Mal zum drübergucken.

K

koli.bri

Hallo.

Gestern war es dann soweit. Ich habe das erste mal in meinem Leben FTP benutzt, und nn sind alle Layoutteschnischen Sachen auf meinem ersten eigenem Webspace gelandet.
nun folgt die Programmierung.

Nur habe ich, was das Design angeht, noch einige Fragen zum HTML und zum CSS.
Habs eben schonmal durch den Validator geworfen, und der hat mir nur die fehlenden ALT's bei den Bildern, das fehlende "ROWs" und "COLS" rausgegeben.

Und dreimalsagt er, dass ein </link> zu viel währe, aber das entsprechende <link ... > ist direkt davor. Versteh ich da was nicht?

Dann, habe ich in Safari ab und zu das Problem, das er die onload-Funktion nict richtig läd, d.h. die Schrollbalken da sind, sich die Navigation dennoch ausblendet. Ein paar mal mit Safari öffnen, und ihr solltet wissen, was ich meine.
Gibt es mittel dagegen? (Die Dateien liegen alle in dem Verzeichniss (bis auf die bilder). Die Dateinamen sind:
css für layout: layout.css
css für schrift: schrift.css
javascript: js.js
(Sehr einfallsreich, ich wei :D)

Desweiteren interessiert mich auch eure Meinung :)

Also, was kann man, sowohl optisch, als auch teschnisch noch verbessern?


gruß
Lukas

EDIT: Und ja, ich weiß wie das mit dem IE aussieht... *würg*
 
wenn es etwas zu gucken gäbe, könnte man was sagen....
hab ich was übersehen?
 
Oh, blöd...

Als ich began zu schreiben, dacht ich, Link kommt am Ende...

Als ich am Ende war, dachte ich, Link kam am Anfang...

Sorry, aber danke fürs Interesse ^^

http://www.entengelb.de./testkram/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Seite ist mir zu holzig/papierig....

die abeghackte NAvi ist so, als würde man mit dem Beil ständig auf das Holz hacken.... bis man wegfährt mit der Maus und der Baum ist gefällt(die Navi)

sorry


gruss
christian
 
Servus koli.bri!

Also, die Idee finde ich sehr gut!
Glückwunsch!

Das Einzige das mich stört ist, dass das Menü mit einem Schlag so breit wird.
Ein paar Pixel weniger würden genügen. ;)

Ausserdem kann ich die Scrolleiste nicht "greifen".
Scrollen mit den Pfeiltasten funktioniert.

Den Quelltext hab ich mir noch nicht angeschaut...kommt noch. :D

Gruss,
Arioch
 
Arioch schrieb:
Servus koli.bri!

Also, die Idee finde ich sehr gut!
Glückwunsch!

Das Einzige das mich stört ist, dass das Menü mit einem Schlag so breit wird.
Ein paar Pixel weniger würden genügen. ;)

Ausserdem kann ich die Scrolleiste nicht "greifen".
Scrollen mit den Pfeiltasten funktioniert.

Den Quelltext hab ich mir noch nicht angeschaut...kommt noch. :D

Gruss,
Arioch


Danke für die Blumen.

Das man nicht scrollen kann ist bewusst so. Dafür habe ich die kleinen Pfeile unten hingemacht. Die Scrollen mit JavaScript, bzw, "blättern". Ich fand, bei einem Blatt papier scrollt man ja auch nicht, sondern blätter man.
Hab dass dann aber auch so gemacht, dass ohne javasScript gescrollt wird, also keine Panik :)

Das das Menü auf einmal so groß wird stört mich auch ein wenig, so ein kleiner unauffälliger "Slide"-Effekt wäre ganz toll, aber dies Kunst solche Kunst zu vollbringen ist mir irgendwie verwehrt geblieben (kurz, weiß icht, wie sowas geht ^^)
 
Habs mir das gerade ncohmal durchgelesen...

Das man in Safair die Scrollbalken nicht greifen kann stimmt...
Da weiß ich allerdings auch keine Lösung...
 
Ich würde die Navi beim ausfahren über das Hauptfenster legen.
Das ist weniger nervig, als dass der komplette Bildschirm bewegt wird. ;)
 
Arioch schrieb:
Ich würde die Navi beim ausfahren über das Hauptfenster legen.
Das ist weniger nervig, als dass der komplette Bildschirm bewegt wird. ;)

Das war die Ursprungsidee.
Doch das wäre mehr Arbeit in den JavaScripts, da ich ja auch will, dass die Navigation neben dem Inhalt liegt, wenn JavaScript ausgeschaltet wird.
Ich denke mal drüber nach, und warte ab, ob andere mir das auch noch raten :)
Kann ja sowas nicht nur Aufgrund einer Meinung sofort ändern ;)
 
Optisch ganz nett, auch wenn die Struktur des Holzes zu gleichmäßig ist.

Zum Validator-Fehler: Es gibt kein schließendes </link>

Das mit der Navi hab ich nicht gecheckt, hat dann eher zufällig geklappt. Und es wirkt zu hektisch. Wenn das eh mit JS gelöst ist sollte man mit scriptaculous für einen sanfteren Ein-/Ausblendeffekt sorgen.

