Mal wieder ein paar Noob Fragen! ;-)

fr3sh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Hab gestern ne 3ccd DV Cam geschenkt bekommen.
Ich hab aber garkeinen Überblick über die Software.

Bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet.
Was brauch ich für den Anfang?
Hauptsächlich möchte ich meine Videos vom der Cam übertragen und etwas zuschneiden. Vertonen usw. ist mir wahrscheinlich schon zu viel bzw. steht erst einmal nicht im Vordergrund.

Welche Software ist dafür für meine Bedürfnisse geeignet. Ich denke mal nicht, dass ich mir gleich Final Cut Studio kaufen brauch *g*.
Wie verhält es sich mit z.B. mit iMovie? Ist dies ausreichend für den Anfang?
Z.B. der Export in verschiedene Video Formate und Codecs?


danke schon für eure zahlreichen Antworten :)

ciao fr3sh
 
Böse Antwort von mir: Probiers aus :D

Ich denke mal, dass iMovie in Verbindung mit iDVD für erste Test's reicht. Warum sofort viel Geld ausgeben? ;)
 
Das denke ich mir schon auch... die 80 Piepen für iLIfe sind eigentlich schon genug.

Aber wer weiss... vielleicht geht mir mit iMovie + iDVD ja irgendetwas durch die Lappen.

Auf jeden Fall mal danke für den Tip!


fr3sh
 
imovie reicht vollkommen aus für den anfang. es ist einfach und intuitiv zu bedienen und leicht zu lernen.
warte mit dem kauf bis in 1-2 wochen ilife 06 erhältlich ist...
 
obwohl ich final cut express hd habe mache ich immer noch alles mit imovie da alles sehr schnell und unkompliziert.

ich benutze zum exportieren nur noch 2 einstellungen.
1. die beste qualität mit: eigene einstellungen und film--> DV Stream (alle grundeinstellungen gleich so lassen) kann mit qtamateuer-player ja auch trotz .mov als vollbild auf jedem mac abgespielt werden.
2. fürs web und zur weitergabe: den divx 6 codec den man kostenlos eine weile verwenden darf. er bindet sich automatisch bei der installation als exportiermöglichkeit in imovie ein.
 
fr3sh schrieb:
… die 80 Piepen für iLIfe sind eigentlich schon genug.
Eine Version von iLife müsste bei deinem Powerbook dabei sein. Versuch erst mal diese. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten