Mal generell zum Euro-Zeichen: Wie macht ihr das?

das mit der schreibmaschine und dem "unterschneiden" hab ich mal
irgendwann und irgendwo gelesen. scheint also auch so gedacht zu sein...

:)
 
microboy schrieb:
das mit der schreibmaschine und dem "unterschneiden" hab ich mal irgendwann und irgendwo gelesen. scheint also auch so gedacht zu sein...

:)

Nein, /gedacht/ ist es so, daß das € ein Symbol ist. Und kein Zeichen. Deswegen bleibt es immer unverändert, so wie der Grüne Punkt oder das DVD-Logo, davon gibt es ja auch keine Version für Times, Futura oder ComicSans. Das eps mit "dem" Euro-Zeichen drin kannst du sogar irgendwo auf dem EU-Webserver downloaden.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
:)

Nein, /gedacht/ ist es so, daß das € ein Symbol ist. Und kein Zeichen. Deswegen bleibt es immer unverändert, so wie der Grüne Punkt oder das DVD-Logo, davon gibt es ja auch keine Version für Times, Futura oder ComicSans. Das eps mit "dem" Euro-Zeichen drin kannst du sogar irgendwo auf dem EU-Webserver downloaden.

Gruß,
Ratti

es wäre mir absolut neu, dass das euro-zeichen ein symbol ist welches
nicht verändert werden soll. währungszeichen sind bestandteil fast aller
schriften und sehen entsprechend unterschiedlich aus. das dvd-logo oder
der grüne punkt hingegen sind markenzeichen bzw. logos - klar das
diese nicht verändert werden sollen.

das man das euro-zeichen auch auf einer schreibmaschine von 1950
hinbekommt kann im übrigen kein zufall sein...

:)
 
Nur für den Fall, dass jemand unter euch das Euro-Zeichen exakt nachbilden möchte: ein Blick in die angehängte Bilddatei dürfte aufschlussreich sein. :)
 

Anhänge

  • euro.gif
    euro.gif
    19 KB · Aufrufe: 111
Moin,

microboy schrieb:
es wäre mir absolut neu, dass das euro-zeichen ein symbol ist welches nicht verändert werden soll. währungszeichen sind bestandteil fast aller schriften und sehen entsprechend unterschiedlich aus. das dvd-logo oder der grüne punkt hingegen sind markenzeichen bzw. logos - klar das diese nicht verändert werden sollen.

Ist aber so.
Du kannst das alles auf den EU-Webseiten nachlesen. Vorsicht, chaotisch... :)

Sowohl das Euro-Symbol/Logo als auch die Farben sind exakt definiert. Du kannst dir die Specs und eine genaue Definition hier runterladen:

http://europa.eu.int/comm/economy_finance/euro/notes_and_coins/symbol_en.html

...inklusive Vektordatei, an der ganz exakt die Auszeichnungen dranstehen: Winkel, Dicke,...


Es gibt ein Euro-FAQ, in welchem z.B. auch das Copyright und Verfremdungen behandelt werden:

http://europa.eu.int/comm/economy_finance/euro/faqs/faqs_main_en.htm


Das Euro-Zeichen ist kein Euro-Zeichen. Es ist ein Logo oder Symbol. Variationen sind nicht vorgesehen. Das ist beim Dollar, Yen oder Pfund nun mal anders. Möglicherweise war man bei der Einführung dieser Zeichen einfach noch nicht gut genug organisiert, um die Aufgabenstellung grundlegend zu ruinieren.

Daß es sich dabei sowohl technisch als auch ästhetisch um einen idiotischen Schildbürgerstreich handelt, steht außer Frage. Daß sich niemand dran hält, ist offensichtlich. Das ganze hat Dilbert-Niveau: Eine Enscheidung unter Ausklammerung sämtlicher Fachleute. Form and function follow bureaucracy. ;-)


microboy schrieb:
das man das euro-zeichen auch auf einer schreibmaschine von 1950 hinbekommt kann im übrigen kein zufall sein...

Bekommst du ja gar nicht. Das ist ungefähr das gleiche wie ein griechisches Beta in deutschen Gebrauchsanweisungen, die in Fernost gesetzt wurden und wo man das ß nicht gefunden hat. Man erkennt, was gemeint ist. Das wars aber auch schon.

Gruß, Ratti
 
ein freund von mir hat (neben seinem studium als grafiker)
bei linotype sämtlichen fonts ein entsprechendes eurozeichen
verpasst! dem werd ich das mal erzählen...

:)
 
Zurück
Oben Unten