Makel an den neuen Powerbooks

Stimmt nicht!

Habe 10.2.8 installiert und - es ist eine verdammte kurze Zeit von nur 2,5 Std.
 
@sebian: Du bist ein hoffnungsloser Optimist... ;) :D

SCNR

Gruß
plant
 
gryphius3: ich denke mal es war Panther gemeint ;) Das soll ja wirklich EINIGES bringen an Akkulaufzeit (munkelt man).

Ciao
DieTa
 
kann mir jemand erklären wie das einspielen von neuer software die akkulaufzeit von 2,5 stunden auf 5 stunden bringen soll ohne eingriffe an der hardware vorzunehmen?

2,5 - 3 stunden beim 15" book wären echt schwach...

gruss
lemonstre
 
So..

nach rund 2,5 Wochen nochmal ein Review:

Soweit alles super. Bis auf 2 Dinge:

1) AE: Nachdem ich anfangs ja beschrieben habe, dass das einwandfrei ist, muss ich nun eingestehen, dass die Signalstärke im Vergleich zur Dose, die nebendran mit Wavelan PCI Karte und Antenne ausgestattet ist, doch geringer ist (1-2 Balken, pendelt zwischen 30% - 50%, bei der Dose sinds etwa 70% - 80%). Da die AE Antennen im Screen eingebaut sind, hängt das vielleicht mit Punkt 2) zusammen.

2) Display: Ein heller Fleck - und zwei Bereiche, die etwas heller erscheinen.
Im Apple Forum auch bekannt unter "white spots". Habe nun mit Apple Care (bzw. dem integrierten Support telefoniert - sehr freundlicher Kontakt! Falls Ihr technische Probleme habt, scheut nicht dort anzurufen).
Apple ist das Problem bewusst, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass eine richtige Lösung noch nicht gefunden wurde - auf manchen Seiten liest man ja jedoch , dass Apple inzwischen die Lösung hat; daher vertraue ich einfach mal darauf, dass der Reparaturservice in Holland das Gegenmittel hat. ;)

Ansonsten alles problemlos - innerhalb von 3-4 Tagen sollte ein Kurier der DHL vorbeikommen, der mein PB abholt - und maximal 10 Tage später sollte ich es wieder haben.

Gruß,
Tobias


EDIT: Im letzten Thread habe ich ja beschrieben, dass die Dose die gleiche Signalstärke wie AE hat. Das ist hiermit widerrufen (aktuell 67 % Dose). ;)
 
Re: So..

Original geschrieben von whooshki
nach rund 2,5 Wochen nochmal ein Review:

2) Display: Ein heller Fleck - und zwei Bereiche, die etwas heller erscheinen.
Im Apple Forum auch bekannt unter "white spots". Habe nun mit Apple Care (bzw. dem integrierten Support telefoniert - sehr freundlicher Kontakt! Falls Ihr technische Probleme habt, scheut nicht dort anzurufen).
Apple ist das Problem bewusst, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass eine richtige Lösung noch nicht gefunden wurde - auf manchen Seiten liest man ja jedoch , dass Apple inzwischen die Lösung hat; daher vertraue ich einfach mal darauf, dass der Reparaturservice in Holland das Gegenmittel hat. ;)
 

Na klasse...

ich habe mich schon gefreut von diesem unschönen Problem verschont geblieben zu sein...

Eben gerade surfe ich rum und entdecke die drei "berühmten" Spots - schön ordentlich oben in der Mitte und links und rechts... SHIT! Das darf doch nicht wahr sein.

Wo ruft man da an? Bei der normalen Supportnummer? Das kann doch nicht sein. Jetzt muss ich schon wieder ein paar Tage auf meinen Rechner verzichten. Langsam nervt das.

Muss man eigentlich seine Platte plätten wenn man das Gerät einschickt oder wie sieht das aus?

Hilfe...

Gruß
plant
 
Ich würde mal sagen das kommt ganz auf den Legalitätsgrad des Inhalts an! Ich würde aber auf JEDEN FALL vor dem einschicken ein Backup der wichtigsten Daten machen.

Ciao
DieTa
 
Re: Re: So..

Original geschrieben von plantagoo
 

Muss man eigentlich seine Platte plätten wenn man das Gerät einschickt oder wie sieht das aus?

Hilfe...

Gruß
plant
 

hab ich mich auch schon gefragt, also persönliche daten und dateien würd ich vorher löschen.
 
ich würde vorher Panther draufspielen und den File-Vault nutzen, dann kannste Dir die Arbeit sparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen Erfharung mit PB Alu 1,25 GHz

Also:
bisher alles prima !
Toi, toi, toi.
Sehr leise, sehr schnell, sehr gut verarbeitet.

Lieferzeit betrug nur 8 Tage, worauf ich dringend warte, ist die bestellte bluetooth-mouse.

