Mal ne Frage zu xcode

switcher78

switcher78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

hab mal ne Frage. Kann man mit xcode auch als Laie programieren, oder ist
das nur was für Pro`s und Freaks. Hab bis jetzt noch keine Programierkenntnisse, würd mich aber reizen. Krieg jetzt dann bald mein erstes Powerbook, und frag mich ob man das by do it yourself lernen kann.
Klar kann man sich fast alles selbst beibringen, aber die Frage ist, macht es Sinn an etwas rumzubasteln ohne jegliche Grundkenntisse. Kann man mit xcode auch grafische oberflächen für das Programmierte erstellen. Hat da irgend jemand Erfahrung? Ich weiß, die Fragen sind ziemlich unspezifisch, weiß allerdings auch nicht wie ich ansetzen soll :confused: , da mein Book ja noch gebaut wird. Danke für eure Antworten! :)
 
Hab mich selbst damit noch nicht beschäftigt aber wenn du XCode installierst ist auch jede Menge Dokumentation dabei! --> /Developer/Documentation

Auf den Developer-Seiten von Apple findet sich auch einiges:
http://developer.apple.com/de/
 
switcher78 schrieb:
Ich weiß, die Fragen sind ziemlich unspezifisch, weiß allerdings auch nicht wie ich ansetzen soll

Hallo,

ja, die Frage ist wirklich ein bisschen unspezifisch. ;) Nun, ein wenig Kenntnis in C, C++, Objective-C und Java wären natürlich von Vorteil, man kann aber auch schon mit AppleScript sehr weit kommen. Grafische Oberflächen dazu kannst du sehr leicht mit dem InterfaceBuilder generieren, der mit den nötigen Templates ausgestattet ist.

Am Besten, du schaust dir die Sache mal an - Xcode liefert eine sehr umfangreiche, eigene Hilfe an, die weit über die HelpViewer anderer Programme hinausgeht. Wenn es dann soweit ist und du ein bestimmtes Projekt erstellst, stell deine Fragen dann einfach nochmal mit genauer Beschreibung.

:)

Dylan
 
Ok, vielen Dank!!

Dann guck ich mal!
 
Ich hab mal xCode installiert...
Gibts ne möglichkeit es auf Deutsch umzustellen (vor allem die Docs) ???
 
Ich habe es immer nur in Englisch genutzt, soweit ich weiß geht nur noch Japanisch. ;)
 
Hi Leute,

kennt irgendwiner nen nettes Büchlein zu XCode? Ich hab keins gefunden...

Bis dann
 
Hi,

direkt zu Xcode gibt's wohl auch keines. Aber ich denke mal in so ziemlich jedem Cocoa Buch wird etwas zu Xcode gesagt bzw. man lernt es mit der Zeit kennen, wenn man das Buch durcharbeitet. Ich selbst habe "Cocoa Programming for Mac OS X" und komme nun schon sehr gut mit Xcode klar (Debugger, Interface Builder, ...).

@topic: Für den Laien wäre wohl RealBasic die bessere Wahl, denke ich zumindest.

Ciao
 
grind schrieb:
Hi Leute,

kennt irgendwiner nen nettes Büchlein zu XCode? Ich hab keins gefunden...

Bis dann
Schau dir mal das (englisch-sprachige) Buch "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass an: http://www.bignerdranch.com/products/cocoa1.shtml
Das Buch behandelt zwar primär Objective-C und wie man damit Programme für MacOSX programmiert. Aber es wird -- zwangsläufig -- auch auf die Bedienung der XCode IDE (u.a. Debugger, "Fenster Designer", ...) eingegangen.
 
Zurück
Oben Unten