MAMP Seiten von anderem Rechner im LAN ansehen?

slain84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze momentan MAMP zur Web-Entwicklung. Lokal funktioniert das auch sehr gut, jedoch wollte ich gestern von einem anderen Rechner im LAN mal die Seiten betrachten, die ich erstellt habe, doch erhalte ich komischerweise keinen Zugriff.

Hat jmd Erfahrung mit diesem Problem?

Mein Apache von MAMP läuft auf dem Port 8080. Ist dies ein Problem?

Gruss, Dominik
 
Hallo,

wenn dein MAMP auf einem anderen als dem STandard-Port (80) läuft, musst im Browser des Client-Rechners die IP folgendermaßen eingeben:

http://192.168.2.68:8080

Der angesprochene Port wird mit dem Doppelpunkt gesetzt, eben nur notwendig wenn nicht der Standard-Port verwendet wird.

MfG

edit:
Falls du zu faul bist ;) , kannste auch MAMP so einstellen, dass die Standard-Ports 80 und 3306 (MySQL) genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber das habe ich bereits getan. Daher wundert es mich auch, dass ich keine Seiten angezeigt bekomme?!
 
Okay,
dann fällt mir auf die Schnelle nur ein, dass vielleicht die Firewall deine Anfrage blockiert. Schau da doch noch mal nach.
 
Er meint, geh mal in die Systemeinstellungen->Shared->Firewall, schalte sie aus, probier ob's funktioniert. Wenn ja, dann kannst Du die FW wieder anschalten und musst den Port freigeben.
 
Und überprüfe mal die httpd.conf oder wie Sie in Deiner Version heisst.

Auch per Apache kann man den Zugriff verweigern.

Such mal nach einem Eintrag a la "Allow from localhost" bzw. "Allow from 127.0.0.1".

Der muss entsprechend abgeändert werden.

Z.B: "Allow from all", was den Zugriff absolut jedem Rechner erlaubt.

Wenn Du nur Rechnern aus dem lokalen Netz Zugriff erlauben willst musst Du einen solchen Eintrag machen: "Allow from 192.186.123"

Das erlaubt allen Rechnern deren IP mit 192.186.123 beginnt auf den Webserver zuzugreifen. Also z.B. 192.186.123.44 etc. nicht jedoch für den Rechner 192.186.124.44

Genauere Infos zu mod_access gibts hier

Nach dem Ändern der Direktive nicht vergessen den Apache neu zu starten!
 
Tja, irgendwie sieht es schlecht aus. Die Sache in der httpd.conf war bereits eingestellt.

Code:
#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
<Directory "/Applications/MAMP/htdocs">

#
# Possible values for the Options directive are "None", "All",
# or any combination of:
#   Indexes Includes FollowSymLinks SymLinksifOwnerMatch ExecCGI MultiViews
#
# Note that "MultiViews" must be named *explicitly* --- "Options All"
# doesn't give it to you.
#
# The Options directive is both complicated and important.  Please see
# http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#options
# for more information.
#
    Options All

#
# AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files.
# It can be "All", "None", or any combination of the keywords:
#   Options FileInfo AuthConfig Limit
#
    AllowOverride All

#
# Controls who can get stuff from this server.
#
    Order allow,deny
    Allow from all

</Directory>
 
slain84 schrieb:
[...] doch erhalte ich komischerweise keinen Zugriff.[...]
Wie genau wirkt sich das denn aus. Erhältst Du absolut keine Antwort? Dann hat es eher was mit der Firewall zu tun.

Oder bekommst Du eine Meldung von wegen 403 Forbidden? Dann ist es eine Apache-Einstellung. Möglicherweise wird die "Allow from"-Direktive irgendwo später überschrieben, vielleicht auch per .htaccess.
 
Ich bekomme immer nur ein "Die Seite kann nicht angezeigt" werden... :(
 
Hallo.
Es gibt ja zwei Orte (Standard) zum Abelegen der Webseite.
Hast du den Web-Ordner in deinem Home-Verzeichnis gewählt?
Dann solltest du bedenken, dass in deiner Url zu berücksichtigen!
http://IP:PORT/~BENUTZER/Seite.html

Oder hat das hier nix damit zu tun?


MfG Kryp
 
Bei MAMP musst Du den Port noch angeben, wenn Du auf die Seite zugreifen möchtest, in Deinem Fall also:

http://localhost:8888/website/index.html

Wenn das auch nicht hilft, poste bitte einen Screenshot der Fehlermeldung.

EDIT: Oh ich sehe gerade, dass ihr was ähnliches schon probiert habt… Also ein Screenshot wäre echt gut, dann sieht man von welchem Programm das Problem ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
slain84 schrieb:
Ich bekomme immer nur ein "Die Seite kann nicht angezeigt" werden... :(
Das hört sich nicht nach einer Apache-Meldung an.

Kannst Du den Rechner den anpingen? Also ein "ping <ip>" in der Konsole ausführen. Hoffe das ist auch so bei'm Mac korrekt. Hab ja keine Ahnung davon. ;)
 
Also ping geht.

Fehlermeldung ist die normale "Seite kann nicht angezeigt werden" Meldung des Internet Explorers für Windows.
 
Jakob schrieb:
Er meint, geh mal in die Systemeinstellungen->Shared->Firewall, schalte sie aus, probier ob's funktioniert. Wenn ja, dann kannst Du die FW wieder anschalten und musst den Port freigeben.
Hast Du das mal getestet?
 
Zurück
Oben Unten