Mailserver und Virtual Hosts

twiederh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
141
Hi,
ich habe bei meinem MacOS Server Schwierigkeiten mit virtuellen Domains. Ich habe zwei Domains, bei denen über meinen Provider Mails an mich geroutet werden. Das klappt auch ganz wunderbar, allerdings nur, wenn ich die Domains zusätzlich bei den lokalen Host aliases definiere, dort also stehen habe:
localhost
mail
mail.domain1.de
mail.domain2.de
domain1.de
domain2.de

Eigentlich dachte ich, es reicht wenn ich unter den Virtuellen Hosts die beiden Domains definiere, dann weist der Postfix allerdings alle Mails an meine User mit dem Hinweis ab, dass die User nicht existieren. Wenn ich die lokalen Host Aliase wie oben definiere, beschwert sich Postfix im Log, dass ich genau das nicht tun darf.

Hat hier jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

Gruss,
Thomas.
 
Hi
Hast du das Problem immer noch?

Ich hatte mal ne Anleitung zu dem ganzen, nur dummerweise kann ich die nicht mehr finden.

Jedenfalls sollte dir mit folgendem geholfen sein:
aktiviere folgenden command in der datei /etc/postfix/main.cf
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Danach kannst du in der Datei /etc/postfix/virtual mit folgendem Syntax eine virtuelle Domain definieren:

domain.ch irgend ein text der die domain beschreibt
user@domain.ch user1
info@domain.ch user1

domain2.ch irgend ne beschreibung
user@domain2.ch user1
user2@domain2.ch user2
user2@domain.ch user1

mit dem Befehl "postmap /etc/postfix/virtual" aktivierst du das ganze nach einer Änderung (muss nach jeder Änderung durchgeführt werden)

alle anderen Konfiurationen für virtuelle Hosts kannst du wieder entfernen, das ganze wird nun über das virtual file verwaltet.

der Syntax ist sehr einfach ->
für jede neue Domain auf der ersten Zeile den Domain Namen und einen kleinen Beschrieb einfügen, auf den folgenden Zeilen die ausgeschriebene Mailadresse und dahinter mit einem Leerschlag den OSX User welcher die Mails erhalten soll.
Funktioniert bei mir einwandfrei, nur bin ich nicht mehr ganz sicher ob das aktivieren in der main.cf ausreicht.

Viel Glück
 
afair mußt du die Mailadressen der virtuellen User als user@virtualdoma.in anlegen. Das wars ansonsten. main.cf brauchts nicht zu verhackstücken.

-Ralph
 
und wieso nicht über das virtual file wo du die verwaltung der domains, der user und er alias in einem hast?
 
Ein Faß mach ich auf wenn im Glas nix mehr drin ist. Und wenn mich einer fragt wie er an was zu saufen ran kommt und er vermutlich noch nie ein Faß aufgemacht hat, schick ich ihn in die Kneipe.

-Ralph
 
Zurück
Oben Unten