MAMP und Mambo

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern MAMP installiert unter dem User "Admin"
(welcher "Systemrechte" besitzt und Installationen durchführen darf,
die Arbeit erledige ich aber unter dem User "Christian".

Jetzt ist das Problem, dass wenn ich MAMP starte, er mir nur beim
MySQL Server "grünes Licht" gibt und der Apache Server auf rot bleibt.

Starte ich MAMP unter dem User "Admin" haben beide "grünes Licht".

Welche Einstellungen muss ich noch ändern, möchte nicht unter "Admin"
arbeiten?

Und dann zum nächsten Problem.
Mambo habe ich ebenfalls runtergeladen und in das Verzeichnis
MacintoshHD/Library/WebServer/Documents
entpackt. Rechtevergabe: Eigentümer "Christian" Lesen und Schreiben,
Gruppe "www" Lesen und Schreiben, Andere Lesen und Schreiben

Ist das der richtige Pfad des lokalen Webservers oder kann man das
auch z.B. in den Ordner
MacintoshHD/Benutzer/Christian/Web-Sites/hanshuber.de
speichern und dort die Webpräsenz erstellen?

Ausserdem ist der "Session save path" als "not set, Unwriteable" markiert.
wenn ich änderungen in der php.ini vornehme passiert gar nichts.
vielleicht hat einer eine "Anleitung" für mich, wo ich genau den
Pfad setzen muss und wohin ich den Pfad setzen muss.

Display Errors: sollte ON: sein, steht aber auf OFF
genauso wie
Magic Quotes GPC: sollte ON: sein, steht aber auf OFF

Vielleicht kann mir auch jemand die genaue Rechtevergabe für
den Ordner von MAMP bzw. für den Ordner in dem sich Mambo/
die zu erstellende Webpräsenz befindet nennen

Und weil ich mich grad gar nicht mehr auskenne, wenn ich die Website
dann erstellt habe, lade ich den gesamten Ordner "hanshuber.de" per
FTP auf den Webserver des Providers. Sollte ich mehrere Projekte mit
Mambo erstellen, kopiere ich die "Rohfassung" von Mambo jedesmal
aufs neue in meinen "abcd.xy" (Kundenordner) und "installiere" es immer
wieder auf neue ... richtig?

Ganz schön viel ... sorry.
Aber damit helft ihr mir ein großes Stück weiter.
In freudiger Erwartung
Nachtgestalter

Ach ja, ich hab die Suche bemüht ... aber nichts passendes gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geb ich mir die Antworten zum Teil selbst ...

vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Die entpackte Version von Mambo legt man unter
htdocs im Verzeichnis von MAMP, dann sind alle
Rechte automatisch richtig vergeben.

Das mit den "grünen Lichtern" bei den Servern hat
sich nach einem Neustart erübrigt.

Ein gute Anleitung findet man hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mambo:_System-Voraussetzungen
 
Nachtgestalter schrieb:
Ich habe gestern MAMP installiert unter dem User "Admin" (welcher "Systemrechte" besitzt und Installationen durchführen darf, die Arbeit erledige ich aber unter dem User "Christian".

Jetzt ist das Problem, dass wenn ich MAMP starte, er mir nur beim
MySQL Server "grünes Licht" gibt und der Apache Server auf rot bleibt.

Starte ich MAMP unter dem User "Admin" haben beide "grünes Licht".
Welche Einstellungen muss ich noch ändern, möchte nicht unter "Admin"
arbeiten?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich immer unter einem Admin-Account arbeite...

Und dann zum nächsten Problem. Mambo habe ich ebenfalls runtergeladen und in das Verzeichnis MacintoshHD/Library/WebServer/Documents entpackt. Rechtevergabe: Eigentümer "Christian" Lesen und Schreiben, Gruppe "www" Lesen und Schreiben, Andere Lesen und Schreiben. Ist das der richtige Pfad des lokalen Webservers oder kann man das auch z.B. in den Ordner MacintoshHD/Benutzer/Christian/Web-Sites/hanshuber.de speichern und dort die Webpräsenz erstellen?

Der Pfad in dem MAMP nach der Website sucht: /Applications/MAMP/htdocs. Diesem Ordner einfach rekursiv die Rechte 777 (wie Du es ja auch gemacht hast) vergeben. Die Website rufst Du dann im Browser mit http://localhost:8888/ auf. Unter http://localhost:8888/MAMP/index.php?language=German erreichst Du die Dokumentation von MAMP, dort wird eigentlich alles weitere gut erklärt.

Ausserdem ist der "Session save path" als "not set, Unwriteable" markiert. wenn ich änderungen in der php.ini vornehme passiert gar nichts.
vielleicht hat einer eine "Anleitung" für mich, wo ich genau den
Pfad setzen muss und wohin ich den Pfad setzen muss. Display Errors: sollte ON: sein, steht aber auf OFF genauso wie Magic Quotes GPC: sollte ON: sein, steht aber auf OFF

Editiere die Datei php.ini in /Applications/MAMP/bin/php4/lib und alles wird gut :)

Vielleicht kann mir auch jemand die genaue Rechtevergabe für
den Ordner von MAMP bzw. für den Ordner in dem sich Mambo/
die zu erstellende Webpräsenz befindet nennen.

Wie gesagt: Fürs lokale Erstellen einer WebSite, die Du dann später auf einen Webspace übertragen willst ist es ok lokal mit den Rechten 777 für alle Ordner/Dateien zu arbeiten.

Und weil ich mich grad gar nicht mehr auskenne, wenn ich die Website dann erstellt habe, lade ich den gesamten Ordner "hanshuber.de" per FTP auf den Webserver des Providers. Sollte ich mehrere Projekte mit
Mambo erstellen, kopiere ich die "Rohfassung" von Mambo jedesmal
aufs neue in meinen "abcd.xy" (Kundenordner) und "installiere" es immer
wieder auf neue ... richtig?

Sooo einfach ist es dann leider doch nicht... Du musst die SQL-Datenbank (am besten via phpmyadmin) exportieren und auf deinem Provider-Webspace wieder importieren... da gibt es aber eine Anleitung für... wenn Du mir eine PM mit deiner Mailadresse schickst, dann kann ich Dir diese gern zukommen lassen.

Wenn Du noch fragen hast, dann frag! :)

GaianChild

PS. Wenn Die Installation sauber gelaufen ist, dann bei Mambo-Installation unter MAMP folgendes tun:

a) Verzeichnis /installation löschen
b) configuration.php ändern:
VORHER: $mosConfig_live_site = 'http://localhost/
NACHHER: $mosConfig_live_site = 'http://localhost:8888/
VORHER: $mosConfig_host = 'localhost'
NACHHER: $mosConfig_host = 'localhost:8888'

Weiterhin musst Du vor dem Start der Mambo-Installation mit phpmyadmin ( http://localhost:8888/MAMP/frame.php?src=/phpMyAdmin/?lang=de-iso-8859-1&language=German ) eine SQL-DB anlegen...

Wie gesagt: Frag ruhig nach wenn etwas nicht
klappen sollte....
 
Mambo unwriteable

Hey vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen. PhP und mysql sowie der Apache laufen ohne Probleme nur bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung: media/ Unwriteable
administrator/templates/ Unwriteable
templates/ Unwriteable
images/stories/ Unwriteable

Kann mir jemand hier weiterhelfen. Mamp möchte ich nicht installieren sondern es mit Einzelanwendungen zum laufen bringen.
 
Zurück
Oben Unten