Batterie:
Kheldour hat recht! Da braucht's einige Ladevorgänge. Mittlerweile liege ich bei knapp über 3 Stunden (statt anfangs 2,5).

Airport + T-DSL:
Das hat aber woh l nichts mit dem Powerbook zu tun. Hier sind häufig Problem, den PPPoE-Server zu finden. Manchmal hilft DSL-Modem-Ausschalten, manchmal den Airport Admin neu zu konfigurieren, manchmal warten ...
ziemlich blöd ist das.

Aber sonst echt klasse das Leben mit Alu-Powerbook.
 
Falls Du eine Airport-Basisstation verwendest, solltest Du die neueste Firmware einspielen.
Wenn Du eine andere Basisstation/AP einsetzt - mach es da auch ;)

chris
 
kauft kein 15" (zurzeit)

schlechte nachrichten für mich!:(
mein powerbook (siehe signatur) geht anfang nächster woche zurück zu apple und ich bekomme mein geld zurück!
bei mir sind die white spots aufgetreten, der verschluss funktioniert nicht richtig und gestern musste ich einen normalen cd rohling über die open firmware und den befehl eject cd auswerfen. das superdrive reagierte gar nicht mehr. nun stehe ich bald wieder ohne powerbook da....:(
:mad:
apple hat die auslieferung der neuen powerbooks wohl nicht ohne grund gestoppt. alle besitzer des neuen sollten wirklich sehr genau hinschauen!
bei mir sind die spots auch erst nach 9 tagen aufgetaucht! man kann sie auch nur auf weissem hintergrund erkennen, wie z.b. auf dieser seite.

jetzt bin ich völlig verunsichert, sollte ich das gleiche modell nochmal bestellen oder doch besser was anderes?

bin wirklich sehr enttäuscht von apple.

mfg
 
Darf ich mal fragen wie die White Spots aussehen?
Gehen die garnicht mehr weg?

Gibt es davon einen Scrrenshot bzw. ein Foto?
 
Original geschrieben von McHennsy
Gibt es davon einen Scrrenshot bzw. ein Foto?
 

Hi!

Geh mal auf die Apple.de oder apple.com Seite und sehe unter Support bei den Foren/Communitys nach.

Da hat einer Bilder von den White-Spots gemacht.

Meine sehen zwar nicht so krass aus - aber sie fallen doch auf.

Gruß
plant
 
Re: kauft kein 15" (zurzeit)

Original geschrieben von morten
schlechte nachrichten für mich!:(
mein powerbook (siehe signatur) geht anfang nächster woche zurück zu apple und ich bekomme mein geld zurück!
bei mir sind die white spots aufgetreten, der verschluss funktioniert nicht richtig und gestern musste ich einen normalen cd rohling über die open firmware und den befehl eject cd auswerfen. das superdrive reagierte gar nicht mehr. nun stehe ich bald wieder ohne powerbook da....:(
:mad:
apple hat die auslieferung der neuen powerbooks wohl nicht ohne grund gestoppt. alle besitzer des neuen sollten wirklich sehr genau hinschauen!
bei mir sind die spots auch erst nach 9 tagen aufgetaucht! man kann sie auch nur auf weissem hintergrund erkennen, wie z.b. auf dieser seite.

jetzt bin ich völlig verunsichert, sollte ich das gleiche modell nochmal bestellen oder doch besser was anderes?

bin wirklich sehr enttäuscht von apple.

mfg
 

Hi,

ich habe eben mit meinem Händler gesprochen. Mein Book wurde am 19.09. bestellt und bisher ist noch nichts angekommen. Im wurde nun von Apple mitgeteilt, dass die Defizite bis Ende des Monats ausgeglichen werden sollen.

Ich habe ihn auf die Whitespots angesprochen. Er meinte, dass bisher noch keine richtige Abhilfe bekannt sei, Apple sich jedoch mit dem Problem befasse.

Apple korrigiert diesen Fehler sofort, wenn Abhilfe bekannt ist. Diese wird definitv auch kommen!

Wenn man nun auf ein Notebook angewiesen ist, sollte man es nicht abbestellen, sondern Apple bescheid sagen, wenn das Problem auftritt und es solange behalten, bis Apple wirklich ein Lösung hat.

Mit den (zwar recht blöden) Fehlern, kann man trotzdem zunächst leben und arbeiten. Wenn die Lösung der Probleme da ist, kann man es immernoch ein paar Tage in die Reparatur geben.
 
stimmt das, dass diese White Spots vorallem beim 15" PB auftreten, habe mir eben das 12" bestellt, da solls anscheinend nicht so oft vorkommen [hoff ich mal]

und eben wie sehen diese aus? habe kein bild gefunden
 
Original geschrieben von plantagoo
 

Hi!

