MAMP Probleme

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von tobiaskoehler, 14.10.2004.

  1. tobiaskoehler

    tobiaskoehler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2004
    Hi Leute,

    bin heute auf "mamp" http://www.webedition.de/deutsch/home/mamp.html gestossen und habs dann auch gleich installiert.

    Nun hab ich leider keine Ahnung, wo ich meine Daten reinspeichern muss und überhaupt...

    habs auch leider nicht geschafft auf die Datenbank zuzugreifen.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - wär fein offline zu arbeiten....
     
  2. Katana

    Katana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    wo genau bist du denn? läuft apache schon? d.h., kommt die testseite, wenn du im browser localhost eingibst? ist php vorhanden, wenn du im terminal php -v eingibst?
    ist bei der mamp-geschichte phpmyadmin dabei? falls nicht, solltest du es dir ebenfalls ziehen -> damit lässt sich gut mysql bedienen und lernen ...
     
  3. tobiaskoehler

    tobiaskoehler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2004
    also bei php -v kommt folgendes:

    PHP 4.3.2 (cli) (built: Sep 13 2003 22:04:20)
    Copyright (c) 1997-2003 The PHP Group
    Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2003 Zend Technologies

    Bei MAMP ist Apache, PhpMyAdmin und ein Sql Server dabei...

    unter http://localhost:8888/MAMP/ kommt die mamp startseite wo dann ein direker link zu phpMyAdmin ist.

    um mich mit der db zu verbinden stehr noch folgendes auf der startseite:
    $link = mysql_connect('127.0.0.1:8889', 'root', 'root');
     
  4. Katana

    Katana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2004
    und nur unter localhost? die apache-startseite? war vorher schon apache und php installiert? ich habe jetzt nicht wirklich geschaut, was webedition ansich eigentlich ist ...

    aber dir geht es auch nicht wirklich um webedition sondern um mamp, richtig? ...

    schau doch bitte mal, welche httpd.conf der laufende apache verwendet ... dort findest du - falls es keine <virtualhost>-tags gibt, relativ weit oben einen tag der DocumentRoot heißt und auf das verzeichnis zeigt, in das deine dokumente, also webseiten, php-seiten usw. kopiert werden müssen ... das ist die globale voreinstellung ... falls virtualhost-tags vorhanden sind, steht dort womöglich auch ein DocumentRoot ...
     
  5. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    05.06.2003
    Sag uns doch erstmal was genau Du vor hast.
     
  6. tobiaskoehler

    tobiaskoehler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2004
    ich will mich ganz einfach mit der localen Datenbank verbinden... und schaffs nicht mal eine phpinfo(); im browser zu bekommen....

    schluchtz...

    es geht mir nur um MAMP ja...

    in der config datei hab ich schon nachgesehen - hab dann meine php files in das directory gelegt - aber funktioniert hats deshalb leider auch nicht.... :(
     
  7. tobiaskoehler

    tobiaskoehler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2004
    geschafft!!!

    vielen dank für eure hilfe und eure geduld!!! :) :)
     
  8. Braininsider

    Braininsider MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.07.2004
    LOLO ich habe auch ein Problem mit dem mamp.

    1. hab ein forum local installiert so nun dachte ich da mamp seinen phpMyAdmin benutz aber nix da der hat das alles in den alten geschrieben.

    2. Es fehlt eine Doku.

    3. Wie zum teufel lege ich Vhosts an und wo müssen die Pfade hinzeigen.
    ich dachte da ansowas wie /htdocs/www/TEST_ordner/html.
     
  9. mr-mac-max

    mr-mac-max MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    MAMP und OSCommerce

    Da wir gerade beim Thema sind...

    Hat jemand ein OSC-Shop lokal zum laufen bekommen ? und wenn ja, was muss ich tun das ich den im Browser auch aufrufen kann ?

    Danke schonmal für Hilfe
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen