make im Terminal geht nicht

F

freierfall

Guten Morgen,

ich möchte ein Programm kompilieren, denn es gibt es der zeit nur für PPC und nicht für Intel. qtiplot. Meine Erste Frage kann es ich denn überhaupt kompilieren? Dann der erste schnelle Versuch hat mir gezeigt das make nicht gefunden wird. Ich muss noch zugeben das ich diesen Teil der Liessmich noch nicht erledigt habe. Aber warum geht dieses make nicht?

If you want to build QtiPlot from sources, don't forget first to download and install the Qt, QwtPlot3D, GSL, liborigin and zlib libraries

Folgende wird da ausgespuckt.

:/Applications/qtiplot-0.8.8 #########$ make -f Makefile.DARWIN-bash: make: command not found

herzlichen Dank

Sascha

MacBook1,1 Intel Core Duo, 1.83 GHz, 1GB RAM
 
Du musst die DeveloperTools von der mitgelieferten DVD installieren.
 
Du brauchst ja anscheinend Qt, QwtPlot3D, GSL, liborigin and zlib.
-QT gibts auf www.trolltech.com, Wichtig ist hier auf die Version zu achten. Benötigt das Programm QT3 oder QT4?
-zlib ist in OS X enthalten
-QwtPlot3D gibt es dort: http://sourceforge.net/projects/qwtplot3d/
usw.
Du musst Dir vorher also auf jeden Fall noch ne Menge Zeugs zusammenladen und unter umständen Kompilen. Ich würde Dir ein Paketverwaltungssystem wie Fink oder Darwinports empfehlen um die Pakete zu laden und zu installieren.
 
sir.hacks.alot schrieb:
...
Du musst Dir vorher also auf jeden Fall noch ne Menge Zeugs zusammenladen und unter umständen Kompilen.
...
Das ist richtig. Aber auch das wird nur funktionieren, wenn vorher die Developer Tools installiert wurden.
sir.hacks.alot schrieb:
...
Ich würde Dir ein Paketverwaltungssystem wie Fink oder Darwinports empfehlen um die Pakete zu laden und zu installieren.
Der Vorteil ist zweifellos, dass die Installation von Software oft viel einfacher ist.

Dem steht gegenüber, dass halt 'ne Menge Ballast mitgeschleppt werden muss.
Außerdem sind oft nicht die neuesten Versionen verfügbar.
 
Guten Morgen,

entschuldigung das ich erst jetzt antworte. Herzlichen Dank für die Erklärungen. Damit wird es gehen wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe.

herzlich

Sascha
 
Zurück
Oben Unten