Mal was gutes über Windows, geht das am Mac auch?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von avalon, 05.01.2005.

1. avalon

avalon Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe mal was Gutes über Windows zu berichten. (Kommt ja selten vor! :D)

Ich habe das Programm Framemaker 2x gestartet um es auf zwei Bildschirmen bedienen zu können.
    Hintergrund:
    Es muss eine Anleitung in 12 Sprachen erstellt werden.
    Da von Vorgänger Versionen einiges an Übersetzungen vorhanden war, wollte ich mir das arbeiten so einfach wie möglich machen und das Quelldokument das sind Bücher mit ca. 10 Kapitel, die einzeln oder zusammen vom Buch aufgerufen werden können) auf einem und die Zieldokumente auf dem anderne gestarteten Programm und zweiten Bildschirm zu bearbeiten, bzw. zusammenzufügen.

Es gibt wohl den Wehrmutstropfen, das einfach manche Kopiervorgänge nicht aus der zweiten gestarteten Applikation möglicht ist.

Aber als ich das auf dem Mac probieren wollte, stellte ich fest das dort, auch mit Zweimonitorbetrieb, nicht möglich ist, weil OS X keinen zwei gestarteten Programme zulässt.

Oder gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne.

Bitte keine Vorschläge wie: "mache es mit Translation memory", "oder warum nicht mit einem gestarteten Programm"

Mit Translation Memory verdienen die Übersetzer, nicht ich :D
    Und wenn ich es unter einem einmal gestarteten Programm erledige, sind bis zu 20 oder mehr Fenster auf deren Inhalte und Bezeichnungen sich verdammt ähneln.

Also geht das auch auf dem Mac, oder hat Windows hier, mit den o.a. Einschränkungen, die Nase vor?

so long avalon

Zuletzt bearbeitet: 05.01.2005
  2. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

? HÄ? was?

windows regelt die "fenster" anders als OSX. d.h. dass viele Programme eine Art Fenster "um" das Programm machen, und die Dateifenster sind dann da drin. OSX macht das nicht so. Bei OSX ist das Programm offen und man merkt dies nur oben am Dateimenü... also wäre es doch genauso als würdest du einfach mehrere Dateien in EINEM Programm öffnen.

Wüsste jetzt nicht so das Problem dabei wäre? jeder Monitor eine Datei... und dann copy&paste, mache ich dauernd!

3. cbecker-nrw

cbecker-nrw MacUser Mitglied

ich weis nicht wie, aber ich weis das mein Bruder irgendwann mal auf nem iMac G4 17" (800er) drei mal paralel Toast laufen hatte um irgendwelche selbstgedrehten Videos zu rippen... sprich er hat es einfach irgendwie dreimal hintereinander instaliert, damals ging das, weis aber nicht welches system er drauf hatte (wahrscheinlich eine der ersten Jaguarversionen)

4. Dr. Snuggles

Dr. Snuggles MacUser Mitglied

Hast du es schon versucht die Programme auf verschiedenen Volumes laufen zu lassen, das würde ich als nächstes versuchen.

5. barbour

barbour MacUser Mitglied

programmpaket kopieren und dann starten...

6. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Hai ava!

Das Prob hatte ich auch mal, als ich Excel in zwei separaten Instanzen laufen lassen wollte.
    Ich habe dann einfach im Office Ordner eine Kopie von Excel erstellt (und die auch so gelasen: MS Excel Kopie), dann jeweils ins Dock gezogen und zack. Ich kann Excel jetzt zwei mal starten, wobei beide völlig unabhängig sind.
    Nur die Menüleiste bleibt auf dem Hauptschirm, die Symbolleisten habe ich mir zwecks überblick auf beide Schirme verteilt.

HTH :p

7. TerminalX

TerminalX MacUser Mitglied

Jo einfach mal versuchen ein Dublikat zu erstellen. Ich frage mich nur wie es dann mit denn Einstellung aussieht? Also die die in deinem Homeverzeichnis->Library->Prefences zu finden sind.

8. avalon

Hi jabba!
    Danke, so ähnlich habe ich es auch kurz probiert, allerdings auf die Schnelle über alias, was ja nicht funktionieren kann. :D

Hatte wenig Zeit, sitze jetzt zu Hause am PB und werde das mal probieren.

In diesem Fall ist die Übersicht bei zwei offenen Programmen wirklich nützlich, obwohl entweder FrameMaker oder Windows nicht sauber mitspielen.
    Wie gesagt manche Dinge, wie z.B Tabellen kopieren geht nicht vom zweiten Programm aus, wird nur Text eingefügt, innerhalb einens Programm geht es.

so long

9. flieger

flieger Gast

Ich verstehe eure komplizierten Beschreibungen nicht. Ist auch nicht nötig, denn schon wie im zweiten Quote beschrieben kann man unter OS X zwei Dokumente in EINEM Programm öffnen und die beiden Dokumente auf zwei Monitore verteilen. Das ist wirklich nicht kompliziert oder ungewöhnlich.

Bei Windows wird halt das Programm mehrfach gestartet. Irgendwie schlampig programmiert und ganz schön Speicherplatz fressend.

10. avalon

Es geht hier nicht um ein oder zwei Dokumente (Du kennst halt FrameMaker und die Buchfunktion nicht) sondern um über 20, oft sehr ähnliche Dokumente.
    Und das kann man in der Tat besser organisieren und auseinanderhalten, bei 2 gestarteten Programmen, weil es z.B. nicht möglich das Buchfenster (dort sind die ganzen Kapitel eines Buchs oder einer Anleitung) von FM in ein zweites Fenster zu ziehen.

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. :D :D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen