Josh83
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 29.11.2005
- Beiträge
- 739
- Reaktionspunkte
- 6
Hallo zusammen
Wir haben einen simplen WiFi-Router zuhause (von Swisscom, Schweiz). Da das Signal etwas schwach ist in meinem Zimmer und ich auch einen Ethernet-Anschluss habe, nutze ich einen alten Apple Airport Express, um mein eigenes kleines WiFi zu haben:
Das funktioniert ansich auch gut. Aber mit meinem Macbook Pro 14" 2021 (Ventura) passiert es immer mal wieder, dass ich keinen Internet-Zugriff habe, obwohl ich mich problemlos verbinden kann mit dem WiFi. Ich kann sogar auf das Admin-UI des Routers zugreifen (192.168.1.1). Erst wenn ich das Macbook neu starte, klappt's wieder.
Andere Geräte (diverse iOS) scheinen das Problem nicht zu haben.
Wie kann ich das debuggen und ggf. fixen? Natürlich habe ich Ein-/Ausschalten des WiFi sowie Ein-/Ausstecken des Airport Express bereits versucht. Auch Reset des Wifi-Routers scheint nichts zu bringen. Interessant ist, dass das Problem manchmal sehr zeitnah auftritt, wenn jemand das WiFi des Routers ein-/ausschaltet (es ist meistens aus) → so als bewirke das gemeinsame Betreiben des Routers und des Airport Express manchmal einen Konflikt oder so. Ist aber nicht immer so, manchmal scheint das Problem auch "einfach so" aufzutauchen.
Danke für Ratschläge.
Wir haben einen simplen WiFi-Router zuhause (von Swisscom, Schweiz). Da das Signal etwas schwach ist in meinem Zimmer und ich auch einen Ethernet-Anschluss habe, nutze ich einen alten Apple Airport Express, um mein eigenes kleines WiFi zu haben:
Das funktioniert ansich auch gut. Aber mit meinem Macbook Pro 14" 2021 (Ventura) passiert es immer mal wieder, dass ich keinen Internet-Zugriff habe, obwohl ich mich problemlos verbinden kann mit dem WiFi. Ich kann sogar auf das Admin-UI des Routers zugreifen (192.168.1.1). Erst wenn ich das Macbook neu starte, klappt's wieder.
Andere Geräte (diverse iOS) scheinen das Problem nicht zu haben.
Wie kann ich das debuggen und ggf. fixen? Natürlich habe ich Ein-/Ausschalten des WiFi sowie Ein-/Ausstecken des Airport Express bereits versucht. Auch Reset des Wifi-Routers scheint nichts zu bringen. Interessant ist, dass das Problem manchmal sehr zeitnah auftritt, wenn jemand das WiFi des Routers ein-/ausschaltet (es ist meistens aus) → so als bewirke das gemeinsame Betreiben des Routers und des Airport Express manchmal einen Konflikt oder so. Ist aber nicht immer so, manchmal scheint das Problem auch "einfach so" aufzutauchen.
Danke für Ratschläge.