Malware Flash Player runtergeladen

L

lilla76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Tochter war vorhin an meinem MacBook und in einem Pop-Up wurde ihr ein Flash Player Download angezeigt. Sie dachte der Flash Player ist nötig, um auf der Seite fortzufahren und hat erst nachdem sie das File gedownloadet hat, bemerkt, dass sie sich auf einer Pop-Up Seite befindet. Sie hat mich dann gerufen und zu diesem Zeitpunkt war lediglich das .dmg runtergeladen und das Installationsfenster geöffnet, sie hatte den Installationsprozess aber noch nicht begonnen. Ich habe die Datei mit VirusTotal geprüft und es wurde als Malware erkannt. Ich habe das .dmg dann sofort in den Papierkorb (in Programmordner war nichts zu finden) und den Papierkorb gelehrt.

Bin ich nochmal glimpflich davon gekommen, weil sie die Installation nicht initiiert hat, oder muss ich jetzt dennoch etwas unternehmen? Wenn ja, wie soll ich jetzt vorgehen?

Vielen Dank!
 
Wenn daher so nichts installiert worden ist, ist anzunehmen, dass alles in Ordnung ist.
Kennt deine Tochter dein Admin-Passwort?
Lege ihr alternativ einen eigenen Benutzer an, mit welchem sie keine Installationen ausführen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, dg2rbf und masta k
Kannst mal Etrecheck oder Malwarebytes laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie alt ist die Tochter? Sensibilisiere sie zusätzlich zu Obigem dafür, dass das Nachladen von Plugins oder gar eigenen Programmen (!) für Webseiten heutzutage nur noch sehr selten nötig ist und daher meist missbräuchlich. Flash ist beerdigt und wird nur noch von hoffnungslos veralteten Seiten verwendet oder in böser Absicht. Niemals installieren!

Welche MacOS Version hast du? Neuere haben bessere Sicherheitsmechanismen gegen sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um welche macos Version geht es eigentlich?
Ist es eine halbwegs aktuelle, bei der die bekannten Sicherheitslücken noch geschlossen werden?

Normalerweise kann man bei denen ohne explizite Freigabe gar keine Software installieren
die aus dem Internet heruntergeladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Man sollte nicht vergessen, dass Apple auch eine dieser Pseudo Flashplayer Installer mittels Xprotect vom Ausführen hindert.
 
Wie alt ist die Tochter? Sensibilisiere sie zusätzlich zu Obigem dafür, dass das Nachladen von Plugins oder gar eigenen Programmen (!) für Webseiten heutzutage nur noch sehr selten nötig ist und daher meist missbräuchlich. Flash ist beerdigt und wird nur noch von hoffnungslos veralteten Seiten verwendet oder in böser Absicht. Niemals installieren!

Welche MacOS Version hast du? Neuere haben bessere Sicherheitsmechanismen gegen sowas.
Tochter ist 9. Ja, hab ich ihr jetzt auch vermittelt. Danke für den Hinweis :)

MacOS Monterey Version 12.2.1
 
Ich würde das zum Anlass nehmen, Etrecheck regelmässig auszuführen, vor allem aber Monterey (regelmässig) zu aktualisieren. Mit der Aktualisierung würde ich gleich anfangen, ein paar Updates wurden ja übersprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilla76 und dg2rbf
Kannst mal Etrecheck oder Malwarebytes laufen lassen.

Super, danke für den Tipp! Ist ohne Befund ausgefallen. Kann ich Etrecheck installiert lassen, ohne dass es meinen Mac langsamer macht, oder arbeitet das gar nicht wie Norton, Avira und Co. im Hintergrund?
 
Kann ich Etrecheck installiert lassen, ohne dass es meinen Mac langsamer macht, oder arbeitet das gar nicht wie Norton, Avira und Co. im Hintergrund?
Das checkt nur zur Laufzeit diverse Logs usw durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilla76 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten