MailServer einrichten! Wie?

Diskutiere mit über: MailServer einrichten! Wie? im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

1. ImdR

ImdR Thread Starter MacUser Mitglied

Hi @ll!

Wer von euch weiß wie man den Mail-Dienst bei Mac Os X Server 10.3.x richtig einrichten?

Denn ich steige durch die beiliegende Doku vom Server nicht durch.

2. hannizkaos

hannizkaos MacUser Mitglied

Also erstmal müsstest du uns erklären können was du mit "richtig einrichten" meinst, denn bei einer so komplexen Thematik wie Mailserver (LDA/MTA) sollte man schon wissen was man überhaupt erreichen will.

Desweiteren ist die mittgelieferte Doku doch sehr umfangreich, sowohl die Handbücher von Apple als auch die Manpages von Cyrus und Postfix. Wenn du dich gerade zum ersten Mal mit der Thematik beschäftigst und nun frustriert bist, dass du es trotz Klicki-Gui nicht hinbekommst solltest du gewarnt sein! Du wirst nicht um das Lesen der Dokumentation herumkommen, zum einen um zu wissen was du da überhaupt machst, und zum anderen um zu verhindern dass dein verkonfigurierter MTA von anderen als willkommene Waffe missbraucht wird.

Also:

1. Lesen und verstehen.
    2. Bei konkreten(!) Unklarheiten und Problemen diese erläutern und so fragen, dass man auch helfen kann.

3. ImdR

ImdR Thread Starter MacUser Mitglied

Nein das lesen regt mich nicht auf!

Zum Server Aufbau:

Ich bin dabei einen Server aufzusetzen der Benutzerverwaltung macht mit servergespeicherten Profilen, den DNS, DHCP Dienst und den OpenDicretoryMaster laufen soweit einfach super. Nur mit dem einrichten des Mail Dienst komme ich nicht so richtig klar.

Trotz immer und immer wieder nachlesen verstehe ich nicht wie der Mail Dienst richtig konfiguriert; spricht wo man die ganzen Sicherheitseinstellung vornimmt, den Benutzer und das Kennwort erstellt für die ausgehenden Mail´s.

Klar und deutlich gesagt für mich schreibt Apple für dieses Thema mehr Bahnhof als alles andere.

4. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

such mal in der anleitung nach dem stichwort "smtp auth"

Die Seite wird geladen...