Mal zum drübergucken.

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von koli.bri, 16.05.2006.

  1. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Hallo.

    Gestern war es dann soweit. Ich habe das erste mal in meinem Leben FTP benutzt, und nn sind alle Layoutteschnischen Sachen auf meinem ersten eigenem Webspace gelandet.
    nun folgt die Programmierung.

    Nur habe ich, was das Design angeht, noch einige Fragen zum HTML und zum CSS.
    Habs eben schonmal durch den Validator geworfen, und der hat mir nur die fehlenden ALT's bei den Bildern, das fehlende "ROWs" und "COLS" rausgegeben.

    Und dreimalsagt er, dass ein </link> zu viel währe, aber das entsprechende <link ... > ist direkt davor. Versteh ich da was nicht?

    Dann, habe ich in Safari ab und zu das Problem, das er die onload-Funktion nict richtig läd, d.h. die Schrollbalken da sind, sich die Navigation dennoch ausblendet. Ein paar mal mit Safari öffnen, und ihr solltet wissen, was ich meine.
    Gibt es mittel dagegen? (Die Dateien liegen alle in dem Verzeichniss (bis auf die bilder). Die Dateinamen sind:
    css für layout: layout.css
    css für schrift: schrift.css
    javascript: js.js
    (Sehr einfallsreich, ich wei :D)

    Desweiteren interessiert mich auch eure Meinung :)

    Also, was kann man, sowohl optisch, als auch teschnisch noch verbessern?


    gruß
    Lukas

    EDIT: Und ja, ich weiß wie das mit dem IE aussieht... *würg*
     
  2. mac-anfänger

    mac-anfänger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2004
    wenn es etwas zu gucken gäbe, könnte man was sagen....
    hab ich was übersehen?
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Der Link fehlt noch :)
     
  4. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Oh, blöd...

    Als ich began zu schreiben, dacht ich, Link kommt am Ende...

    Als ich am Ende war, dachte ich, Link kam am Anfang...

    Sorry, aber danke fürs Interesse ^^

    http://www.entengelb.de./testkram/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2006
  5. mac-anfänger

    mac-anfänger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2004
    Also die Seite ist mir zu holzig/papierig....

    die abeghackte NAvi ist so, als würde man mit dem Beil ständig auf das Holz hacken.... bis man wegfährt mit der Maus und der Baum ist gefällt(die Navi)

    sorry


    gruss
    christian
     
  6. Arioch

    Arioch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Servus koli.bri!

    Also, die Idee finde ich sehr gut!
    Glückwunsch!

    Das Einzige das mich stört ist, dass das Menü mit einem Schlag so breit wird.
    Ein paar Pixel weniger würden genügen. ;)

    Ausserdem kann ich die Scrolleiste nicht "greifen".
    Scrollen mit den Pfeiltasten funktioniert.

    Den Quelltext hab ich mir noch nicht angeschaut...kommt noch. :D

    Gruss,
    Arioch
     
  7. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast


    Danke für die Blumen.

    Das man nicht scrollen kann ist bewusst so. Dafür habe ich die kleinen Pfeile unten hingemacht. Die Scrollen mit JavaScript, bzw, "blättern". Ich fand, bei einem Blatt papier scrollt man ja auch nicht, sondern blätter man.
    Hab dass dann aber auch so gemacht, dass ohne javasScript gescrollt wird, also keine Panik :)

    Das das Menü auf einmal so groß wird stört mich auch ein wenig, so ein kleiner unauffälliger "Slide"-Effekt wäre ganz toll, aber dies Kunst solche Kunst zu vollbringen ist mir irgendwie verwehrt geblieben (kurz, weiß icht, wie sowas geht ^^)
     
  8. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Habs mir das gerade ncohmal durchgelesen...

    Das man in Safair die Scrollbalken nicht greifen kann stimmt...
    Da weiß ich allerdings auch keine Lösung...
     
  9. Arioch

    Arioch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Ich würde die Navi beim ausfahren über das Hauptfenster legen.
    Das ist weniger nervig, als dass der komplette Bildschirm bewegt wird. ;)
     
  10. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Das war die Ursprungsidee.
    Doch das wäre mehr Arbeit in den JavaScripts, da ich ja auch will, dass die Navigation neben dem Inhalt liegt, wenn JavaScript ausgeschaltet wird.
    Ich denke mal drüber nach, und warte ab, ob andere mir das auch noch raten :)
    Kann ja sowas nicht nur Aufgrund einer Meinung sofort ändern ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen