MAMP Probleme

tobiaskoehler

tobiaskoehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

bin heute auf "mamp" http://www.webedition.de/deutsch/home/mamp.html gestossen und habs dann auch gleich installiert.

Nun hab ich leider keine Ahnung, wo ich meine Daten reinspeichern muss und überhaupt...

habs auch leider nicht geschafft auf die Datenbank zuzugreifen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - wär fein offline zu arbeiten....
 
wo genau bist du denn? läuft apache schon? d.h., kommt die testseite, wenn du im browser localhost eingibst? ist php vorhanden, wenn du im terminal php -v eingibst?
ist bei der mamp-geschichte phpmyadmin dabei? falls nicht, solltest du es dir ebenfalls ziehen -> damit lässt sich gut mysql bedienen und lernen ...
 
also bei php -v kommt folgendes:

PHP 4.3.2 (cli) (built: Sep 13 2003 22:04:20)
Copyright (c) 1997-2003 The PHP Group
Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2003 Zend Technologies

Bei MAMP ist Apache, PhpMyAdmin und ein Sql Server dabei...

unter http://localhost:8888/MAMP/ kommt die mamp startseite wo dann ein direker link zu phpMyAdmin ist.

um mich mit der db zu verbinden stehr noch folgendes auf der startseite:
$link = mysql_connect('127.0.0.1:8889', 'root', 'root');
 
und nur unter localhost? die apache-startseite? war vorher schon apache und php installiert? ich habe jetzt nicht wirklich geschaut, was webedition ansich eigentlich ist ...

aber dir geht es auch nicht wirklich um webedition sondern um mamp, richtig? ...

schau doch bitte mal, welche httpd.conf der laufende apache verwendet ... dort findest du - falls es keine <virtualhost>-tags gibt, relativ weit oben einen tag der DocumentRoot heißt und auf das verzeichnis zeigt, in das deine dokumente, also webseiten, php-seiten usw. kopiert werden müssen ... das ist die globale voreinstellung ... falls virtualhost-tags vorhanden sind, steht dort womöglich auch ein DocumentRoot ...
 
Sag uns doch erstmal was genau Du vor hast.
 
ich will mich ganz einfach mit der localen Datenbank verbinden... und schaffs nicht mal eine phpinfo(); im browser zu bekommen....

schluchtz...

es geht mir nur um MAMP ja...

in der config datei hab ich schon nachgesehen - hab dann meine php files in das directory gelegt - aber funktioniert hats deshalb leider auch nicht.... :(
 
geschafft!!!

vielen dank für eure hilfe und eure geduld!!! :) :)
 
LOLO ich habe auch ein Problem mit dem mamp.

1. hab ein forum local installiert so nun dachte ich da mamp seinen phpMyAdmin benutz aber nix da der hat das alles in den alten geschrieben.

2. Es fehlt eine Doku.

3. Wie zum teufel lege ich Vhosts an und wo müssen die Pfade hinzeigen.
ich dachte da ansowas wie /htdocs/www/TEST_ordner/html.
 
MAMP und OSCommerce

Da wir gerade beim Thema sind...

Hat jemand ein OSC-Shop lokal zum laufen bekommen ? und wenn ja, was muss ich tun das ich den im Browser auch aufrufen kann ?

Danke schonmal für Hilfe
 
Zurück
Oben Unten