man open, geht nicht!

H

hick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Guten Tag kameraden,

ich kann zwar open MyProg.app ausführen, es läuft auch alles super, doch man open will einfach nicht. Die Meldung bei man open ist: no manual entry for open. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo finde ich eventuell auf dem Netzt mögliche manuel-Einträge für open? ich sollte nämlich testen, ob .app korrekt öffnet, wenn ja, dann öffne MyProg.app, wenn nicht gib einen error auf der Standartkonsole aus.

Vielen Dank für Hilfe,

MfG

Hick
 
@ lengsel,

vielen Dank, ja das ist in etwa der Eintrag, den ich suchte.
Doch gibt es zu open wirklich keinen man-Eintrag?

MfG

Hick
 
Sollte gehen

man open:

OPEN(1) BSD General Commands Manual OPEN(1)

NAME
open - open files and directories

SYNOPSIS
open [-a application] file ...

open [-e] file ...

DESCRIPTION
The open command opens a file (or a directory or URL), just as if you had
double-clicked the file's icon. If no application name is specified, the
default application as determined via LaunchServices is used to open the
specified files.

If the file is in the form of a URL, the file will be opened as a URL.

You can specify one or more file names (or pathnames), which are inter-
preted relative to the shell or Terminal window's current working direc-
tory. For example, the following command would open all Word files in the
current working directory:

open *.doc

The options are as follows:

-a application
specifies the application to use for opening the file

-e causes the file to be opened with /Applications/TextEdit

EXAMPLES
'open /Volumes/Macintosh HD/foo.txt' opens the document in the default
application for its type (as determined by LaunchServices).

'open /Volumes/Macintosh HD/Applications/' opens that directory in the
Finder.

'open -a /Applications/TextEdit.app /Volumes/Macintosh HD/foo.txt' opens
the document in the application specified (in this case, TextEdit).

'open -e /Volumes/Macintosh HD/foo.txt' opens the document in TextEdit.

'open http://www.apple.com/' opens the URL in the right browser.

'open file://localhost/Volumes/Macintosh HD/foo.txt' opens the document
in the default application for its type (as determined by LaunchSer-
vices).

'open file://localhost/Volumes/Macintosh HD/Applications/' opens that
directory in the Finder.

HISTORY
First appeared in NextStep.

Mac OS April 26, 2002 Mac OS
 
hick schrieb:
Die Meldung bei man open ist: no manual entry for open. Kann mir jemand weiterhelfen?
Code:
[15:19] :echo $MANPATH
/usr/share/man:/usr/X11R6/man:/usr/local/man:/usr/local/share/man

[15:20] :whatis 'open(1)'
open(1)                  - open files and directories

Pruefe deinen ManPath.

Gruss von IceHouse
 
@ IceHouse,

Jep, die Variable $MANPATH ist nicht korrekt gesetzt. Wie kann ich die $MANPATH auf die Pfade setzen, die Du benutzst?

Vielen Dank für die Hilfe,

MfG Hick
 
hick schrieb:
Jep, die Variable $MANPATH ist nicht korrekt gesetzt. Wie kann ich die $MANPATH auf die Pfade setzen, die Du benutzst?
Code:
[16:18] :echo $SHELL
/bin/bash

[16:35] :grep -ir MAN $HOME/.bashrc 
MANPATH=/usr/share/man:/usr/X11R6/man:/usr/local/man:/usr/local/share/man;export MANPATH

hth

Gruss von IceHouse
 
Die Variable $MANPATH muss auch nicht notwendigerweise gesetzt sein.
Sie dient eigentlich eher zu Erweiterung des "fest verdrahteten" MANPATHs, wenn man man-pages an "unüblichen" Pfaden speichert.
Warum "man open" bei Dir nicht geht, klärt das natürlich auch nicht ;(
 
Guten Morgen miteinander,

wenn ich >echo $MANPATH eingebe, dann bekomme ich den Path
>/Developer/qt/doc/man

Ich denke, dass dies der Fehler ist, und dass ich noch die Erweiterungen wie sie IceHouse vorgeschlagen hat, zum $Manpath hinzufüge.

Aber, wenn ich jetzt folgenden Befehl ausfürhe,

MANPATH=/usr/share/man:/usr/X11R6/man:/usr/local/man:/usr/local/share/man;export MANPATH

dann muss ich ja noch /Developer/qt/doc/man hinzufügen, sonst wird mir der alte MANPATH überschrieben. Stimmt das so?


MfG

Hick
 
Mögliche Lösung, wenn manpages nicht dargestellt werden:

Home $ echo $SHELL
/bin/bash

Home $ echo $MANPATH
/this/is/an/existing/manual/man

Home $ MANPATH=/usr/share/man:/usr/X11R6/man:/usr/local/man:/usr/local/share/man:/this/is/an/existing/manual/man;export MANPATH


Bitte prüft diese kurze Anleitung über mögliche Fehler, so dass ich noch korrigieren kann und nachfolgende Leute nicht etwa Fehler übernehmen.

Vielen Dank an IceHouse und maceis für Ihre Hilfe bez. man-pages und lengsel und DER-Komtur für Alternativen.

MfG Hick Reichelt
 
Ich würde zunächst einmal folgendes versuchen:
unset MANPATH.
Normalerweise benötigt man diese Variable nämlich nicht.
Wenn Sie aber gesetzt ist, muss sie alle Verzeichnisse enthalten, in denen gesucht werden soll.
 
@ maceis,

versteh ich leider nicht. Könntest Du Dein Post etwas genauer erklären?

Vielen Dank für die Geduld,

MfG Hick
 
Mit 'unset MANPATH' wird die Variable $MANPATH gelöscht.
Die man-pages an "üblichen" Installationspfaden sollten dann gefunden werden.
Warum versuchst Du es nicht einfach?
Kann ja nichts dabei kaputt gehen.
 
@ maceis,

Ich habe die Variable $MANPATH gesetzt, so wie ich es vor einigen Posts beschrieben habe und jetzt finde ich die man-pages. ich werde aber gleich mal $MANPAGE auf default setzten, und dann mal die qt mans suchen gehen.


MfG Hick
 
Noch ein ergänzender Hinweis (ist mir eben erst eingefallen).
Es gibt ein Kommando 'manpath'.
Vielleicht hilft Dir die Ausgabe von
manpath -dL
 
Zurück
Oben Unten