Manchmal wacht mein iMac einfach so auf, wenn er mich sieht

milamberDaReal

milamberDaReal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
hallo

ich weiß, dass es schon Beiträge zum Thema Ruhezustand gab (immer diese Rechtfertigung um auszuschließen, dass man auf die Suchfunktion verwiesen wird ;) :D) ... aber ...

als ich heute Nacht nach Hause kam, stellte ich fest, dass mein Pflanzenlicht nicht aus war, weil die Zeitschaltuhr defekt ist. Und genau als ich das Licht ausgemacht habe, ging mein iMac an!

Vor ein paar Tagen, wach ich auf, schau verschlafen auf den Monitor und genau in dem Augenblick wacht mein iMac auf!

Naja, es ist noch zwei mal ganz unspektakulär geschehen ohne dass ich den genauen Auslöser bemerkte.

Aber jetzt kommt das große WTF?! Hey, ich habe gerne Akte X geschaut, aber im Grunde genommen bin ich Informatiker und brauche für alles einen Beweis, also kommt mir nicht mit Geistern oder sowas! :D
Und dass mein iMac mich durch die iSight beobachtet und ahnt, dass ich ihn sowieso gleich einschalten werde, muß mir auch erstmal mit dem dazugehörigen Quelltext bewiesen werden.

P.S. Pflanzenlicht und iMac hängen nicht an der gleichen Steckdose, also bitte keine Erklärungen, die auf Stromschwankungen o.ä. basieren. :)
 
Mhh, also wenn er anfängt zu reden " I´ll be back ", lauf, lauf ruhig, lauf schnell, aber lauf ... Sorry konnte es nicht lassen ;-) Hätte auch eher an eine Stromschwankung gedacht.
Hast Du schon einmal die Logs durchforstet ?
 
Neue Intelligenz

Ich wusst doch immer. In einem Mac steckt einfach mehr. Da ist ungeahntes Potential. Er ist mehr als die Summe der Einzelteile. Ist das schon Intelligenz? :noplan:
 
milamberDaReal schrieb:
P.S. Pflanzenlicht und iMac hängen nicht an der gleichen Steckdose, also bitte keine Erklärungen, die auf Stromschwankungen o.ä. basieren. :)
Es muss nicht die gleiche Steckdose sein. Wenn die Steckdosen am gleichen Stromkreis hängen kann es zu solchen Schwankungen kommen. (Schalte ich bei mir im Wohnzimmer einen "großen Verbraucher" an, so flackert das Licht im Schlafzimmer ganz kurz!).

Ansonsten könnte es auch die Maus sein, wenn diese sich leicht bewegt und den Mac damit aufwecken kann (manche Mäuse können das), dann gab es vielleicht nur eine Vibration der Mausunterlage (Tisch?)
 
der iMac wacht aber nicht auf wenn man die Maus bewegt :)

jetzt müßte ich nur noch ein großes Auge programmieren, dass mich immer verfolgt ...
hey, das ist direkt mal eine Idee ... bin eh grad mit Tracking beschäftigt ... :D
 
Gaaaanz einfach.........ihm is sooo langweilig!:boring:
Auch ist Telepathie nicht auszuschließen!!:attention:
Nee aber mal im Ernst...schon mal an Gewitter gedacht??:kopfkratz: :suspect:
Da ist manchmal im Kabel ganz schön was los! :music
Würde auch erklären, warum du mitten in der Nacht aufgewacht bist!?! :sleep:



LG Obstkistchen
 
:D
bin aber nicht mitten in der Nacht aufgewacht (wo steht das? :)).

inzwischen verhält sich mein iMac wieder normal ... fast normal ... die Festplatte geht nach einer Weile aus, obwohl ich diese Option nicht eingeschaltet habe. Stört mich jetzt nicht unbedingt, aber ich frage mich ob das für die Platte so gesund ist?
 
Bei zeitschaltuhrgesteuerter Pflanzenbeleuchtung fällt mir nur eine angenehm milde, den Geist stimulierende - jedoch leider illegale - Substanz ein, die einem schon so manch seltsame Dinge glauben machen kann.

Ist jenes Kraut evtl. für den Spuk verantwortlich mein Freund?

420
 
hehe, da muss ich Dich enttäuschen, meine Pflanzen kann man nicht rauchen :D.
 
