Malware: Bewerbung von Rolf Drescher.

https://www.heise.de/security/meldu...iter-warnen-Infektion-verhindern-3564252.html
Diesen Hinweis haben wir ebenfalls erhalten. Ob Auswirkungen auf OSX zu erwarten sind übersteigt mein Fachwissen. Da es sich wohl auch um Makros
handelt und diese in Excel oder Word-Dateien auch auf dem Mac bearbeitet und ggf. verteilt werden, ist es sicher nicht schlecht darüber informiert zu sein.
Weiter wird wohl eine "verseuchte" PDF vom Verteiler mit angehängt.
Zur Zeit gibt es hierzu einige Rundschreiben, da ja auch das BSI bereits gewarnt hat.
 
Bei uns hat auch weder Firewall noch Virenscanner angeschlagen. Überlege halt ob ich formatieren sollte.
 
Das Ding duerfte(!) unter macOS keinerlei Auswirkungen haben, da es .exe Dateien erzeugt, die prinzipiell erstmal nicht unter macOS ausfuehrbar sind (ausser man hat grad CrossOver installiert, so wie ich). Selbst WENN man sie mit Hilfe von CrossOver rennen lassen wuerde, koennten sie nichts damit anfangen, da das BS halt doch ein Unix ist, und der dann installierte Trojaner nichts haette, womit er sich dem BS verstaendlich machen koennte.

Natuerlich besteht die Moeglichkeit immer, dass es irgendwann eine angepasste Version von Goldeneye geben wird. Soll aber jetzt noch nicht der Fall sein. Das reine Runterladen der Excel-Datei selbst bewirkt sowieso erst mal gar nichts. Erst das Oeffnen und Aktivieren(!) der Makros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bei uns hat auch weder Firewall noch Virenscanner angeschlagen.
Das tut der Virenscanner auch nur bei - richtig - bekannten Viren. Die richtig gefährlichen Sachen erkennt kein Virenscanner. Daher bieten diese trügerische Sicherheit.
Auf dem Mac kann das Teil logischerweise nix anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Das tut der Virenscanner auch nur bei - richtig - bekannten Viren. Die richtig gefährlichen Sachen erkennt kein Virenscanner. Daher bieten diese trügerische Sicherheit.
Auf dem Mac kann das Teil logischerweise nix anrichten.

So pauschal würde ich das nicht sagen. So wie electricdawn geschrieben hat: Wenn Du CrossOver auf einem Rechner hast, könnte auch eine .exe-Datei automatisch ausgeführt werden (weiß nicht, ob das in der Praxis so ohne weiteres geht) - und meines Wissens hat so eine CrossOver-Bottle auch Zugriff auf Dein OS X-Dateisystem (über irgendwelche Netzwerk-Shares) - theoretisch könnte das Ding also in der Lage sein, deine Dateien zu verschlüsseln.
 
@Deine Mudda - Wie sagt Radio Eriwan? Im Prinzip ja, aber in der Praxis funktioniert das nicht, da CrossOver ja erst Mal gesagt werden muss, dass es die .exe Datei ausfuehren soll. Automatisch passiert da erst mal nichts. AFAIK haben CrossOver Programme ausserhalb ihrer Bottle auch ueberhaupt keinen Zugriff auf das Dateisystem. Muesste ich aber auch erstmal noch ueberpruefen.
 
Das tut der Virenscanner auch nur bei - richtig - bekannten Viren. Die richtig gefährlichen Sachen erkennt kein Virenscanner. Daher bieten diese trügerische Sicherheit.
Auf dem Mac kann das Teil logischerweise nix anrichten.
Mittels Heuristik geht da schon mehr. Aber ja, trügerisch bleibt die Sicherheit dennoch.
 
Ich hatte auf dem Mac meiner Mutter mal so einen verschlüsselungstrojaner ^^der ist gescheitert, er hatte den browser lahm gelegt, den konnte ich aber ausschalten nach nem neustart war alles wieder ok, das war damals dieser erpresstrojaner der meinte man wäre böse gewesen ^^aber ob das bei dem auch zu trifft kann ich net sagen
 
Zurück
Oben Unten