mal wieder: tastaturbeleuchtung beim pb

C

chri.ma.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo,
ja, mal wieder: tastaturbeleuchtung beim powerbook.
ich habe folgendes problem, das mich wahnsinnig macht: bis vor kurzem ging die beleuchtung tadellos. dann irgendwann habe ich ein update von 10.4. auf 10.4.2. gemacht und irgendwann viel mir eines abends auf: die beleuchtung geht nimmer, die tasten f8/f9/f10 gehen ebenso wenig und in der systemeinstellung --> monitor gibt es nicht mehr die möglichkeit, den monitor an die umgebung anzupassen - ebensowenig bei systemeinstellung --> tastatur.
kennt irgendjemand das problem?
weiß irgendjemand rat?
kann das was mit dem update zu tun haben?
danke für jeden tipp!!
chri.ma.
 
...hat denn keiner eine idee...?
 
Nicht wirklich. Bei mir geht sie trotz Updates auf mittlerweile 10.4.2 ohne Probleme. Kann dir also leider keinen Tipp geben. Vielleicht mal die Rechte reparieren, wobei ich das nur sage weil ich überhaupt keinen Plan habe woran es scheitern könnte.

MfG, juniorclub.
 
danke für die antwort...aber rechte reparieren...? wozu? ich habe auch schon einen neuen benutzer angelegt, aber auch da ist wie von geisterhand die option der tastaturbeleuchtung nicht (mehr) da.
dennoch danke.
 
...rechte habe ich repariert...aber: meine tastatur will nicht (mhr) leuchten. dann verzichte ich eben auf eine illuminierte tastatur! aber komisch ist das schon...!
also: wenn irgendwer eine idee hat: BITTE POSTEN... DANKE!!
 
chri.ma. schrieb:
...rechte habe ich repariert...aber: meine tastatur will nicht (mhr) leuchten. dann verzichte ich eben auf eine illuminierte tastatur! aber komisch ist das schon...!
also: wenn irgendwer eine idee hat: BITTE POSTEN... DANKE!!

Vielleicht den Händler deines Vertrauens oder Apple Support damit beschäftigen
 
hm... das wird wohl das sinnvollste sein. bin schon drauf und dran, das 10.4.2 durch das 10.4. wieder zu ersetzen. vielleicht liegt es ja da dran...
nun dann: mal wieder ab zum apple-händler, denn der support konnte mir nicht helfen :-(
danke für die mühe.
 
ist dir aber auch bewuss dass du nicht nur die f8/f9/f10 tasten betätigen musst,
sondern auch gleichzeitig die fn taste?!
 
chri.ma. schrieb:
bin schon drauf und dran, das 10.4.2 durch das 10.4. wieder zu ersetzen. vielleicht liegt es ja da dran...

Mmmmhhh, wohl eher nicht, bei mir funzt es problemlos unter 10.4.
 
Das Löschen von Prefs hilft immer, oft werden diese Dateien beim updaten beschädigt.
 
@dojolop: ob ich das mit oder ohne fn drücke spielt keinen walzer - es geht nicht. desweiteren kann ich selbiges ja bei der tastatureinstellung einstellen.
@djag: löschen der prefs? wie stelle ich das an? (sorry, aber ich bin relativ neu mit einem mac unterwegs, nachdem ich von windows über linux zum mac kam...)
@leachim: ich habe das update via software-aktualisierung von 10.4. aus eingespielt. das mit dem combo kann ich ja auch noch mal versuchen (wobei ich nicht glaube, dass es was hilft, aber schaden kann es ja sicherlich nicht viel...).

dank an alle für tipps/anregungen.
 
na ja.. keinen walzer..

bei mir machen die f8, f9 und f10 tasten
was ganz anderes ohne fn taste, aber mit
fn f8 kann ich erstmal die hinterbeleuchtung
anschalten, und mit fn f9 und fn f10 regulieren..

komm, sei nicht so misstrauisch und drücke mal
fn f8 damit könnte es sich nähmlich anschalten..

bei mir funzt es problemlos unter 10.4 mit alle updates
drum und dran, hatte jedoch auch mal den eindruck dass die
hinterbeleuchtung nicht funzt, lag aber dann wirklich
nur an fn f8..(gleichzeitig gedrückt halten..)
 
nun,
ob mit oder ohne fn...es will einfach nicht gehen. wirklich nicht. so langsam kommen mir die tränen :) . ne im ernst: es geht nicht. ob ich in systemeinstellungen --> tastaur die option "mit den tasten f1-f12 software-funktionen steuern" ausgewählt habe oder nicht: es geht nicht.
 
die option hat damit nix zu tuen..
du musst fn f8 drücken, damit es angeschaltet wird..
aber wenn es so auch nicht geht, dann weiss ich auch nicht
und ziehe mich zurück..

bei mir ist die option "Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten" aktiviert, und existiert trotz 10.4.2
 
...und genau die option "tastatur bei schlechten lichtverhältnissen beleuchten" ist weg. gibt es nicht mehr. genauso die option beim monitor.
ich habe gerade bei einem powerbook meiner kollegin geschaut (dasselbe gerät, nur rennt dort 10.4. und nicht wie bei mir 10.4.2.) und da gibt es diese optionen...!

aber herzlichen dank für die mühe...!
 
keine ahnung, sorry..
bei mir ist die da, und bei mir rennt auch 10.4.2

tut mir leid!
 
schon sehr sehr merkwürdig. habe jetzt in anderen foren gelesen, dass es eventuell eine hardware-sache ist. prima.
andererseits wundert es mich schon sehr, dass die option "tastatur bei schlechten lichtverhältnissen beleuchten" VERSCHWUNDEN ist. wenn die option da wäre, aber es nicht ginge, ok (dann würde mir ja einleuchten, dass es offensichtlich ein hardware-defekt ist). aber dass dann auch die option weg ist, ist schon sehr merkwürdig (oder hinweis auf ein äußerst intelligentes system, das optionen ausblendet, die hardware-seitig defekt sind!).

nun dojolop - vielen dank für die mühe!
 
@atc. Danke für den Kommentar, das ist wie mit der Chemothearpie, hilft auch nicht immer, und... welchen Sinn hatte dieser Kommentar?
Mal eine andere Frage, woher hast du das 10.4, ist das Update? Vielleicht von einem andren Mac gezogen? Beim Installieren muss das System "wissen/ merken", das es sich auf einem Powerbook befindet, nur dann werden die entsprechenden Dateien (Batterie u. ä.) mit installiert.
Im Zweifel mit der System CD starten und Wiederherstellen des Betriebsystems erwirken, und nur des Systems. Das alte behalten. Sieh dann mal was passiert, möglicherweise hast du ein Hardwareproblem. Nach der Installation alle Updates machen, wenn du diese auf HD/user/Library/ Packeges... gespeichert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten