Mailversand an selben Provider

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Moin Freunde,

lange nicht hier gewesen ;-)

Seit dem Update auf Ventura habe ich auf meinem 2022er MBA M2 ein seltsames Problem mit Mail:
Wenn ich Mails an den selben Provider schicke verschwinden diese im Nirvana.
Sie werden nicht zugestellt und auch in den gesendeten Objekten nicht angezeigt.

Meine private wie auch meine geschäftliche Adresse liegen beim selben Provider. (Mit unterschiedlichen Domains)
Egal in welcher Kombination ich sende (privat an geschäftlich, geschäftlich an privat, privat an andere Kollegen, geschäftlich an andere Kollegen) gehen die Mails nicht raus.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich: "Wie kommt er drauf dass das mit Ventura zusammen hängt?!"

Kann ich beantworten:
Problem tritt auf meinem iPhone nicht auf, egal wo sich dieses befindet (mein privates Netzwerk kann ich also ausschließen)
Problem tritt auf meinem Rechner im Betrieb (Monterey auf einem M1 iMac) nicht auf - wobei dort die private Adresse nicht konfiguriert ist
Problem war vorher nicht da

Am Provider kann es also eigentlich auch nicht liegen, da es ja von den anderen Geräten aus funktioniert.
Provider ist profihost falls das eine Rolle spielen sollte.

Jemand eine Idee?

Grüße,
cBecker
 
MoinMoin,

... bist wohl der Nikolaus!
Ertappt! ;)

Spaß beiseite. Wenn es auf Deinen "anderen" Geräten funktioniert, dann kann es sich nur um "falsche" Einstellungen auf dem Ventura-MBA M2 handeln.

Eine Lösung=Antwort habe ich nicht für Dich, aber Fragen:

1. Du rufst mit MAIL Deine - bei "profihost" (ist eigentlich egal, welcher Provider) liegenden - Email-Accounts (privat/geschäftlich) ab. Richtig?
2. Du arbeitest "normalerweise" per IMAP direkt in Deinen Postfächern?
3. Du hast bereits die Einstellungen in Deinen diversen Email-Accounts in MAIL geprüft: jeweils eingegebener Empfangs- und Sende-Server?
4. Du hast abgeprüft, ob Providerseitig Veränderungen vorgenommen wurden?

Beantwortung könnte hilfreich für die klugen Köpfe hier sein ... (damit meine ich nicht unbedingt meinen eigenen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Moin Tom,

1. Japp - sonst hätte ich nicht im Forum "macOS Apps" gepostet
2. korrekt
3. Grundsätzlich schon
4. Wenn der Provider was geändert hätte würde es ja auf den anderen Endgeräten auch nicht mehr gehen, also: nein
 
Das klingt als ob die Mail-DB korrupt ist. Hast du die Chance das Kommunikations-Log deines Routers anzuschauen? Dort könnte man sehen, ob der Rechner überhaupt nach draussen versucht, oder ob die Daten schon auf dem Rechner nirwanisiert werden. Daumenregel für die neueren macOS: wenn es draussen sichtbar ist, könnte man Reparaturen versuchen, aber wenn es auf dem Rechner bleibt, dann lässt einen Apple nicht mehr an die notwendigen Stellen ran und du darfst den ganzen Rechner von Null neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbecker-nrw
Versuch mal das Logging in Mail App einzuschalten, müsste unter Verbindung prüfen sein.
Und nicht vergessen auszuschalten, sonst hast GB an Logs.

Wenn da nichts drin steht, dann muss der Provider mal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbecker-nrw
Hast du die Chance das Kommunikations-Log deines Routers anzuschauen?
Grundsätzlich schon, ist ja meiner. Aber da bräuchte ich dann nochmal genauere Hilfe, ich finde da selber nichts zu, google ist auch eher schwierig.
Fritz 7590 AX

"nirwanisiert" find ich sehr geil :D
 
Versuch mal das Logging in Mail App einzuschalten, müsste unter Verbindung prüfen sein.
Und nicht vergessen auszuschalten, sonst hast GB an Logs.

Wenn da nichts drin steht, dann muss der Provider mal gucken.

Danke, ist an.
Aber so richtig schlau werde ich da auch nicht draus... muss die ganze Nummer wohl noch zwei, drei mal in Ruhe angehen.
 
Für alle nochmal: Die Einstellungen zb. auf meinem iPhone sind unverändert und dort läuft alles problemlos.
Ich vermute (!) also dass es mit macOS zusammen hängen muss und "externe" Faktoren eher keine Rollen spielen.
 
Hast du mal geschaut, ob du wirklich die korrekten Ausgangsserver für die jeweilige E-Mail-Adresse eingestellt hast? Insbesondere wenn diese beim selben Anbieter sind, könnten die ja ggf. vertauscht sein.
 
Ich vermute (!) also dass es mit macOS zusammen hängen muss und "externe" Faktoren eher keine Rollen spielen.
An sich spricht da macOS SMTP mit dem Mail Server und da hat sich zwischen den MacOS Versionen ja nichts verändert.
Deswegen auch der Log Hinweis.
Vielleicht wirft der SMTP Server da eine Fehlermeldung, die nicht von Mail App behandelt wird.
 
An sich spricht da macOS SMTP mit dem Mail Server und da hat sich zwischen den MacOS Versionen ja nichts verändert.
Deswegen auch der Log Hinweis.
Vielleicht wirft der SMTP Server da eine Fehlermeldung, die nicht von Mail App behandelt wird.
Wäre nicht das erste mal, dass eine Aktualisierung was durcheinander wirft. Erst recht, wenn vielleicht beides den gleichen Namen hat. Ich denke @cbecker-nrw ist hier für jeden Ansatz dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Ist spät, ich weiß.
Habe noch gefühlt ein dutzend mal alle Einstellungen geprüft.
Das Passwort geändert und neu eingetragen.
Zur Hölle, nichts hilft.

Update auf Sonoma gemacht.
und Simsalabim es scheint zu gehen. Werde es nochmal beobachten.
 
Hast du wenigstens das Logging wieder deaktiviert?
Sonst schreibt der munter GB an Log Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbecker-nrw und dg2rbf
Zurück
Oben Unten