Manche Websites bzw. Server nicht erreichbar???

philkan

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe MacserInnen!

Ich steh seit nun fast schon einer Woche vor einem, mir scheinbar unlösbarem Rätsel.
Man versetze sich in meine Situation:

Arbeitsbeginn, Apple an.
Mails abrufen (kein Problem)
Mit ISDN-Server verbinden (kein Problem)
Wie immer zum Kaffee www.apple.com aufrufen (funktioniert nicht), hat Apple ein Server-Problem?
Um sicher zu gehen, ob es an mir liegt: www.microsoft.com aufrufen (kein Problem)

Ok ich hab mich damit abgefunden, dass apple.com einfach nicht funktioniert. google.at … kein Problem, Website der telekom … kein Problem

www.greenplastic.com/lyrics/ (funktioniert nicht)

Ich kann komischerweise keinen einzigen Link, nach einer google Suche öffnen und keine Updates von Apple laden.

Ich komm einfach nicht drauf, wo das Problem liegt!

Super wärs, wenn mir jemand Helfen könnte.

Daten:
Power Mac G4 800 MHz
Mac OS X 10.3.6
Safari 1.2.4
I-Net UPC Kabel von RedHat Linux Rechner verteilt.

Danke!

Lg slinux :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Kann es sein das dein Chef es Unterbindet das Internet Seiten Aufgerufen werden können.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Kann es sein das dein Chef es Unterbindet das Internet Seiten Aufgerufen werden können.

Also das wohl eher nicht, ich selbst leg mir keine Eier. ;-)
 
ist vielleicht ein vigor router im spiel?

kop53
 
nein, kein router im Spiel. Das Internet wird über einen Redhat-Linux Rechner verteilt.
Internetanschluss ist Kabel.

Lg slinux
 
Könnte ein Nameserver Problem sein. Bestimmte Adressen werden nicht aufgelöst. Hatte ich auch mal. Hast Du Deinen Server überprüft?
 
Hi,

...ähnliches Phenomen hatte ich letztens, bis wir heraus gefunden haben, daß im Server-Cache,
da wo die Adresse der websites abgespeichert sind, kein Alternativserver angegeben war.
Heißt soviel wie: Wenn eine website "umgezogen" ist, findet der (euer) Server nicht die "neue"
Adresse, weil er immer auf seinen Cache zugreift. Irgendwas mit Dyn, oder DNS Cache...o.s.ä.

Ein Admin hier sollte das evtl. kennen. Naja, flugs dem Hausserver 2 Alternativserver zum suchen
gegeben und schwupps – ...sehe ich wieder alle Smilies von mainzelahr.de... :D
Und ein paar andere Sites, die wie bei dir nicht ereichbar sind.

Gruß Difool
 
slinux schrieb:
Ich steh seit nun fast schon einer Woche vor einem, mir scheinbar unlösbarem Rätsel.

Bitte google mal nach zwei Dingen:

"MTU problem"
"ECN problem"

Beides sind bekannte Netzwerk-Probleme, die miteinander nichts zu tun haben, aber die Fehler verursachen wie von Dir beschrieben.

Du wirst sehr viele Leute finden, deren Problem ungefähr so klingt: "Komme auf manche Websites, auf andere nicht... Website lässt sich nur teilweise übertragen, kleine Bilder kommen rüber, große nicht... kann die Website von GMX angucken, aber mein Mailprogramm hängt bei der Verbindung mit GMX...". Und so weiter, und so fort.

In der Regel sind bei diesen Problembeschreibungen auch immer ein paar Beispielsites aufgelistet, so nach dem Motto "www.taz.de geht, aber www.bahn.de nicht!". Bitte versuch mal, eine recht AKTUELLE Problembeschreibung zu finden, die Adressen dort auszuprobieren und herauszufinden, ob du Opfer des ECN- oder MTU-Problems bist. Kümmere dich nicht um Links von 2003 oder älter - wer weiss, ob die Gegenstelle noch die gleiche Anbindung hat!

Wenn du eines der Probleme verifizieren kann, wirst du vermutlich auch über die Lösung stolpern, oder kannst zumindest hier Bescheid geben, welches der Probleme vorliegt.

Gruß, Ratti
 
slinux schrieb:
nein, kein router im Spiel. Das Internet wird über einen Redhat-Linux Rechner verteilt.
Internetanschluss ist Kabel.


Kein "Router", das Internet wird nur "verteilt". :))))

Nicht böse sein... also, im Ernst: Der Linux-Rechner ist in diesem Fall der Router. Alle Lösungsvorschläge im Web, die Router betreffen, sind hier also durchaus passend.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten