Manche Software braucht Adminpw, warum?

ternek57

ternek57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
808
Reaktionspunkte
47
Hallo Macuser,

manche Software braucht (oder verlangt) das Adminpasswort, wenn man sie startet. Da wird dann ja am Systemordner was geändert, oder? Warum macht das die Software (z.B. die Pokerclients) und wird man dann auch alles wieder los, wenn man den Kram per Finder löscht, oder schreiben die in irgendwelche Systemdateien was rein?

Gruß
ternek
 
Üblicherweise wird beim Installieren von Anwendersoftware in den Programme-Ordner einmalig das Admin PW verlangt. Beim Starten reichen dann die "normalen" User Rechte.
Vermutlich ist dein Programm nicht richtig (vollständig) installiert.

Zum Deinstallieren am besten mit Spotlight suchen und alles, was eindeutig zum Programm gehört, in den Papierkorb ziehen.
 
Nee also ich meinte wenn man als Admin eingeloggt ist, dann verlangt manche Software dennoch das Passwort, weil was am Systemordner verändert wird. Wenn man als User (nich Admin) eingeloggt ist, dann kann man sie auch nicht aus einem Image heraus starten, weil sie Adminrechte braucht. Wenn man die aber einmal gibt, dann gehts.

Aber was verändert das Zeug am Systemordner?
 
Nee also ich meinte wenn man als Admin eingeloggt ist, dann verlangt manche Software dennoch das Passwort, weil was am Systemordner verändert wird. Wenn man als User (nich Admin) eingeloggt ist, dann kann man sie auch nicht aus einem Image heraus starten, weil sie Adminrechte braucht. Wenn man die aber einmal gibt, dann gehts.

Aber was verändert das Zeug am Systemordner?

Aus einem image heraus starten? Sowas tut man auch nicht.
Das heißt, Du hast das app nie installiert bzw. aus dem image herauskopiert?
Ja dann....?
Das hat dann nix damit zu tun, als was Du eingeloggt bist.
Normalerweise zieht/kopiert man das app aus dem image irgendwo in einen Ordner, vorzugsweise den Programme-Ordner und startet von dort aus.
Das image wirft man wieder aus und jut is.
Apps aus dem image starten dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein.

Im Systemordner wird ein preference-file angelegt. Normalerweise sonst nix. Und das auch nur einmal.
 
Also ich beschreib das ma anders:

Wenn man als Admin ein Programm öffnet geht das ja einfach so und man kann auch ohne Authentifizierung Dinge in den Programmeordner kopieren oder auch löschen. Manche Programme benötigen allerdings auch als Admin die Eingabe des Passworts, weil etwas am Systemordner geändert wird (schätze ich mal, das selbe gibts ja bei OS Updates auch).

Meine Frage ist jetzt was die im Systemordner machen. Ändern die da was oder benötigen sie eine Authentifizierung um auf bestimmte Dinge zuzugreifen oder ändern die gar irgendwo etwas? Und wenn die etwas ändern, kann man die dann auch ohne Weiteres wieder löschen?

Als Beispiel für sowas ist z.B. die Pokersoftware von fulltiltpoker.net, aber auch LittleSnitch und so wollen das.
 
passwort.png


Da, sowas! Man beachte die Details.
 
Man braucht ein Passwort, da auch der Admin nicht alles darf! Besonders nicht im System-Ordner oder der System-Library. Wenn dorthin etwas installiert wird, muss auch der Admin ein Passwort eingeben. Vermutlich installiert dein Programm ein Plugin oder Treiber o.ä.
 
"Normale" Programme verlangen das beim installieren/kopieren in den systemweiten Programmordner.
Programme wie Little Snitch natürlich bei jeder Änderung der Konfiguration, weil das eben ein Programm ist, das tiefgreifende Aktionen kontrolliert.
Da ist das durchaus gewollt und auch sehr sinnvoll, weil Sicherheitsrelevant!

Was Dein Pokerdingens im einzelnen will, weiß ich nicht.

Mein Tip: Programme, die etwas wollen, was ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann oder mir suspekt vorkommt, schmeiß ich sofort in den Müll. Ich riskiere prinzipiell nicht meine Systemsicherheit für jeden Mist.

Bei Programmen, die ich brauche, mache ich mich kundig, das in der Regel bei deren support. Ist der unbefriedigend, wech damit.
 
Was Dein Pokerdingens im einzelnen will, weiß ich nicht.

Mein Tip: Programme, die etwas wollen, was ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann oder mir suspekt vorkommt, schmeiß ich sofort in den Müll. Ich riskiere prinzipiell nicht meine Systemsicherheit für jeden Mist.

Bei Programmen, die ich brauche, mache ich mich kundig, das in der Regel bei deren support. Ist der unbefriedigend, wech damit.

da geb ich dir prinzipiell recht, aber bei mir läuft fulltilt ganz normal und ohne pw-abfrage.
 
Man kann ja auch in den user-Programmordner installieren, da wird nicht abgefragt, soweit ich mich erinnere.....?
 
Hi, also nur bei der Installation braucht man es.
 
Zurück
Oben Unten