man Page ausdrucken

hoffMan666

hoffMan666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich mache im Moment erste Schritte im Terminal und habe bereits festgestellt, dass die man Page ne feine Sache ist. Wie kann man die denn ausdrucken.
z.B. lasse ich mir die die man Page für den ftp-Befehl anzeigen, hätte diese aber gern in gedruckter Form.

Ich hoffe ich steh nicht allzusehr aufm Schlauch und bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

hoffMan
 
[gelöscht - war Blödsinn] :(
 
...

Hallo hoffMan666,

Du kannst 2 Terminalfenster haben. Eins mit der man page und eins für die Eingabe.
Den Text der man page einfach mit der Maus aktivieren und über die Zwischenablage in z.B Text Edit übernehmen. Da kannst Du formatieren, Kommentare hinzufügen und dann normal ausdrucken.

Gruß Andi
 
... einfach, aber wahr! :)

besten Dank!
 
du kansst auch XUPPORT dazu benutzen. Das bring einen eigenen Browser fuer man pages mit - stellt den inhalt also nicht in einem Terminal Fenster sondern unter einer eigenen Oberflaeche dar. Ob man von dort in den Drucken Dialog kommt habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Cheers,
Lunde
 
die manpages gibts formatiert und als pdf auch bei apple:

http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/

oder, wenn du's gern im terminal machen wuerdest (wozu liest man auch sonst manpages? ;) )


man kann den man output von 'man' in eine 'pipe' ausgeben, -t formatiert sie (kurz gesagt) in postscript:

man -t [namedermanpage]|lp

ich kann allerdings nicht garantieren, das es z.b. mit einem normalen rastertreiber von hp geht. ich drucke (auf einen nicht-postscript drucker) ueber cups / foomatic.

kannst du ja erstmal mit einer kurzen manpage (z.b. cp) versuchen.

viel erfolg,
gruesse
sbx

***edit:***ich glaub ich hatte sie vorhin nicht alle, oder hab zu sehr gezittert. hatte wohl nen dauertypo und hab das piping nicht hingekriegt +autsch+ ***/edit***
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Antworter.
Klappt soweit alles bestens! :)

hoffMan
 
Zurück
Oben Unten