Mal wieder was zu Seitenzahlen in Latex bzw. in pdf-Dokumenten

Geht es, wenn du das PDF nochmal mit der Vorschau speicherst und dann druckst?
 
Code:
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}
\begin{document}
Minimalbeispiel
\end{document}

Ich weiß jetzt auch, woran es bei mir liegt. Es ist der untere Seitenrand, der aber leider bei den Arbeiten die ich so verfasse, vorgegeben ist. Öffnen mit Vorschau und "verkleinern auf DIN-A4" oder ähnliches hat bei mir alles nichts gebracht. Nur das manuelle verschieben der Seitenzahlen. Im Text verwende ich die Seitenzahlen im Header, nur im Inhalts-/Abbildungsverzeichnis etc. lege ich die an den unteren Seitenrand.
 
phikus schrieb:
Ich weiß jetzt auch, woran es bei mir liegt. Es ist der untere Seitenrand, der aber leider bei den Arbeiten die ich so verfasse, vorgegeben ist. Öffnen mit Vorschau und "verkleinern auf DIN-A4" oder ähnliches hat bei mir alles nichts gebracht. Nur das manuelle verschieben der Seitenzahlen.

Und die Vorgabe ist tatsächlich, dass dieser Rand der Abstand des Textkörpers vom Blattrand ist? Ansonsten habe ich jetzt auf die Schnelle die Option „includefoot“ gefunden, da wird der untere Rand erst nach footskip gemessen. Und wenn Du einfach footskip umdefinierst?

Im Text verwende ich die Seitenzahlen im Header, nur im Inhalts-/Abbildungsverzeichnis etc. lege ich die an den unteren Seitenrand.

Ist das auch eine Vorgabe? Bist Du eigentlich Jurist (die Ränder kommen mir von Jura-Beispielen die ich bisher gelesen habe bekannt vor), da hat sich afair schon mal jemand die Mühe gemacht eine entsprechende Dokumentklasse zu schreiben, ob sie was taugt, weiß ich nicht.

Grüße,

tasha

Edit: Ein Beispiel:
Code:
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}

\setlength{\footskip}{10mm}
\begin{document}

Ist das ungef"ahr das, was Du wolltest? Sch"on ist es nicht, aber das
ist die ganze Vorgabe nicht.

\end{document}
 
tasha schrieb:
Und die Vorgabe ist tatsächlich, dass dieser Rand der Abstand des Textkörpers vom Blattrand ist?
Das wird einem leider nicht so genau verraten. ;)
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Fußnoten am unteren Rand enden müssen.

Ist das auch eine Vorgabe?
Das ist keine Vorgabe, allerdings sieht es meiner Meinung nach besser aus. Seitenzahlen im Header sehen im Inhaltsverzeichnis übel aus und im Text stören die Seitenzahlen unten die Fußnoten (mein optischer Eindruck). ;)

Bist Du eigentlich Jurist (die Ränder kommen mir von Jura-Beispielen die ich bisher gelesen habe bekannt vor)
Nein, die Vorgaben sind von einem VWL-Lehrstuhl. Eine besondere Dokumentklasse brauche ich eigentlich nicht, bis jetzt hat alles - bis auf die Seitenzahlen - ohne größere Probleme funktioniert.

Dein Beispiel löst das Problem auf den ersten Blick. Ob es neue hervorruft, kann ich auf die schnelle nicht beurteilen. Was macht footskip denn?
 
phikus schrieb:
Das wird einem leider nicht so genau verraten. ;)
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Fußnoten am unteren Rand enden müssen.

Fragen kannst Du da auch niemanden? Die Ränder sind schon arg knapp…

Das ist keine Vorgabe, allerdings sieht es meiner Meinung nach besser aus. Seitenzahlen im Header sehen im Inhaltsverzeichnis übel aus und im Text stören die Seitenzahlen unten die Fußnoten (mein optischer Eindruck). ;)

Klar. Aber so richtig gut sehen Seitenzahlen, die gerade noch so auf der Seite sind auch nicht aus ;)

Dein Beispiel löst das Problem auf den ersten Blick. Ob es neue hervorruft, kann ich auf die schnelle nicht beurteilen. Was macht footskip denn?

Das ist der Abstand zwischen Textkörper und Ende der Fußzeile. Wenn Du den verkleinerst, rutscht die Seitenzahl weiter nach oben. In der Doku zu geometry sind Zeichnungen, bei denen man das nachlesen kann, schau Dir die mal an. Evtl. gibt es auch eine Option von geometry, die Du nutzen kannst.

Grüße,

tasha
 
Der Doppelpost war ein Versehen, evtl. erbarmt sich ja ein Mod …
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön ;)

Und die Vorgabe ist tatsächlich, dass dieser Rand der Abstand des Textkörpers vom Blattrand ist? Ansonsten habe ich jetzt auf die Schnelle die Option „includefoot“ gefunden, da wird der untere Rand erst nach footskip gemessen. Und wenn Du einfach footskip umdefinierst?



Ist das auch eine Vorgabe? Bist Du eigentlich Jurist (die Ränder kommen mir von Jura-Beispielen die ich bisher gelesen habe bekannt vor), da hat sich afair schon mal jemand die Mühe gemacht eine entsprechende Dokumentklasse zu schreiben, ob sie was taugt, weiß ich nicht.

Grüße,

tasha

Edit: Ein Beispiel:
Code:
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}

\setlength{\footskip}{10mm}
\begin{document}

Ist das ungef"ahr das, was Du wolltest? Sch"on ist es nicht, aber das
ist die ganze Vorgabe nicht.

\end{document}
 
Zurück
Oben Unten