichen Raum steht. Hat jemand einen Vorschlag?
 
du kannst ein firmware passwort setzen...
die entsprechende utility ist auf der system cd
 
Das Firmware Kennwort setzen.
 
Hierzu ein passender Link mit Infos

----------
Info für 10.4 oder neuer

Für Mac OS X 10.4 oder neuer müssen Sie die aktualisierte Version verwenden, die vom Software-Installationsmedium kopiert werden kann (diese befindet sich unter /Programme/Dienstprogramme/ auf dem Installationsmedium).
 
das sollte dir helfen.

"ich will nur einmal der erste sein"
 
Die letzten werden irgendwann einmal die ersten sein
 
Hehe... wow...

Danke euch allen. Das löst das Problem!
 
Aber auf keinen fall vergessen ansonsten hasst du ein ersthaftes Problem. ;)
 
Das stellt ja doch irgendwo eine Sicherheitslücke dar, die ich gerne schliessen würde, da der betroffene Rechner in einem öffentlichen Raum steht. Hat jemand einen Vorschlag?

Das kannst du nicht. Wer an den Rechner oder seine Platte physisch ran kommt, hat praktisch immer gewonnen.

Firmware-Passwort stellt ne Schranke auf, aber auch die ist nicht un-überspringbar.


Ralf
 
Das stellt ja doch irgendwo eine Sicherheitslücke dar, die ich gerne schliessen würde, da der betroffene Rechner in einem öffentlichen Raum steht. Hat jemand einen Vorschlag?


Keine sensiblen Daten auf öffentlich zugänglichen Rechnern speichern ... :cool:


MfG, Peter
 
also das firmware passwort ist doch mit ein/ausbauen vom RAM weg, oder? das ist nun wirklich keine hürde für einen mac kenner. dann schon eher filevault, aber dem braten traue ich nicht, denn vll einmal kernelpanic und das image ist tot und somit alle daten. am besten einfach die sachen, die man für wichtig hält in verschlüsselten images aufbewahren und mounten wenn man sie braucht. bis es dann mal eine komplettverschlüsselung der festplatte geben wird, die man mit OS X benutzen kann.
 
Stimmt...- aber...

Das kannst du nicht. Wer an den Rechner oder seine Platte physisch ran kommt, hat praktisch immer gewonnen.

Firmware-Passwort stellt ne Schranke auf, aber auch die ist nicht un-überspringbar.


Ralf

Das ist in diesem Falle nicht so schlimm, da die Kiste an sich eingeschlossen ist. Es kann nur eben jeder an dem Computer arbeiten, da wollte ich zumindest die GANZ offensichtlichen Sachen verhindern...
 
Das ist in diesem Falle nicht so schlimm, da die Kiste an sich eingeschlossen ist. Es kann nur eben jeder an dem Computer arbeiten, da wollte ich zumindest die GANZ offensichtlichen Sachen verhindern...

Wenn die Kiste eingeschlossen ist, kann auch keiner ne Platte dran hängen um von der zu booten.


Ralf
 
naja vll schon weil einige anwender werden ihre daten auf usb sticks mitbringen?
mactastaturen mit USB port?
vll hat der kasten hinten löcher für tastatur und maus???
 
In der Tat....

gibts nen USB-Anschluss, da der für den Zweck des Compis unerlässlich ist...
Aber RAM austauschen und so was geht nicht, da eingeschlossen. Will einfach nicht, das einer mit "ALT" Bootet und rumfummelt...
 
Hol Dir doch DeepFreezeMac von Faronics.

Da spielt's dann keine Rolle mehr, ob sich mal jemand an der Maschine vergreift. Ein Neustart, und alles ist wieder im grünen Bereich.

Was ähnliches (allerdings hardwarebasiert für Win-DOSen) haben wir schon damals anno 2000 an der Uni eingesetzt.
Da war dann sofort Schluss mit zerschossenen Systemen oder irgendwelchem Virentheater.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten