Makro-Objektiv für Nikon analog

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich habe seit kurzem (ein gutes Erbstück) eine Nikon F-601. Kenne mich mit Fotografie noch nicht so aus, doch ich bin sehr interessiert! Ich habe mir vorgenommen, erstmal analog mit dieser Kamera anzufangen. Ich fotografiere gerne Gegenstände aus nächster Nähe, aus einem anderen Blickfeld, als man das normalerweise hat. Ich habe bereits zwei Objektive, sind allerdings 28-70mm und 75-200mm, aber mit denen kommt man nicht näher als einen Meter, dann wird nix mehr scharf! Ich suche als eins, womit ich näher rangehen kann, ein Makro also! Ich hoffe, hier kennt sich jmd damit aus, kann mir Namen nennen oder Stichwörter, nach denen ich dann bei eBay zB suchen kann.

Habe das erstmal in die Bar geschrieben, weil es ja leider nur ein Forum über digitale Fotografie gibt, und das fällt ja nicht darunter :(
 
Versuch mal, bei ebay ein Nikon AF-D 60/2,8 zu ergattern. Das ist ein optisch und mechanisch excellentes Makro, das ohne Vorsatzlinsen bis zum Maßstab 1:1 abbildet. Ist auch erwiesenermaßen auf digitalen SLRs sehr gut zu gebrauchen und außerdem nicht allzu groß.

Solltest Du auch gerne Portraits machen, wäre vielleicht auch das AF-D 105/2,8 interessant. Wenn Du nicht so viel investieren möchtest, versuch mal das 90/2,8 von Tamron oder das 100/2,8 von Tokina. Die sollen auch ziemlich gelungen sein.
 
PowerHomer schrieb:
Versuch mal, bei ebay ein Nikon AF-D 60/2,8 zu ergattern. Das ist ein optisch und mechanisch excellentes Makro, das ohne Vorsatzlinsen bis zum Maßstab 1:1 abbildet.
...

Hey PowerHomer,

was bedeutet der Maßstab 1:1? Wie kann man das verstehen? Heißt es, dass dieses Objektiv keinen Zoom hat? Also mit Makro meine ich vllt rangehen bis auf ein Eurostück bildfüllend, oder so, das würde mir schon reichen ;)

Ich werde mir die von dir genannten Objektive auf jeden Fall mal betrachten :D
 
simmie schrieb: