Man ist ein Mac kompliziert und viele Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass ich diesen Thread erst jetzt gelesen habe! :auslach:
 
Bruddler schrieb:
ja sicher, und durch mitlesen im Forum und nachschauen in gewissen Mac OS X FAQ und Hilfe / Switcher Seiten war mir alles innerhalb kürzester Zeit klar.

Das Stichwort heisst: Eigeninitiative.

Yepp, da ist was Wahres dran. Würde sehr vielen Switchern & Noobs auch dringend gut tun.
 
@Bruddler
Geh doch wo'de wohnst. Für so eine doofe Bemerkung gehörtest du mit Windows Vista und 128MB RAM bestraft. Nicht unter 3 Jahren!!!


Ich habe Informatik studiert und bin mitlerweile auf dem Standpunkt, daß wenn der User fehler machen kann es nicht an ihm liegt. Gut er könnte mehr lesen und sich informieren, aber eigentlich ist die Software nicht wirklich immer intuitiv. Oder besser gesagt, was ich/du/er/sie/es für intutitiv halten ist bei jedem was anderes. Also hat doch die Softare versagt!
 
detritus727 schrieb:
Ich habe Informatik studiert

aha, das weist dich trotzdem nicht als "Experten" aus...

Computer sind eben keine Toaster, sondern komplexer und erfordern deshalb eine gewisse Einarbeitungszeit und wie gesagt Eigeninitiative.

Wobei Mac OS X schon sehr viel einfacher zu handeln ist als Windows.
 
detritus727 hat schon recht. Einfach ist relativ.
Andererseits stimmt es auch, dass man sich eine Technik aktiv aneignen muss, egal wie 'einfach' sie ist.
Aber scubafat hat ja nochmal die Kurve gekratzt nach anfänglicher Leseverweigerung. ;)

edit: Selbst die Bedienung eines toasters kann schwierig sein, wenn man noch nie einen gesehen hat und man nicht das Konzept "Grillen" oder "rösten" und nur Mikrowelle kennt. Egal wie intelligent man nun ist. Einfach weil die Infos fehlen. Toast auf das Gerät drauflegen? Oder daneben? oder darunter?
Etwa da hinein wo es glüht ?!?!?! Alles kann schwierig sein.
 
Geht aber nicht so umständlich!

scubafat schrieb:
Ich dachte wie bei WIN installieren und gut ist es.

Pech, so umständlich wie bei Win geht´s auf dem Mac leider nicht zu. Zieh die FF - Datei aus dem Image (dmg), was auf dem Schreibtisch liegt, in den Ordner "Programme", das war´s dann schon mit installieren :cool:


Mecki
 
MACzeugs schrieb:
anders ist das Wort, das du gesucht hast:cool:

Nein, " B E S S E R" + " E I N F A C H E R " heissen sie :cool:


Mecki
 
Dass man Programme vom dmg in den Programme-Ordner kopieren muss, finde ich aber auch, gerade für Einsteiger, sehr schlecht gelöst und einen der größten Mängel am OS X (an sich). Wenn man das nicht weiß, hat man ja keine Chance.

Ich hoffe, dass in Leopard eine Funktion eingebaut ist, die das entweder verdeutlicht oder automatisch macht.
 
scubafat schrieb:
Ich glaube ich verstehe es nicht so richtig. Wenn ich mit nem Doppelklick draufgehe, installiert sich dann denn nicht das Programm? Es funktioniert ja wunderbar. Nur ist es nicht mein Standartbrowser.
Safari deinstallieren?

Hast Du das wirklich immer noch nicht verstanden oder willst Du uns verarschen??? Sorry, so dumm kann man doch nicht sein???
Doppelklick auf die xyz.dmg öffnet das Image.
Doppelklick auf die Programmdatei öffnet das Programm! Um es zu installieren, mit dem Zeiger draufzeigen, Maustaste drücken und festhalten und in den Ordner "Programme" ziehen, dann loslassen! JETZT ist es installiert!!!
Man kann die xyz.app nicht in den Papierkorb ziehen, wenn das Prog offen ist, das geht bei Windows auch nicht! Das es geöffnet ist, erkennt man an dem kleinen schwarzen Dreieck unter dem Icon im Dock!
FF kann nicht der Standardbrowser sein, solange Du ihn nicht endlich installierst, sprich in den Programmordner ziehst!
Was ist daran denn bloss so schwer???
 
detritus727 schrieb:
Ich habe Informatik studiert und bin mitlerweile auf dem Standpunkt, daß wenn der User fehler machen kann es nicht an ihm liegt. Gut er könnte mehr lesen und sich informieren, aber eigentlich ist die Software nicht wirklich immer intuitiv. Oder besser gesagt, was ich/du/er/sie/es für intutitiv halten ist bei jedem was anderes. Also hat doch die Softare versagt!

Ja, die Welt ist ungerecht. Wenn man eine idiotensichere Software entwickelt hat, kommt irgend jemand und erfindet bessere Idioten...

