Mal wieder: G4 bootet nicht

dlab

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin moin,
alsooooo, als iMac-Neuling stellt sich seit gestern abend (natürlich während des Länderspiels!!) das Problem, dass unser G4 (mit OSX 10.2.8) nicht mehr bootet.

Beim Hochlaufen erscheint kurz nachdem der Bildschirm "aktiv" geworden ist ein kleiner schwarzer Balken in der Bildmitte und der Rechner kann dann nur noch abgeschaltet werden, weil er auf nichts mehr regiert. Auf diverse Tasten (d, v, und einige mehr), die bei erneuten Startversuchen gedrückt wurden, wird auch nicht reagiert.

Ist jetzt die Tastatur im Eimer oder was noch schlimmeres?

Beim letzten Betrieb habe ich Stuffit Expander installiert und einen Treiber für einen USB Card Reader. Als ich beim ersten Installationsversuch des Card Readers, diesen an die Tastatur anschließen wollte kam die Meldung, dass das Gerät zuviel Strom verbrauchen würde und ich es besser woanders einstecken solle. Als ich den Reader dann "hinten" am Rechner anschloss, passierte rein gar nichts...außer, dass das Gerät in der Systemübersicht in diesem Baumdiagramm angezeigt wurde. Darauf zugreifen konnte ich aber nicht

War das schon ein Hinwewis auf eine defekte Tastatur oder normales, userfreundliches iMac-Verhalten??

Kann irgendwer hier einem relativ unerfahrenen Mac user helfen, der jetzt wieder an einer Windows-98-Gurke sitzt??

Merci!
-Dirk-

Letzte Frage: Die blöde CD für die Instalation des Card Readers liegt natürlich immer noch im Laufwerk. Wie komme ich da jetzt wieder ohne Brecheisen ran??h
 
Letzte Frage: Die blöde CD für die Instalation des Card Readers liegt natürlich immer noch im Laufwerk. Wie komme ich da jetzt wieder ohne Brecheisen ran??

Beim Hochfahren einfach die Maustaste gedrückt halten, dann sollte die CD ausgeworfen werden.
 
Danke, CD ist wieder draussen...

... und dann habe ich einen Hardware Test durchgeführt (per mitgelieferter Test-CD) der nichts gefunden hat.

Wie kriege ich den Rechner denn nun im abgesicherten Modus (oder wie auch immer das bei Apple heißt) zum Booten?

-Dirk-
 
mit apple+shift

mansk
 
Hmmmmmnö

Drücken von Apfel und Shift ändert leider gar nichts an dem in meinem Ausgangsposting geschilderten Verhalten. Dieser kleine (geschätzt 20 x 100 Pixel) schwarze Balken sieht irgendwie aus, wie ein Command Line Fenster, dass extrem verkleinert dargstellt ist.

Leider habe ich nicht mal ein Handbuch zur Hand (um den wohl bald fälligen RTFM Kommentaren vorzubeugen) und bei apple.com/support gibt es anscheinend nur noch Downloads zum 10.4 OS.

Any idea anyone?

-Dirk-
 
du sollst auch nicht apples+hift nur drücken, sondern mit dieser kombination den mac im abgesicherten modus hochfahren; danach solltest du zumindest die nicht apple progs entfernen können; also deinstallieren indem zu sie in den papierkorb ziehst (kompletten paketinhalt mit dem kontextmenü anzeigen lassen und löschen); es könnte sein, daß es an einem fehlerhaften prog liegt, muß nicht, ein versuch wärs;
hast du evtl. noch das os 9 zusätzlich installiert? dann versuch durch drücken der alt taste im 9er zu starten!

gruß von
mansk
 
Ja aber...

...mit "Drücken" meinte ich nicht, nur einmal eben kurz drücken, sondern vor dem Einschalten die beiden Tasten drücken und dann nicht mehr los lassen. Genau das habe ich gemacht und der iMac hängte sich trotzdem auf.

-Dirk-
 
Probiere es doch einmal damit:
Tastenkombination beim Start festhalten: Apfel+Wahl+O+F
Befehle:
1) reset-nvram
2) set-defaults
3)reset-all

Um die CD raus zu bekommen kannst du auch diesen Befehl eingeben (danach jeweis return drücken):
4) eject cd
 
Tastenkombination hat zwar funktioniert...

.... und die Befehle habe ich auch alle mit ok quittiert bekommen, das reset-all führte dann aber beim Neustart zum Aufhängen, wie vorher auch.

Kann man von dieser Kommandozeile aus die zuletzt installierte Software löschen?

Ratlos. :(
-Dirk-
 
Zurück
Oben Unten