Mal wieder: Airport Express und FritzBox :(

J

juggleberry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
524
Reaktionspunkte
16
Guten Tag erstmal,

ich weiss, das Problem gab es schon einige Male, aber alle gefundenen Threads helfen mir nicht weiter (man muss dazu sagen, dass ich von der Sache auch nicht wirklich Ahnung habe).

Nachdem ich nach zwei Tagen mein Airport Express als Repeater mit einer Fritzbox 7050 erfolgreich konfiguriert habe, habe ich mir zwei verschiedenen Konfigurationen angelegt zwischen denen ich problemlos switchen konnte (zuhause = Fritzbox7050 & Freundin = Speedport irgendwas).

Jetzt habe ich von 1und1 eine neue Fritzbox erhalten, nämlich die Fritzbox 7040und hatte Airport Express auch schon erfolgreich als Repeater laufen.
Nach dem letzten Umschalten der Konfiguration zwischen Freundin und Zuhause, lässt mich Airport Express einfach nicht mehr ins Internet. :(
Es leuchtet grün, ich kann über das Airport-Dienstprogramm darauf zugreifen, aber ich habe keine Verbindung ins Internet oder auf meinen Router, also die Fritzbox.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, kann da evtl. mal jemand nen Blick drauf werden und sagen ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat?

MacAdressen sind gegenseitig zugewiesen, WDS ist an der Fritzbox angeschaltet.
Ich denke, dass der Fehler bei der manuellen IP-Vergabe liegt.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 

Anhänge

  • Airport Konfig.jpg
    Airport Konfig.jpg
    39 KB · Aufrufe: 86
  • OSX Netzwerkkonfiguration.jpg
    OSX Netzwerkkonfiguration.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 64
Hat niemand ne Idee? :(
Bin hier echt am verzweifeln..
 
Ich bin nicht sicher, wo genau das Problem liegt? Hast du ein Problem das WDS einzurichten, oder die Verbindung herzustellen?

Falls es letzteres ist, warum vergibst du überhaupt manuell IP-Adressen? Die Fritzbox vergibt die doch auch automatisch (DHCP), das Speedport Teil mit großer Sicherheit auch. Dann brauchst du auch keine Konfiguration umzustellen, nur weil du das WLAN wechselst. (Das hab ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht.)
 
Ja, das ist das Problem :(
Ich bin mir nicht sicher, was genau das Problem ist, da ja schon alles einwandfrei funktioniert hat.
Ab nem bestimmten Zeitpunkt ging's einfach nicht mehr, da habe ich dann das umstellen aller möglichen Werte angefangen.

Wegen der manuellen IP-Vergabe:
Mir wurde gesagt, dass ich DHCP ausschalten muss, und die IPs manuell vergeben muss, um Airport Express als Repeater nutzen zu können.
Ist dies nicht der Fall?
 
Ich hab's selbst noch nicht gemacht, aber ich wäre eher davon ausgegangen, dass du die IP-Adresse der Airport Express manuell einstellen musst, dessen DHCP aus sein muss, die Clients aber weiterhin über DHCP beziehen können.

Du erreichst ja scheinbar die Airport, erreichst du auch die Fritzbox?
 
Sorry für die späte Rückmeldung!
Also das Airport Express erreiche ich, die Fritzbox nicht.

Die IP-Adresse ist denk ich der Fehler bei meiner Konfiguration, sonst sollte eigentlich alles stimmen.

Wenn die Fritzbox die Adresse 192.168.178.1 hat, welche IP braucht dann Airport Express?
In meiner funktionierenden Konfigurationsdatei war 192.168.178.30 eingetragen, diese geht jedoch nun scheinbar nicht mehr..
 
Hat niemand einen Rat? :(
Ich bin echt am verzweifeln...Das Scheiss-Airport Express :(

Falls jemand Ahnung hat:
Ich gebe auch gerne über iChat meinen Screen frei, da das wahrscheinlich nur 3 clicks sind :)
 
Sorry wenn ich schon wieder pushe, aber hat wirklich niemand eine Ahnung?

Welche IP Adresse braucht Airport Express, wenn die Fritzbox 192.168.178.1 hat?
Da in meiner alten Konfiguration die Adresse 192.168.178.30 eingetragen war, diese jedoch nun nicht mehr funktioniert, seh ich auch keine Logik in der ganzen Sache :(
Die IPs an den Rechnern darf ich ja dann auch nicht mehr über DHCP beziehen..welche IP braucht mein MacbookPro im Feld "Router"?
Die des Airport Express, oder die der Fritzbox? :(
 
Zurück
Oben Unten