Mamp Pro Admin-Rechte permanent autorisieren

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Hallo,

ich arbeite mit Mamp Pro 2.05.
Wenn ich Mamp Pro starte kommt als erstes eine Nachricht, das ich mich autorisieren muss, da Admin-Rechte benötigt werden. Ich gebe dann mein Passwort ein, dann läuft es wie gewohnt. Die Passwortabfrage ist seit Lion hinzugekommen, bei SL wurde ich nicht permanent danach gefragt.

Ich möchte die Passwortabfrage gern umgehen. Kann ich irgendwo das Passwort permanent hinterlegen (Mamp Pro autorisieren), damit bei Mamp Pro nicht mehr danach gefragt wird?
 
Wenn Du als Nicht-Admin arbeitest: wohl nein. Wenn es ginge, könnte man das ja irgendwie für jedes Programm zusammenfummeln und es wäre aus meiner Sicht eine echte Sicherheitslücke. :)
 
Bist Du sicher, dass diese Lösung zum Problem passt???
 
so habe ich es zumindest mal auf der UNIX-Grundschule im Vor LINUX-Zeitalter gelernt, dass man mit sudo Kommandos mit root-Rechten ausführen darf so man denn dafür eingetragen ist :)

Im Link steht das bei OS X dafür ein Paßwort gesetzt sein muß, den Rest erklärt man sudo

also kurzum: ja :jaja:
 
Unsere Hirnwindungen sind inkompatibel. :teeth:
Der TE hat folgendes Problem:
Ich gebe dann mein Passwort ein, dann läuft es wie gewohnt. Die Passwortabfrage ist seit Lion hinzugekommen, bei SL wurde ich nicht permanent danach gefragt.

Und der verlinkte "Lösungsansatz" sagt das hier:
If your administrator account has no password (a blank password), you must give that user a password before using the sudo command.

Der TE hat doch ein Admin-Kennwort? :noplan:

Vielleicht bin ich auch noch nicht richtig wach - aber ich check den Zusammenhang nicht. :confused:
 
Nö das paßt schon! Ich verstehe das so, dass er

(a) einen Admin-Account benutzen muß ( meines Wissens ist gruppe wheel nötig für das Recht sudo nutzen zu dürfen)
(b) das der User ein gesetztes Paßwort haben muß

Du hast nat. recht, dass damit das Problem erst teilgelöst ist. Man kann bei sudo aber spezifieren welche user welche Kommandos mit welchen Erfordernissen starten dürfen ( dazu gehört auch das man Kommandos ohne paßwort mit sudo starten darf). Das meinte ich mit man sudo, weil seine /etc/sudoers muß er sich schon selbst erstellen :)
 
Ich bin Admin, weitere Benutzer sind nicht angelegt. Der Rechner ist mit einem Passwort versehen, dass ich natürlich kenne.
Verstehe ich das richtig, es geht nicht, dass Passwort kann nicht hinterlegt werden??? Frage war, ist es möglich Mamp Pro ohne Passwortabfrage zu starten?

Die sudo Seite habe ich mir gelesen, mit Passwort hilft mir die Seite aber nicht weiter. Oder verstehe ich es einfach nicht?
 
doch das geht, man kann sudo sagen das ein benutzer Aktionen ohne Paßwort-Angabe ausführen darf. Wie das geht steht z.B. hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/script-mit-sudo-ohne-passwort-abfrage/#post-2349284

Wichtig und Mac-spezifisch scheint eben die Tatsache zu sein, dass Dein account adminuser sein muß und eben ein Paßwort besitzen muß. Mit leerem Paßwort geht es, so wie es scheint, nicht.
Da Du einen Admin-user mit paßwort hast wie Du schreibst, sind die Voraussetzungen gegeben. Du mußt jetzt nur das tun was in besagtem Thread zu lesen ist.

Da Du aber ohnehin den Apache und Konsorten damit wie Dienste starten und stoppen wilst stellt sich für mich die Frage ob Du nicht mit Standard-Apache, PHP und Datenbank besser bedient bist? Die kannst Du dann mit Apples launchd sehr komfortable starten und stoppen.
 
Ähm - MAMP PRO läuft bei mir auch ganz hervorragend (ohne die geschilderten Probleme des TE) und insgesamt ist das Arbeiten damit deutlich angenehmer als mit den "Standard-Apache" usw.
Die nach wie vor offene Frage: wieso muss ich nichts eingeben beim Starten, aber der TE? :suspect:
 
der falk mit Schalk schrieb:
Die nach wie vor offene Frage: wieso muss ich nichts eingeben beim Starten, aber der TE?

Das ist mal eine gute Frage! Ich nutze nur XAMPP und da ist das mit der Paßworteingabe auch so wie vom TE beschrieben. Offenbar bietet MAMP pro da einen vorinstallierten eleganteren Weg und damit stellt sich in der Tat genau Deine Frage!

was den "Standard-Apache" angeht, ziehe ich es oftmals vor einen eigenen Apache und PHP zu installieren. Auf Macs bieten sich da Fink oder Macports als Repositories an.
 
Hast Du was an dem Port geändert ist der noch 8888 ? da stand was in der FAQ zu meine ich..
 
Kann mir jeman auch mal zu Mamp Pro helfen? Ich komme echt net klar damit; hatte in der Windows Welt XAMPP im Einsatz, lief ohne Fehler.
Aber in Mamp Pro, da werde ich manchmal "verrückt" weil et einfach net laufe will, ne!

Grüßle
aadursun


PS: Heut abe schieße ich einige Bilder zu meinem Problemle hoch!
 
Zurück
Oben Unten