Das habe ich auch schon ein paar Mal bei meinem PowerMac beobachtet, eine plausible Erklärung habe ich nicht gefunden. Manchmal wacht der Rechner nach 2 oder 3 Stunden Ruhezustand ohne erkennbare Ursache von selbst aus dem Schlafmodus aus. Da ich den Ruhezustand aber nicht so oft nutze, sind diese Fälle sehr selten.
 
Heyo..........
ich kann das auch von meinem PC :p:p
hat wohl kaum einen zusammenhang ABER wenn ich bei mir einstelle, dass er nach 2h (zb. ) untätigen laufens innen stand-by gehen soll, ich dies aber vorher schon manuell schlafen lege, da geht der nach 2h stunden wieder an und legt sich innen stand-by

lustiges ding, aber ihr könnt euch nich vorstellen wie laut der drecksrechner is und das nervt, wenn man schlafen möchte =)

viel spaß beim weitarätseln =)
 
Ist es einer mit Apple Remote? Vielleicht sendet deine Lampe genau das "aufwachen!"-Signal, wenn du sie aufdrehst...
 
Also das mit dem PC der aus dem Standby oder Ruhezustand mitten in der Nacht aufwacht hatte ich auch schon.

Aber mein mini ist wie son kleines Kind. Ich schick ihn schlafen, er geht kurz aus, dann höre ich wie er das SuperDrive prüft und wieder aufwacht. :( Laufwerk ist leer, OS ist 10.4. Weiß jemand Rat?

Grüße

Fabian
 
Mail? Bei mir holt Mail die E-Mails auch aus dem Ruhezustand heraus ab und schaltet danach wieder auf schlafen....
 
Kann auch EyeTV sein, das prüft, ob man neue Aufnahmen mit tvtv programmiert hat...
 
Nummer 5 lebt! :D
 
Das selbe habe ich auch schon öfter an meinem Intel iMac beobachtet. Und auch bei meinem vorherigen Mac Mini trat dies öfters auf. Vorallem beim ein- oder ausschalten einer Neonlampe wachte der Rechner häufig auf. Seitdem ich die Stomkabel an meinem Schreibtisch mal etwas entflechtet habe, trat das Problem seltener auf, aber manchmal passiert es immer noch. Den genauen Grund weiss ich auch nicht, aber ich vermute mal, dass es etwas mit Stromschwankungen zu tun haben muss.
 
hängt der rechner eventuell dauerhaft am netz (ethernet,airport...)
dann solltet ihr in den systemeinstellungen bei energie sparen unter optionen die haken vor: "Bei administrativen netzwerkzugriffen aufwachen" und "bei eingehenden anrufen aufwachen" entfernen.
das hilft meist.
ist das nicht der fall wacht der mac jedesmal aus dem ruhezustand auf sobald jemand vom web auf deinen rechner zugreift.

ich denk...geister können das auch...oh nein mir wird plötzlich so kalt...fear dot com...achso nee das war nur der link zu microsoft
 
macracer schrieb:
Mail? Bei mir holt Mail die E-Mails auch aus dem Ruhezustand heraus ab und schaltet danach wieder auf schlafen....

Glaub ich jetzt spontan mal nich, is auch garnich möglich. Macht auch irgendwie keinen Sinn oder? Wenn Du ihn einschaltest holt er doch eh die E-Mails.
 
administrative Netzwerkzugriffe sind bei mir ausgeschaltet.

nee nee, eine logische Erklärung gibt es nicht :D

Macs sind sowieso seltsame Dinger. Heute ist mein iMac nach einem Stromausfall nicht mehr gegangen! *SCHRECK* ... dann habe ich mal die Steckleiste aus und wieder eingeschaltet, Stecker aus der Steckdose und wieder rein, einmal unter den Schreibtisch gekrochen, meine Freundin böse angeschaut weil sie für den Stromausfall verantwortlich war ... dann ging er plötzlich wieder an.

und dann: Volume mußte repariert werden, "fehler -10810" bei jedem Programmaufruf, "proc: table is full" in der system.log, ... was man halt so offensichtlich bekommt wenn mal der Mac nicht richtig runtergefahren wird :(. Hat mich nur 2std. gekostet um es zu reparieren. Naja, wenigstens mußte ich keine Neuinstallation machen, wie es überall vorgeschlagen wird.
 
Zurück
Oben Unten