MAMP und MediaWiki - Brauche mal ein paar Tips

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

brauche mal eure Hilfe

Habe MAMP auf dem MacBook pro installiert - scheint zu laufen

Dann habe ich MediaWiki gefunden und auf die Platte geladen

Und was muss ich nun tun ?
  • Spielt das eigentlich zusammen - MAMP und MediaWiki ???
Grüsse und Danke im voraus

Frank

PS: Sorry, der reine Anwender geht mal wieder über seine Grenzen
 
Ja das paßt schon Mediawiki ist eine AMP-Applikation und somit genau passend zu z.B. MAMP!

Wie man es installier steht hier:

http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installing_MediaWiki

Wohin es bei MAMP kopiertz werden muß? Nun das ist :

Ordner Programme->MAMP->htdocs

wenn Du darin einen ordner wiki erstellst und dort das Mediawiki hineinkopierst erreichst Du Dein wiki anch dem Start von MAMP via

http://localhost/wiki/

im Web-browser!
 
und dort das Mediawiki hineinkopierst
  • das heisst, es gibt eine Ordner
  • >MAMP->htdocs->Wiki-> mediawiki-1.12.0 und darin alle Files
Weil irgendwie will es noch nicht :confused:
 
kopier alles aus

mediawiki-1.12.0

in einen Ordner

>MAMP->htdocs->wiki

ach und Programme haben keinen Willen ;) Sie funktionieren meist einfach nur nicht und das läßt sich häufig an einem Effekt oder einer Fehlermeldung beschreiben und mit der kann Dir auch geholfen werden ! :)
 
Vollzug, aber es klappt immer noch nicht
  • dann muss ich mal etwas mehr Zeit am Wochenende investieren um das ganze mehr zu verstehen
PS: Und ich dachte das wäre so simpel wie MAMP zu installieren - Danke für Deine Hilfe :)
 
frank.wagner schrieb:
Und ich dachte das wäre so simpel wie MAMP

das ist es auch! Du hast den Server auch gestartet ?

frank.wagner schrieb:
Vollzug, aber es klappt immer noch nicht

Nochmal: wenn Dir jemand helfen soll, dann mußt Du Fehler schon exakt beschreiben! Klappt nicht, geht nicht, will nicht, läuft nicht ist keine Fehlerbeschreibung!
 
Versuche es mal mit http://localhost:8888/wiki/.

Ich glaube, der Mamp ist nach der Installation erst mal auf Port 8888 eingestellt.
 
das kann nat. sein :)
dann läuft gegebenenfalls der WebServer vom Mac OS noch?
Den würd ich ausschalten (Sharing, Websharing unter Systemeinstellungen deaktivieren) und dann den MAMP-Server auf Standardports stellen ( dafür gibt es einen Button in der MAMP-Applikation).

Sollte danach immer noch nichts zu sehen sein, mußt Du mal die Zugriffsrechte auf die Dateien und das Verzeichnis prüfen. Das muß alles für Jeden lesbar sein! Zugriffe über Webbrowser sind andere als über Deinen Useraccount, denn der Web-Client könnte ja auch irgendwo im Netz sein. Somit reichen Deine persönlichen Rechte nicht, die Rechre für Jedermann sind entscheidend. Normalerweise sollten die voreingestellten Rechte passen. Zumindest wär das aber ein Punkt der zu prüfen ist.
 
Hallo Holly73 und wegus,
  • man sieht Licht am Tunnel
PS: Werde mir das am Wochenende mal in Ruhe anschauen um es auch zu verstehen und zu konfigurieren - Nochmals Danke :)
MediaWiki 1.12.0 Installation

* Don't forget security updates! Keep an eye on the low-traffic release announcements mailing list.

Checking environment...

Please include all of the lines below when reporting installation problems.

* PHP 5.2.3 installed
* Found database drivers for: MySQL PostgreSQL
* PHP server API is apache2handler; ok, using pretty URLs (index.php/Page_Title)
* Have XML / Latin1-UTF-8 conversion support.
* Session save path (/Applications/MAMP/tmp/php) appears to be valid.
* PHP's memory_limit is 8M. Attempting to raise limit to 20M... ok.
* Couldn't find Turck MMCache, eAccelerator, APC or XCache; cannot use these for object caching.
* Found GNU diff3: /usr/bin/diff3.
* Found GD graphics library built-in, image thumbnailing will be enabled if you enable uploads.
* Installation directory: /Applications/MAMP/htdocs/Wiki
* Script URI path: /wiki
* Installing MediaWiki with php file extensions
* Environment checked. You can install MediaWiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten