Makros in Pages

GuzziHolm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
15
Hallihallo,

vielleicht weiß jemand, wo ich fündig werde: Ich möchte gerne einfache Abläufe in Pages automatisieren.

Zum Beispiel: Gehe zu Absatz-Anfang, Schreibe drei bestimmte Zeichen, gehe zu nächstem Absatz-Anfang, Schreibe vier bestimmte Zeichen, Gehe zu Zeilenende, Lösche ein Zeichen

In Word würde ich dazu einfach ein Makro aufzeichnen. Wie löse ich die Aufgabe in Pages?

Vielen Dank,
Holm.
 
Automator?
 
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Auch mit Apple-Script kommt ich nicht zurecht. Da habe ich etwas wie

tell window 1 of application "Pages"
activate
write "@ZT:" & return
end tell

verwendet, das aber in Syntaxfehlern endet (habe seit 10 Jahren kein AppleScript mehr verwendet). Im Automator wird mir Pages gar nicht als "mit Automatorfunktionen versehen" angezeigt. Ich finde da auch nicht die Taste, mit der ich eine Aktion - und seien es Tastenhübe - aufzeichnen kann.

Wo ist mein Denkfehler? Ich weiß, dass es auf nem Apple einfach sein muss!

Grüßle
der Holm.
 
Zurück
Oben Unten