Man ist ein Mac kompliziert und viele Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scubafat

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Man ist ein MAC kompliziert.

Warum muss man Firefox nach jedem Neustart neu installieren? Nach jedem Neustart ist Safari wieder das Standartinternetprogramm und Firefox lässt sich nicht mehr starten.
Und warum liegen eigentlich immer diese Symbole von Skype, USB HDD und der Macintosh HD auf dem Bildschirm?
Skype kenne ich von Windows ja auch. Dort konnte man ja einstellen, dass dieses Programm minimiert startet. Diese Einstellmöglichkeit finde ich nun nicht mehr.
Was soll denn bitte „Skype“ auswerfen bedeuten?????

Und warum geht Entourage soooooooo langsam zur Sache. Auf meinem alten Win PC geht es bestimmt dreimal so schnell mit Outlook. Der PC ist fünf Jahre alt. Wie bekomme ich meine Kontakte von Win Office 2003 in Entourage?
 
Die Dateien auf deinem Schreibtisch sind DMG-Dateien - eine Art virtueller USB-Stick.
Du kannst Firefox, Skype und auch alles andere einfach in deinen Programme Ordner ziehen, dann den Ordner auswerfen und die DMG Datei löschen.
 
..... was liegt auf dem Schreibtisch.

dmg`s oder anders gepackte Programme müssen erst entpackt / gemountet und dann installiert ( Bild in den Programmordner ziehen ) werden.

Wenn du das Programm nur aus der geöffneten dmg datei startest, wirds NICHT automatisch installiert. Nach einem Neustart ist es dann wieder nur eine dmg auf dem Desktop.

Frank.
 
Das mit Firefox ist wohl nur bei Dir so ! Jedenfalls ist es nicht Standard! Konfigurier es mal richtig und dann funktioniert es auch richtig! Alles macht ein mac auch nicht von alleine! ;)
 
philippvh schrieb:
Die Dateien auf deinem Schreibtisch sind DMG-Dateien - eine Art virtueller USB-Stick.
Du kannst Firefox, Skype und auch alles andere einfach in deinen Programme Ordner ziehen, dann den Ordner auswerfen und die DMG Datei löschen.
Ich dachte wie bei WIN installieren und gut ist es.
 
Hast du einen Intel-Mac? Dann geht Entourage etwas langsam, da es noch nicht Intel-kompatibel ist und in "Echtzeit" auf den PowerPC emuliert wird.

Nimm am besten Mail oder Thunderbird.
 
was ist bitte gemountet??
 
dehose schrieb:
Mac Os X ist aber kein Windows ;)

ist halt alles etwas umständlicher :D
na ja, muß halt viel dazulernen.:eek:
 
Entourage ist so langsam, weill es noch PPC Programm ist und von Rosseta zuerst für den Intel CPU übersetzt werden muss.
 
Das ist Mac OS X kein Windows, also ein komplett anderes Betriebssystem mit einem anderen Konzept.

1. DMG-Datei öffnen (Doppelklick)
2. Die darin enthaltene Programmdatei (Programmbild) oder Ordner in deinen Programme Ordner schieben
3. DMG-Datei auswerfen
4. In Programme Ordner gehen und dein Programm starten

Wenn du ein DMG-Datei öffnest, verhält sie sich wie eine eingelegt CD.
 
Es ist nicht umständlicher, sondern anders. Du wirst irgendwann erkennen, das Installationsprozesse deutlich! einfacher gehen als unter Win. Genauso das Löschen von Programmen (Programm einfach in Papierkorb ziehen, fertig).
 
was bedeutet auswerfen?

kenne ich nur von CD laufwerken
 
scubafat schrieb:
ist halt alles etwas umständlicher :D
na ja, muß halt viel dazulernen.:eek:

Ungewohnter, würde ich eher sagen ... aber das ist ganz normal, schliesslich arbeitest du dich in was ganz neues ein. Jemand der noch nie mit Windows gearbeitet hat und von OS X kommt, dem geht es genauso ... :)
 
scubafat schrieb:
ist halt alles etwas umständlicher :D
na ja, muß halt viel dazulernen.:eek:
anders ist das Wort, das du gesucht hast:cool:
 
scubafat schrieb:
was bedeutet auswerfen?

kenne ich nur von CD laufwerfen.

Die Image-Dateien DMG kannst du dir als virtuelle CDs vorstellen. Über Doppelklick werden sie geöffnet = wie CD einlegen. Ist man fertig mit dem was da drauf ist, muss man sie wieder auswerfen = wie CD entenhmen.

Deswegen waren auch deine Einstellungen am Anfang immer verschwunden, weil du das Programm direkt aus dem Image = wie von CD gestartet hat, denn dort werden ja keine Einstellungen gespeichert.
 
Auswerfen = (DMG)-Laufwerkssymbol auf den Papierkorb ziehen, fertig :)
 
tigion schrieb:
Die Image-Dateien DMG kannst du dir als virtuelle CDs vorstellen. Über Doppelklick werden sie geöffnet = wie CD einlegen. Ist man fertig mit dem was da drauf ist, muss man sie wieder auswerfen = wie CD entenhmen.

Deswegen waren auch deine Einstellungen am Anfang immer verschwunden, weil du das Programm direkt aus dem Image = wie von CD gestartet hat, denn dort werden ja keine Einstellungen gespeichert.
klare antwort! danke!
 
scubafat schrieb:
ist halt alles etwas umständlicher :D
na ja, muß halt viel dazulernen.:eek:
Ich würde nicht sagen umständlicher, sondern anderst.
Die Installation finde ich unter MacOS X sogar einfacher als unter windows
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten