Mailversandt aus Office 2011 langsam

rminablaze

rminablaze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Mailversandt aus Office 2011. Das versenden einer 6MB großen E-Mail dauert ewig (länger als 10 Minuten) oder der Vorgang wird während dem Senden abgebrochen.

Das Outlook ist mit einem Exchange Server 2007 verbunden. Wenn ich Zeitgleich von einem Windows System (Office 2010) eine 6MB große E-Mail versende, ist diese unter einer Minute versandt.

Ich habe das gleiche Problem mit Office 2011 mit zwei verschiedenen unabhängigen Mac Installationen.

Laut Aktivitätsanzeige liegt die Übertragungsrate zwischen 16 KB/s und 50 KB/s.


- Mac OS X 10.7.3
- Exchange Server 2007 auf Windows Server 2008 SP2
- Microsoft Office 2011 Version 14.1.4 (aktuell)

Ich habe schon folgendes getestet:
- Verschiedene Netzwerkports (1Gbit und 100Mbit)
- Office 2011 neu installiert
- Das Exchange Konto neu hinzugefügt
- Ich habe über SMB auf den gleichen Exchange Server eine 6MB Datei hochgeladen. Der Upload dauert nur wenige Sekunden


Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,
leider kann ich Dir die (unbefriedigende) Antwort geben:
Es liegt am Exchange-Protokoll, hier ist momentan das Problem zu suchen (ich hoffe Microsoft sucht auch!). Wenn Du das Konto als imap anlegst hast Du wieder normale Geschwindigkeit. Das ganze liegt an der aktuellen Ofiice-Version.
Leider können die Mac-User nur auf einen neuen Patch, bzw. Microsoft-Update hoffen! Falls Du noch Office 2008 hast, kannst Du die Entourage Web-Service-Edition installieren und hier ein Exchange-Konto (mit normaler Geschwindigkeit) betreiben.
Viel Erfolg ...
 
doch noch eine Möglichkeit

so, doch noch eine kleine Verbesserung gefunden.

Wenn der Exchange-Server (für diesen gibt es inzwischen tatsächlich einen Patch für diese Problematik) auf den aktuellen Patch-Stand gebracht wurde, für die Konten, die mit Office 2011 abgerufen werden, die Throttling Policy deaktivieren.
Der Befehl lautet:

New-ThrottlingPolicy EWS

Set-ThrottlingPolicy EWS -RCAMaxConcurrency $null -RCAPercentTimeInAD $null -RCAPercentTimeInCAS $null -RCAPercentTimeInMailboxRPC $null -EWSMaxConcurrency $null -EWSPercentTimeInAD $null -EWSPercentTimeInCAS $null -EWSPercentTimeInMailboxRPC $null -EWSMaxSubscriptions $null -EWSFastSearchTimeoutInSeconds $null -EWSFindCountLimit $null -CPAMaxConcurrency $null -CPAPercentTimeInCAS $null -CPAPercentTimeInMailboxRPC $null -CPUStartPercent $null

Set-Mailbox "Kontoname" -ThrottlingPolicy EWS

damit geht es etwas schneller, aber noch nicht optimal.

Ich werde das weitere Vorgehen hier veröffentlichen

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten