manche Internetseiten werden nicht angezeigt

Teazer

Teazer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem: da wir zu arcor wechseln und es sich ein wenig hinzieht, haben wir zu früh den 1&1-Anschluss gekündigt. Nun hat mein Mitbewohner neue aol-Anschlussdaten von einem Kumpel bekommen, der es bestellt hat und doch nicht wollte. Und seitdem geht das Internet nur noch halb: ich kann Mails per Mail abrufen, aber nicht schreiben, ich kann eure Beiträge lesen, aber keine schreiben, ich kann ebay, apple, amazon und andere größere Seiten nicht abrufen, aber dafür berlin.de und teltarif.de um Beispiele zu nennen. Und alle anderen können es auch nicht, es liegt also weder an den Macs noch an den PCs sondern muss irgendwie an aol liegen. der Router hat sonst auch nie Probleme gemacht.
Es wär toll, wenn mir irgendwer dieses Chaos erklären könnte...
:(
 
Eventuell ist im Router oder bei Dir ein falscher Nameserver konfiguriert.
 
und was bedeutet das genau?
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal, allerdings bin ich über einen windows 2000 Rechner mit Internetverbindungsfreigabe ins Netz gegangen. Bei mir hat es geholfen die maximale Packetgröße zu reduzieren. Hier ist beschrieben, wie das geht:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=86526&highlight=MTU

Ich hab das hier auch schonmal beschrieben, aber ich finde den Thread nicht wieder. MTU (maximale Packetgröße) ist das Stichwort, vielleicht einfach mal googlen. Ich hab die MTU auf 1492 gesetzt (Standard 1500), dann ging es wieder. Viel Erfolg.

P.S. Wenn das nicht klappt, liegt es vielleicht an AOL ;)
 
Och, seit Tiger und Safari kann ich bild.de nicht mehr aufrufen, weil ich nur code sehe...aber das ist ja auch nicht der Verlust ;)
 
@tänzer

wow, das ist doch mal eine Funktion von Tiger, die wirklich überzeugend ist. Falls man nicht ohnehin schon überzeugt ist... :D
 
tänzer schrieb:
Och, seit Tiger und Safari kann ich bild.de nicht mehr aufrufen, weil ich nur code sehe...aber das ist ja auch nicht der Verlust ;)

rotfl

Das ist kein Bug sondern ein Feature!
Intelligenter Spamfilter... :D
 
aber dieses MTU-Dings wird doch bei meinem Rechner alleine umgestellt oder hab ich das falsch verstanden? das erklärt doch dann nur warum es nur bei mir nicht geht... aber es geht bei 5 Rechnern nicht, PC und Mac.
 
Teazer schrieb:
aber dieses MTU-Dings wird doch bei meinem Rechner alleine umgestellt oder hab ich das falsch verstanden? das erklärt doch dann nur warum es nur bei mir nicht geht... aber es geht bei 5 Rechnern nicht, PC und Mac.

Wenn deine Netzwerkeinstellungen auf "Automatisch" stehen, ist deine MTU mit 1500 (Standard) festgelegt. Das ist normal auch richtig, wenn z.B dein Mac direkt am DSL Modem hängt. Wenn die Daten aber vorher über einen Router laufen und mehrere Rechner gleichzeitig Daten aus dem Internetempfangen, muss der Router ja irgendwie festlegen, welches Paket zu welcher Netzwerkadresse soll. Das tut er in dem er ein kleines Adresspaket an die Daten anhängt. Die Paketgröße steigt von 1500 kb auf 1508 kb. Da dein Rechner aber nur maximal 1500 kb als Paket empfangen kann (frag mich nicht warum), kommen die Pakete nicht mehr beim Rechner an. Durch die Umstellung auf die maximale Paketgröße, bewirkst du, das nur 1492kb-große Packete anfordert werden, die dann mit 8kb "Adresse" wieder 1500kb groß sind und somit verarbeitet werden können.

Bei windows Rechnern kann man diese Einstellungen nicht so bequem in der Systemsteuderung festlegen. Dafür braucht ihr ein kleines Programm mit Namen "Dr. TCP" -> google.

Gruß Joost
 
Danke für die Hilfe, aber es hat leider nicht wirklich geholfen. wir haben wlan und ich frage mich, ob diese einstellungen nicht nur für ethernet gelten? aber eigentlich müsste es so eine einstellung doch auch für wlan geben, denn da hat man doch das gleiche problem, dass die pakete verteilt werden müssen usw.
Könnte es denn eventuell an was anderem liegen?
 
Hmm, ich hab kein W-LAN deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber theoretisch müßte eine MTU Einstellung auch bei einem W-LAN möglich sein. Ich kenne mich in Netzwerken wirklich zu wenig aus...

Vielleicht liegt es doch an aol. Schau dir mal diese threads an:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=354442&postcount=25
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=73058&highlight=Internetverbindung+AOL

Vielleicht schickst Du mal dem Verfasser des ersten threads eine PM und fragst ihn, ob es noch irgendwas zu beachten gibt.

Gruß Joost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal versucht die Seiten ebay, apple oder amazon mit der IP Adresse abzurufen? Wenn das funktioniert, hast du ein Problem mit dem DNS-Server.
Versuche mal 207.171.175.20, es ist die Amazon Seite.
 
dankeschön, das werd ich zuhause mal versuchen, ist echt zum kotzen so wie es ist... :(
 
Zurück
Oben Unten