Geh mal auf die Apple.de oder apple.com Seite und sehe unter Support bei den Foren/Communitys nach.

Da hat einer Bilder von den White-Spots gemacht.

Meine sehen zwar nicht so krass aus - aber sie fallen doch auf.

Gruß
plant
 

Hey plantagoo!

Wie stark sind bei Dir die Flecken? Also mir fällt bei näherem Hinschauen vor allem der Fleck zwischen linkem, oberen Quadranten und linkem, unterem Quadranten auf. Bei den beiden anderen, die ich entdeckt habe, handelt es sich nicht unbedingt um Flecken, aber man sieht, dass da was nicht stimmt (auch heller, aber schwer erkennbar bei direktem Tageslicht).

Ich hab mir für den Fall, dass die Apple Techniker die Flecken nicht sofort entdecken, ein kleines Wallpaper zusammengebastelt und darauf nochmal beschrieben, wann die Flecken denn aufgetreten sind.

Das Wallpaper gibts hier:

http://www.databoogie.net/dull/whitespots.jpg

Zu Deiner Frage wegen des Backups:

Mich hat die Dame von Apple Care gefragt, ob ich denn die Möglichkeit eines Backups habe. Da ich ohnehin auf Panther warte, hatte ich wenige Daten auf der Platte (ich traue größeren Systemupdates nie und installiere daher auch frisch - naja zur Not hätte ich die Daten auch auf ne Extra Partition schieben können..). Ansonsten würde ich Dir raten, persönliche Daten einfach mal auf DVD/CD zu brennen.

Zu der Reparaturangelegenheit:
Man wird Dich nach der Seriennummer des Geräts fragen (am besten auch gleich notieren, nicht, dass Du am Ende das falsche Gerät zurückbekommst ;)); anschliessend wird man Dir innerhalb von 3 bis 4 Tagen einen Kurier der DHL schicken, der Dein Powerbook abholt und entsprechend weiterleitet (auf den muss ich aber auch noch warten..). Man versicherte mir, dass die Reparatur maximal 10 Arbeitstage in Anspruch nehmen wird, jedoch ist fraglich, ob sie die Teile vorrätig haben (ich hoffs doch mal).

Dann würde ich mir noch den Namen Deiner Kontaktperson bei Apple Care geben lassen und auch gleich noch die Case Number, damit Du Dich jederzeit darauf berufen kannst.

Falls es was neues gibt, füge ich die Info hier hinzu.

Gruß,
Tobias
 
@whooshki: Danke für die Infos. Ich habe heute morgen schon mit den netten Leuten beim Support gesprochen.

Ich habe mir auf jeden Fall schonmal eine Casenumber geben lassen für beite Probleme (white spots und Schraube die im Gehäuse rumfliegt bzw. eingeklemmt ist), habe mich aber auch darauf geeinigt, dass ich das Gerät erst abholen lasse, wenn Apple eine Lösung für das Problem hat. Es bringt mir absolut nichts 10 Tage auf den Rechner zu verzichten nur um ihn mit neuem Display (und neuen white spots nach 4 Wochen) wiederzubekommen.

Das ist wohl einigen Leuten im Apple-Support-Forum so gegangen...

Ausserdem habe ich ein bisschen Schiss, da ich weder Pixelfehler habe, noch irgendwelche Probleme mit dem Verschluß, dass die das Display (komplettes Uppercase) austauschen und ich dann Pixelfehler und/oder Verschlussprobleme bekomme... *hmpf*

*menno*

Gruß
plant
 
motzAm montag geht mein powerbook zurück in den apple store. man hat mir 2 möglichkeiten vorgeschlagen:

1. Geld zurück
2. Bestellung eines Neugeräts

Zitat apple store:

"Neue Geräte werden voraussichtlich erst in 2-3 Wochen lieferbar sein, so die
Auskunft von Apple Kundendienst." (mal ehrlich: wer apple kennt weiß, daraus werden auch locker 4 oder noch mehr wochen)

daraus schließe ich folgendes: apple hat ein gewaltiges problem! die option des displaytauschs bietet apple scheinbar nicht mehr an, da die probleme auch nach wechsel des LCD`s wieder aufgetreten sind.

mein jetziges powerbook muss ich allerdings zurückgeben, abwarten bis das problem gelöst ist, ist nicht möglich!

motz
 
Display links heller

Hi,

ich hab nun endlich auch das AL PB 1,25 und mir ist aufgefallen, dass das Display rechts dunkler ist als links. Nun kommt noch dazu, dass der Deckel im geschlossen Zustand Spiel hat und sogar ab und zu beim tragen von alleine aufgeht. Also ich bin entäuscht muss ich sagen. Für dies Stange Geld hatte ich was anderes erwartet.

Was soll ich tun???
 
Zurück
Oben Unten