Mails von einem IMAP Konto nicht herunterladen -> nicht mehr möglich?

N

noope

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Mail Anwendung von OSX 10.9.

Ziel ist es mein IMAP Map Archiv einzubinden, ohne dass alle Mails die dort archiviert sind auf den MAC zu speichern. Ich habe in Foren gelesen, dass es hierzu eine Option (Mails nicht lokal speichern) im Mail Client gab, jedoch scheint diese Option verschwunden zu sein. Weiß jemand wo diese Option zu finden ist oder ob diese überhaupt noch zur Verfügung steht?

Danke!
 
Willkommen bei macuser.de.

Was versprichst du dir davon?

Hast du so wenig Platz auf deinem Rechner?

Ist dein Internetanschluss so langsam?

Dann könntest du auch einfach via Webinterface auf deinen Account zugreifen.
 
In der Tat ist zu wenig Speicherplatz zur Verfügung. Das Mail Archiv umfasst ca. 100GB E-Mails und liegen aus dem Grund auf einem IMAP Archivserver, weil diese zum einen dort entsprechend gesichert werden und der Zugriff von überall (z.B. auch über das Handy) schnell möglich ist. Zudem sind diese Mails dort indexiert und können entsprechend schnell durchsucht werden.
Der Zugriff per Webinterface ist natürlich möglich, jedoch nicht so komfortabel wie per Mail Anwendung.
 
Ich suche die Möglichkeit auch noch, hab das gleiche Problem wie du. Unter 10.8 hatte ich den Haken gesetzt, so dass keine Mails lokal gespeichert wurden. Unter 10.9 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr (zumindest nicht an der bisherigen Stelle) und die Mails landen alle als Kopie ungewollt auf der Platte. Das einzige, was du jetzt noch bestimmen kannst, ist, ob Anhänge automatisch geladen werden oder nicht. Äußerst unschön.

Ist für mich ein KO-Kriterium, ich nutze derzeit unter Mavericks wieder Thunderbird, hier funktioniert das zumindest wie benötigt. Ist schon schade, dass eine derart grundlegende Funktion einfach entfernt wird und unnötigerweise Gigabyte von Mails auf der Platte landen die hier gar nicht benötigt werden. Apple Mail ist meiner Ansicht nach leider zu einem komplett nutzlosen Stück Software verkommen, dass allerhöchstens noch Muttis Bedürfnisse beim Abruf ihrer web.de/gmx.de Adresse befriedigt, mehr aber auch nicht. Eventuell werde ich mir demnächst mal Outlook anschauen müssen.
 
Komplett nutzlose Software ist aber schon ein klein wenig daneben.

Ich habe gut ein dutzend Accounts und alles läuft nahezu reibungslos.
 
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass die Software problemlos funktioniert. Ich ärgere mich nur ein weiteres Mal darüber, dass Apple einfach so ein Feature entfernt ohne, dass es dafür einen erkennbaren sinnvollen Grund gibt. Ich habe einen IMAP-Server nicht ohne Grund: ich will meine Mails auf keinem Gerät lokal vorhalten, aus diversen Gründen. Eine Software, die mir nicht mehr die Möglichkeit bietet dies zu unterbinden und zwangsweise alle Mails komplett offline vorhält, ist daher aus meiner Sicht komplett nutzlos.

Das mag bei anderen Anforderungen durchaus anders sein, aber das kann ich kaum beurteilen ;)
 
Nicht aus deiner Sicht, sondern für deinen Zweck. ;)

99% der User dürften mit den Möglichkeiten von Mail völlig ausreichend bedient werden.

Nur machen die deswegen keinen Beitrag hier auf. ;)
 
99% der User dürften mit den Möglichkeiten von Mail völlig ausreichend bedient werden.

Weil 99% der User einen IMAP-Server nicht von einem Heizkörper unterscheiden können. Genau das meinte ich ja mit Mutti und ihrem Account bei GMX/Web.de.
Ich würde es ja verstehen, wenn Apple Mail diese Funktion nie gehabt hätte, aber man hat sie einfach so entfernt. Das ist es was nervt.
 
Vielleicht ist  ja auch wieder mal 'lernfähig' und führt eine Funktion auch wieder ein. Kam ja auch schon vor.

Ich hätte aber mit einem web.de-Account mehr Bedenken als bei der Nutzung von Apple Mail. ;)

Und trotzdem haben die offenbar viele Kunden.

Und es ist doch kein Problem, wenn TB für dich das bessere Programm ist.
 
Leider ist es ein Problem, denn a) war ich mit Apple Mail bisher eigentlich zufriedener und b) wurde Thunderbird vor einem Jahr eingestellt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich hoffe inständig, dass diese Möglichkeit bald wieder eingeführt wird. Mein Feedback hab ich jedenfalls schon hinterlassen ;)
 
Lassen wir uns überraschen.
 
Danke für die Info. Immerhin weiß ich nun dass ich nicht weiter nach der Option suchen muss. Dache schon ich habe diese Option übersehen.
 
Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?
Bin mit meinem neuen MacBook Pro mit der 128 GB SSD jetzt auch plötzlich dazu gezwungen Platz zu einzusparen, wo es nur geht :)
Da würde ich mich natürlich über die 10 GB mehr Speicher freuen, zumal sie mit Mails belegt sind, die ich "eigentlich" nicht brauche und an die ich jederzeit "online" herankommen kann.
 
Zurück
Oben Unten