Mainboard tausch vom PM5500 in den 5400er Powermac ?

M

Macfreund34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo , kann mir Jemad helfen ?

Kann mann die Platiene vom 5500 oder 6500 in den 5400er Powermac einbauen ?

Der Bildschirm macht beim 5400 eine Auflösung von 800-600 , wenn ich die Platiene Tauschen kann macht der Bildschirm dann die gleiche Auflösung wie beim 5500 oder 6500 ?
 
Moin!

Hm, müsste gehen! Habe das zumindest mit meinem 6400er auch so gemacht, da habe ich ein Board vom 5500er eingebaut.
Mechanisch paßt es ja rein.

Habe gerade mal ins Service-Manual geschaut, der 5400er und der 5500er haben den gleichen Innenaufbau (also Monitor-Elektronik, Bildröhre), nur die Mainboards sind unterschiedlich, also sollte das funktionieren.

Vorteile vom (5/6)500er sind ja, daß

1. er 50 statt 40 MHz Bustakt hat
2. 256 statt 136 MB RAM reingehen
3. er einen höheren Prozessortakt hat
4. er 3D-Beschleunigung der OnBoard-Grafik (ATI) hat
5. er höhere Auflösung und Wiederholfrequenz hat
6. er auf 300 MHz übertaktbar ist.

Einen Nachteil haben die neueren Boards aber: einen Lüfter auf dem Prozessor! Hab das aber erfolgreich auch mit dem passiven Kühler vom 6400 getestet.

Alle Angaben ohne Gewähr!

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten