mampp xampp und apache

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo.
ich möcht auf meinem Rechner einen lokalen testserver einrichten mit dem ich meine PHP Seiten testen kann und anschließend hochladen kann.
Im Ordner Programme ist der Button Mampp.
Wenn ich den starte kommt eine Meldung, daß er Apache nicht starten kann.
Personal Web Sharing ist eingeschaltet.

Weiß da jemand bescheid wie ich die Testumgebung starten kann?

Danke Mondmann
 
habe gerade herausgefunden daß der Apache schon läuft, und daß ich die Seiten unter User/name/Sites ablegne muss. Nur wie starte ich nun PHP?

Ich hab keine Ahnung warum der Apache schon läuft.
Kann ich diesen beenden und MAMPP starten, damit PHP gleich mitgestartet wird?

Grüße Mondmann
 
Ich schieb Dich mal nach Web-Programmierung, fürs Einsteigerforum ist das zu spezifisch. :)
 
Jetzt wollte ich XAMPP von der Konsole aus starten und es kommt folgende Fehlermeldung:

Starting XAMPP for MacOS X 0.5...
XAMPP: Starting Apache with SSL (and PHP4)...
XAMPP: Error 1! Couldn't start Apache!
XAMPP: Starting MySQL...
XAMPP: Starting ProFTPD...
XAMPP for MacOS X started.

Es liegt offensichtlich ein Konfigurationsfehler vor..nur welcher?
Kann mir wer helfen?
 
Deine Frage ändert sich ja minütlich :)

Ja, unter OS X ist ein Apache mit PHP-Unterstützung vorinstalliert*. Pakete wie MAMP oder XAMP lohnen sich erst, wenn Du einfach MySQL oder neuere PHP-Versionen installieren möchtest.

*Du musst PHP jedoch aktivieren. Das geht in der httpd.conf. Eine Anleitung ist mit einer Suche sicher einfach zu finden.
 
Ja meine Frage ändert sich..weil ich dran arbeite und neue Erkenntnisse werfen neue Fragen auf:)

Habe jetzt mamp gesaugt und es funzt einfach nur prima...

Trotzdem danke:)
 
Ich habe gestern eine ganz ähnliche Erfahrung mit dem XAMPP-TYPO3 4.0.1 Installer gemacht.

Und für eine PHP-Installation in den bestehenden Server lohnt sich ein Blick auf die Seite entropy.ch. Da gibts einen Installer (neben vielen anderen guten Sachen).


Grüße aus Aachen
Dirk Szagunn
 
Nochmal grundsätzlich:

• "Personal Websharing" - das ist der in OS X eingebaut Apache

• MAMPP/XAMPP - das sind die fertigen Pakete mit der kompletten Lösung (Apache, PHP, MySQL, PERL)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber jetzt geht es ja ;)

2nd
 
MAMP will nicht

Hallo,

wollte grad n bissl mit PHP rumprobieren, hab MAMP installiert und über das Control Widget gestartet - Apache will aber nicht.

Hat irgend jemand 'nen Tipp?
 
orb schrieb:
Hallo,

wollte grad n bissl mit PHP rumprobieren, hab MAMP installiert und über das Control Widget gestartet - Apache will aber nicht.

Hat irgend jemand 'nen Tipp?


Apache läuft bereits auf Deinem Rechner!

MAMP ist nur etwas für Testumgebungen ( zum Entwickeln). Wenn Du einen kleinen eigenen Server betreiben willst um damit zu üben, dann nimm den in Mac OS integrierten. Einfach ( wie oben erwähnt ) Web-Sharing starten und der Apache läuft. PHP4 ist im Lieferumfang dabei und muß nur noch aktiviert werden. Für PHP5 gibt es die offiziellen Pakete bei www.entropy.ch :

http://www.entropy.ch/software/macosx/php/

Einfach Eines für Apache 1.x downloaden und installieren. Der Installer aktiviert auch selbst das PHP5-Modul. Manuelles Gebastel wie beim mitgelieferten PHP4 entfällt. Danach noch den Apche Anhalten (Web-Sharing stoppen) und wieder starten und fertig ists!
 
wegus schrieb:
MAMP ist nur etwas für Testumgebungen ( zum Entwickeln).

Danke, ich wollte eine Testumgebung, quasi als Sandkasten zum lernen, daher MAMP. Aber das will ja nicht...
Na ja, werd dann mal mit den mitgelieferten Tools arbeiten.

Danke nochmal.
 
orb schrieb:
Danke, ich wollte eine Testumgebung, quasi als Sandkasten zum lernen, daher MAMP. Aber das will ja nicht...
Na ja, werd dann mal mit den mitgelieferten Tools arbeiten.

Danke nochmal.


nimm zum Lernen wirklich besser die Einzelkomponenten! Du kannst dabei einfacher PHP-Versionen, Datenbanken und auch den Apache selbst austauschen! Ist aber letztlich Geschmacksache! ;)
 
cgi-bin

vielleicht ist es ja einfach schon zu spät, aber kann mir jemand sagen wo der Ordner für CGI-Skripte ist?
 
und die passende shebang...
 
Zurück
Oben Unten