Malware auf der Time Machine Sicherung

monstermops

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
ich habe den Hijacker Spigot auf meiner platte und das ding mit clamxav ausgemerzt. nun merke ich gerade, dass meine letzten 5 time machine Backups die malware mitgersichert haben. kann ich die einfach via Scanner entfernen lassen oder mache ich gleich die ganze time-machine platt. ich meine: wenn der Scanner die Dateien rausfummelt, führt das ja zu inkonsistenten in der Backup-software.

schonmal jemand probiert?
 
Ich schmeiße manchmal einige Backups einfach weg. TimeMachine legt dann ein neues Backup an, dass dann etwas größer ist.
 
Wenn du weißt, um welche Datei(en) (Pfad/Name) es sich handelt, kannst du die m.W.n. in einem TM-Backup im FInder auswählen und dann gibts mit Rechtsklick eine Option, die Datei(en) aus allen Backups zu löschen.
 
Genau, oben über das Zahnrad kann man die Backups säubern und unerwünschte Dateien entfernen. Ichwürde aber die Backups derletzten Tage komplett entsorgen. Du kannst einzelne Dateien ebenso sichern, wie sie entfernt werden. So vermeidest Du Datenverluste.

Ich würde vor dieser Aktion aber noch Anti-Malware von malwarebytes über das System laufen lassen, um zu prüfen, ob alles entfernt wurde. Nicht, dass da Reste schlummern.
 
Danke für die Hilfe und sorry für mein Verschwinden. Die Kiste ist zwischenzeitlich gar nicht mehr gestartet.

Danke für den Tipp mit Anti-Malware. Superschneller Scan, der mehr findet, als ClamXav. Leider lassen sich bei beiden Lösungen keine Fundstellen als Pfade öffnen, so dass ich die TM-Instanzen plattmachen werde.
 
Oh, das erstaunt mich jetzt aber. Du kannst nicht gezielt auf die korrupten Dateien zugreifen?

Abgesehen davon würde ich die Daten aber auch entsorgen und sicher löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten