mal wieder: tastaturbeleuchtung beim pb

das 10.4. war auf dem mac. und dann habe ich über software-update das update auf 10.4.2. gemacht.
die idee mit der system-cd hatte ich ausch schon. das problem dabei ist: das gerät ist ein geschäfts-gerät.
und: du schreibst: "das alte behalten". habe ich dann 2 systeme auf der platte? (mag ne doofe frage sein, aber meine erfahrung mit macs sind sehr eingeschränkt...).
zu der theorie mit dem hardware-problem: warum verschwindet dann die option unter systemeinstellungen --> tastatur (und monitor) auch? das kapiere ich nicht. ich tippe hartnäckig auf ein software-problem...
 
Nach der "Neuistallation" wird der alte Systemordner in einem Extraordner auf der HD geparkt, so hast du Zugriff. Du kannst aber auch bei der Installation einstellen, das Benutzerdaten behalten werden, möglicherweise einfacher aber, wenn es die/ eine beschädigte Datei ist - ist wohl möglich noch am Leben. ;) Jetzt heisst eben arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chri.ma. schrieb:
zu der theorie mit dem hardware-problem: warum verschwindet dann die option unter systemeinstellungen --> tastatur (und monitor) auch? das kapiere ich nicht. ich tippe hartnäckig auf ein software-problem...

Es wird dort nur angezeigt, was hardwareseitig auch erkannt wird. Macht ja auch Sinn. Wieso sollte z. B. an einem iBook oder älteren Powerbook ohne Beleuchtung so eine Option auftauchen.
 
ist schoon was komisches, aber daran könnte es liegen..

guck nach dass es auch für powerbook eingestellt ist,
solltest du nen update für nen anderen gerät benutzt
haben, ist dann logisch dass diese option da nicht auftaucht..

echt doof, sag aber bescheid wenns geht..
fühle mich ja schon langsam mit dabei beteiligt. hehe
 
@djag: werde das wohl mal in angriff nehmen.
@chrish: aber komisch, dass nur die funktion betroffen ist. einfach so. aber gut. dennoch checke ich nicht so ganz, dass die funktion zum einen softwareseitig nicht mehr da ist und zum anderen die tasten f8-f10 schlicht keine belegung mehr haben - als hätten sie nie eine gehabt...wenn mir beim tastendruck auf f10 angezeigt werden würde, dass die beleuchtung hoch gesetzt wird, es aber nicht passiert, ok - aber dem ist nicht so.
 
@dojolop: wie gesagt, ich habe ja "nur" von dem powerbook aus ein software-update gemacht. wo hätte ich da was einstellen sollen/können/müssen?
hm.
jedenfall danke für die anteilnahme :)
und allen anderen für tipps!!
 
hast du eigentlich mittelerweile das Combo-Update nochmal drübersinstalliert?
Lade es von der Apple-Seite und starte das dmg von Hand.

michael
 
@leachim: habe das combo-update drüber gepackt.
nichts.
die einstellung in den systemeinstellungen --> monitor / tastatur bleibt verschwunden.
so langsam verliere ich die geduld!
aber nochmals: DANKE FÜR DIE TIPPS!
 
Hätte mich auch gewundert, wenn das Comboupdate was gebracht hätte. Wenn die Option erstmal weg ist, hilft meist nur eine komplette Neuinstallation oder ein Hardwaretausch, falls wirklich ein Defekt vorliegt.
 
Das gabs bei google, vielleicht hilft's:

Jul. 19, 2005

10.4.2 Reader Experiences

Rod Wynne-Powell
I also noted the loss of keyboard illumination, and thought I would be stuck without it, but I hit the Num Lock key and the functionality was restored, so then I thought I wonder what happens if I hit Num Lock again to toggle it off? - no further problems - keyboard illumination now functions as before!

It obviously is some hidden bit somewhere. I hope it works for others.

quelle http://www.macintouch.com/tiger27.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm. gibt es denn irgendwie die chance heruaszufinden, ob ein hardwaredefekt vorliegt, ohne eine neuinstallation zu machen (weil geschäftsgerät)...?
 
Kannst du irgendwie unter 10.4.0 booten, um zu sehen ob's dann wieder leuchtet?
(externe HD, zweiter Mac über Target-mode)
Den PRAM hast du schon zurückgesetzt, oder?
 
leachim,
danke für den hinweis...aber es will einfach nicht gehen. nun, bleiben noch drei möglichkeiten:
1.: neuinstallation (würde ich gerne umgehen)
2.: ab zum händler des vertrauens (auch nicht gerade optimal)
3.: drauf verzichten (auch nicht gerade prickelnd)

...nun, ich gebe mich geschlagen.
vielen dank an alle, die sich die mühe gemacht haben, mir zu helfen!!!!!
 
nein, kann nicht unter 10.4.0 booten (weil das 2.powerbook unterwegs ist). PRAM habe ich schon mehrmals zurückgesetzt.

1:0 für apple :) ich gebe auf!
 
Wenn du es noch testen willst, warte bis der andere Rechner wieder da ist. Ist ja scheinbar nicht so eilig.
Ansonsten gibt es noch die mitgelieferte Hardwaretest CD.
 
nun, ich werde das wohl noch mit einem anderen mac testen. soviel geduld muss sein. die hardwaretest cd brachte keine erleuchtende erkenntnis: es scheint alles ok. also doch das update?
kann man das (ohne neuinstallation) wieder rückgangig machen?
 
chri.ma. schrieb:
kann man das (ohne neuinstallation) wieder rückgangig machen?

nein, meines Wissens nicht.
Aber vorher würde ich einfach mal per Target mode von einem anderen 10.4.0 System booten.
 
ja, werde ich machen...mehr bleibt mir ja erstmal nicht übrig.
noch ne "blöde frage": wenn ich von der cd boote, und das system "aktualisiere"...chrashe ich dann irgendwelche daten? kann ich auf diese art wieder zu 10.4. kommen? oder werde ich eine meldung bekommen, so nach der art "das system is schon auf dem neuesten stand"...?
gibt es irgendwelche freewareprogramme, die die tastatur illuminieren können? weil wenn die nicht funktionieren, schenke ich mir das mit dem zweiten mac und gehe gleich zum händler meines vertrauens... :)
besten dank für jeden tipp (auch wenn ich mich wiederhole...).
 
nun, meine frage kann ich nun auch selbst beantworten: von cd booten und hoffen, das system würde sich wieder auf 10.4. zurücksetzen haben sich zerschlagen. wie ich mir dachte, moniert das system, ein neueres sei installiert.
werde also mal das pb im target-modus booten (von dem zweiten aus) booten und hoffen, dass dann alles wieder geht (dann muss es das verd****** update sein!). und wenn das nicht hilft vielleicht das system neu aufsetzen. und als letzten schritt: ab zum freundlichen apple-händler um die ecke.
falls noch jemand eine idee haben sollte: ich bin immer für tipps zu haben!
und ein recht herzliches danke schön an alle, die versucht haben zu helfen!
chri.ma.
 
Zurück
Oben Unten