Herculanum, zumal ohne jegliche Alternativschriften, ist im Web unbrauchbar. Und ich verstehe nicht, warum du die div-Boxen auf overflow: scroll stellst und dann mit Javascript wieder ausblendest.

Der Quelltext sieht ziemlich nach div-Suppe aus, da könnte man sicherlich auch noch optimieren.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Optisch ganz nett, auch wenn die Struktur des Holzes zu gleichmäßig ist.
War das einzige Bild, was ich auf der Platte hab ^^

msslovi0 schrieb:
Zum Validator-Fehler: Es gibt kein schließendes </link>
Toll... Das das so einfach ist... *gnarf*

msslovi0 schrieb:
Das mit der Navi hab ich nicht gecheckt, hat dann eher zufällig geklappt. Und es wirkt zu hektisch. Wenn das eh mit JS gelöst ist sollte man mit scriptaculous für einen sanfteren Ein-/Ausblendeffekt sorgen.
Lass mich raten, scriptacolus ist eine DHTML Bibliothek oder sowas in der Richtung, die man, wenn man sich nicht intensiv mit JavaScript beschäftigt nicht kennt? Oder war das nur eine Wortspiel, was ich nicht verstande habe?

msslovi0 schrieb:
Herculanum, zumal ohne jegliche Alternativschriften, ist im Web unbrauchbar.
"Aber es sieht doch so gut aus...".
Sorry, was anders kann ich dazu nicht sagen, mit dem Thema Schriften fürs Web habe ich mich noch nicht genug beschäftigt, werde es aber nachholen.

msslovi0 schrieb:
Und ich verstehe nicht, warum du die div-Boxen auf overflow: scroll stellst und dann mit Javascript wieder ausblendest.
Wenn der Benutzer JavaScript ausgeschaltet hat, bekommt er sonst keine Möglichkeit zu scrollen.
Wichtig bei dem Design war es mir, dass ich zugleich JavaScript einsetze, aber auch Benutzern ohne JavaScript keinerlei Einschränkungen gebe.

msslovi0 schrieb:
Der Quelltext sieht ziemlich nach div-Suppe aus, da könnte man sicherlich auch noch optimieren.

Matt

Mit Sicherheit, deshalb frage ich hier ja auch nach :)
 
koli.bri schrieb:
Lass mich raten, scriptacolus ist eine DHTML Bibliothek oder sowas in der Richtung, die man, wenn man sich nicht intensiv mit JavaScript beschäftigt nicht kennt? Oder war das nur eine Wortspiel, was ich nicht verstande habe?

Nein, kein Wortspiel. http://script.aculo.us/

"Aber es sieht doch so gut aus...".
Sorry, was anders kann ich dazu nicht sagen, mit dem Thema Schriften fürs Web habe ich mich noch nicht genug beschäftigt, werde es aber nachholen.

Also auf jeden Fall immer einen generischen Fallback als letzte Alternative notieren (serif, sans-serif, monospace, cursive, fantasy). Und ansonsten sind eigentlich nur wirklich gängige Schriftarten geeignet (Arial, Helvetica, Times, Verdana, Trebuchet MS, Courier).

Wenn der Benutzer JavaScript ausgeschaltet hat, bekommt er sonst keine Möglichkeit zu scrollen.
Wichtig bei dem Design war es mir, dass ich zugleich JavaScript einsetze, aber auch Benutzern ohne JavaScript keinerlei Einschränkungen gebe.

Den Sinn habe ich schon verstanden. Lösen würde ich es aber eher so:
HTML:
<link rel="stylesheet" href="layout.css" type="text/css" />
<script type="text/javascript">
document.write('<link rel="stylesheet" href="layout.js.css" type="text/css" />');
</script>

layout.css sieht aus wie bei dir, layout.js.css überschreibt die Scrolldefinitionen:
Code:
[...]
div.komment1 {
  overflow: hidden;
}
[...]

Da es nur geladen wird wenn js aktiv ist bleiben die Scrollbalken ohne Javascript erhalten. Sollte zuverlässiger funktionieren als dein onload-Eventhandler.

Matt
 
Hey, Danke, auf die Idee das so mit dem JavaScript und CSS zu machen bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank für den Tipp.

Aber noch eine Frage zu dem Schriftenthema: du schreibst:
Also auf jeden Fall immer einen generischen Fallback als letzte Alternative notieren
Das einzeige, was mir dazu einfällt ist: HÄ?

Ich dachte, es geht um buchstaben, nicht um Sport. :noplan:
Was ist ein gegnerischer Fallback?

gruß
Lukas
 
Ein gegnerischer Fallback ist möglicherweise ein Fallrückzieher der anderen Mannschaft.

Ein generischer Fallback ist quasi die Backup-Lösung, wenn alle deine namentlich angegebenen Schriften auf dem System, auf dem die Page angezeigt wird, nicht vorhanden sind. Damit kannst du erreichen, das der Browser zumindest eine Schriftart wählt, die deiner gewünschten noch am nächsten kommt, z.B. eine mit Serifen (serif, etwa Times) oder eben eine ohne (sans-serif, etwa Arial, Helvetica). Siehe auch http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family

Matt
 
Ok, danke, jetzt hab ichs...
Werd mich damit heute mal näher auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben Unten