Mal wieder: Ordnerzugriff übers Netz

P

Paschulke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Moin!

Hab trotz Suche keine Antwort gefunden, die ich verstehen konnte. Verzeihung also, falls ich eine Frage stelle, die schon irgendwo beantwortet wurde, richtiger Rookie hier! ;)

Das Ding ist einfach, dass ich mit meinem Bruder ein paar Ordner teilen möchte. Dazu hab ich mir auch schon Share Points installiert und die entsprechenden Ordner dort freigegeben.

Nu sitze ich hier hinter einem Router. Was muss also mein Bruder eingeben, damit er hier zu mir durchkommt? afs? Oder afb? Was ist was? Habs probiert mit afs://IPnachdraußen/IPimLan/ und das ging nicht. Dito mit afb.

Brudi hat 10.4, ich 10.3, der Router is ein dlink 604. Reicht das an Info?

Danke im Voraus. P.
 
Paschulke schrieb:
Nu sitze ich hier hinter einem Router. Was muss also mein Bruder eingeben, damit er hier zu mir durchkommt? afs? Oder afb? Was ist was? Habs probiert mit afs://IPnachdraußen/IPimLan/ und das ging nicht. Dito mit afb.

Das geht so auch nicht.

Wenn du NAT machst, mußt du auf dem Router PAT konfigurieren für die entsprechenden Ports.
Darüberhinaus würde ich abraten, direkt Daten zu sharen, da viel im Klartext übertragen wird. Also am besten ein VPN aufbauen. Z.B. mit openvpn.
 
Incoming1983 schrieb:
Das geht so auch nicht.

Wenn du NAT machst, mußt du auf dem Router PAT konfigurieren für die entsprechenden Ports.

Aaaaaha. :confused: Was bitte ist PAT? Und welche Ports sind das, die geöffnet werden muessen?

Und ich dachte, dass das so schön einfach ginge mit Share Points, ähnlich wie auf Dosen... :rolleyes:

//P
 
Guckst Du hier.

Da sollte für Dein Problem eine Lösung zu finden sein.
 
HäckMäc schrieb:
Guckst Du hier.
Da sollte für Dein Problem eine Lösung zu finden sein.

Aaaah! Vielen Dank, sieht aus, als wenn das via ftp klappen sollte.

//P
 
Via SSH hab ich das jetzt hinbekommen. Hab mir Fugu runtergeladen (Free- oder Shareware, don't remember), damit funzt das hervorragend und einfach.

Mange tack für die Hilfe.

P.
 
Zurück
Oben Unten