Trotzdem. Das sah hier schon teilweise sehr nach PEBKAC-Syndrom aus. Oder einer sehr flachen Lernkurve kombiniert mit einer starken Leseunlust. Das es 'Mac' und nicht 'MAC' heißt ist am Threadersteller ja auch vorbeigegangen...
 
MeckiMac schrieb:
Hast Du das wirklich immer noch nicht verstanden oder willst Du uns verarschen??? Sorry, so dumm kann man doch nicht sein???
....

Na ja so viel scheinst du aber auch nicht zu lesen, das Problem ist längst gelößt siehe hier :p :D
 
MeckiMac schrieb:
Hast Du das wirklich immer noch nicht verstanden oder willst Du uns verarschen??? Sorry, so dumm kann man doch nicht sein???
von Intelligenz zeugt das Nachtreten jetzt aber auch nicht gerade :rolleyes:
 
jetzt laßt das Kerlchen doch mal in Ruhe ;)
Er kauft sich mal nen Lernbuch für OSX oder eine DVD dazu, ließt hier mal aufmerksam die "Switcher-FAQs"
durch und div. andere Tutorials (z.B. das für iTunes, das ich ihm besonders ans Herz lege, bevor wieder Fragen
auftauchen, die damit erledigt gewesen wären).

Und dann wird das was mit ihm & dem Mac und OSX ;) :D
 
marco bartoli schrieb:
Dass man Programme vom dmg in den Programme-Ordner kopieren muss, finde ich aber auch, gerade für Einsteiger, sehr schlecht gelöst und einen der größten Mängel am OS X (an sich). Wenn man das nicht weiß, hat man ja keine Chance.

Ich hoffe, dass in Leopard eine Funktion eingebaut ist, die das entweder verdeutlicht oder automatisch macht.
In der weit überwiegenden Zahl der Fälle wird das notwendige Vorgehen entweder durch entsprechende Symbole verdeutlicht oder aber es befindet sich in der *.dmg eine Lies-Mich Datei, welche die Installation erklärt wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran schwer sein soll.

Gruß,

dejes
 
Mac, nicht MAC!

scubafat schrieb:
ist ja gemein! :cool:
hast du nicht auch mal angefangen mit einem MAC?

1.) Mac, nicht MAC!
2.) Klar haben alle mal angefangen. Meine Frau auch. In Sachen Computer völlig unbeleckt, hat sie mal eben in zwei Stunden ihren Mac (nicht MAC!) mini eingerichtet, also Konten erstellt, online gegangen, Progs geladen und installiert, das System nach ihren Wünschen eingestellt. So lang hast Du schon gebraucht, um einen Browser zu installieren :eek:

Wie, zum Geier, bist Du bloss mit Windows klargekommen?


Mecki
 
Mecki, bleib mal locker !!
So ein Tonfall zeigt nicht gerade einem Newbie die Seite der "netten Mac-Community". Ok ?! ;)
 
detritus727 schrieb:
Ich habe Informatik studiert und bin mitlerweile auf dem Standpunkt, daß wenn der User fehler machen kann es nicht an ihm liegt. Gut er könnte mehr lesen und sich informieren, aber eigentlich ist die Software nicht wirklich immer intuitiv. Oder besser gesagt, was ich/du/er/sie/es für intutitiv halten ist bei jedem was anderes. Also hat doch die Softare versagt!
:rolleyes: Naja, so gesehen, gibt es eigentlich KEINE Software und KEIN technisches Gerät, das sich intuitiv bedienen lässt! Es muss IMMER ein gewisses Hintergrundwissen beim Benutzer vorhanden sein. ;)
Auch für normale "wenig technische" Hilfsmittel z.B. Stift, Knetmasse, Glas müssen erst Grundkenntnisse zur Bedienung erlernt werden.
z.B. gibt es ja auch Stifte die erst malen, wenn man hinten auf den Knopf drückt oder noch verrückter: man muss bei manchen Stiften den hinteren Teil drehen, um malen zu können.

Natürlich sind Computer einiges komplizierter zu bedienen als ein Stift oder ein Toaster und es gibt noch reichlich Verbesserungsmöglichkeit (auch bei OSX) aber ohne ein gewisses Maß an Grundwissen und Einarbeitung, wird man imho nie einen Computer benutzen können.
 
MeckiMac schrieb:
Wie, zum Geier, bist Du bloss mit Windows klargekommen?


Mecki
sehr gut!

ja sowas soll es auch geben :D
 
marco bartoli schrieb:
Dass man Programme vom dmg in den Programme-Ordner kopieren muss, finde ich aber auch, gerade für Einsteiger, sehr schlecht gelöst und einen der größten Mängel am OS X (an sich). Wenn man das nicht weiß, hat man ja keine Chance.

Ich hoffe, dass in Leopard eine Funktion eingebaut ist, die das entweder verdeutlicht oder automatisch macht.

Ja, stimmt, das ist echt doof. Wenn man nicht weiss, das man auf "on" drücken muss, hat man auch keine Chance. Dummes Gerät ...
 
Tensai schrieb:
... ohne ein gewisses Maß an Grundwissen und Einarbeitung, wird man imho nie einen Computer benutzen können.
*zustimm* :jaja: :upten:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten