Mails verschlüsseln Mail.app + GPG

Stefan_Kiel

Stefan_Kiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
539
Reaktionspunkte
239
Hallo, ich habe GPG installiert und einen Schlüssel angelegt. Wenn ich (MAC OS 10.8.4) eine Mail schreibe in Mail.app (6.5), ist das Schloss-Symbol grau hinterlegt und kann nicht aktiviert werden. Muss noch i-was eingestellt werden...?
 
Hi, verschlüsseln kannst du nur, wenn du einen privaten Schlüssel von deinem Empfänger hast (denn an den verschlüsselst du, nicht primär an dich, sonst könnte es der andere ja nicht lesen)

Besser gesprochen:
signieren machst du mit deinem Schlüssel, verschlüsseln mit dem Schlüssel des Empfängers
 
Aber nicht mit dem privaten Schlüssel des Empfängers, sondern mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Der private Schlüssel ist nur dem Empfänger bekannt.
 
@jurmac
richtig, ich wollte nicht verwirren, denn das macht das Programm ja automatisch so und der Benutzer kann da nichts falsch machen.
 
Ich nehme an, es geht um die GPG Suite (früher GPG Tools)?
 
Zurück
Oben Unten