Mails verschieben – neuer und alter Mac

M

MrLasr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander!

Ich hätte da mal ein Problem, das sich als Frage äußert:

Und zwar habe ich seit gut zwei Wochen mein neues Macbook Pro.
Jetzt würde ich gerne die Mails, die ich auf meinen alten Rechner in Mail hatte auf meine neue Maschine spielen.
Wie geht das? Ich habe es schon mal einfach mit Orderaustausch in der Libary versucht, aber das hat leide nicht geklappt.
Kann mir wer helfen. Bestimmt....

Vielen lieben Dank,
Severin

P.S.: gleich noch mal ne Zusatzfrage: wie geht das gleiche mit IPhoto?
 
Für persönliche Dateien bietet Dir OSX das Dienstprogramm "Migrations-Assitent" an. Der sollte Dir am ehesten helfen können...
 
danke dir erst mal.
das ist eigentlich wirklich ein feien programm,
aber der kann leider nur gesamte benutzer migrieren.
leider nicht nur einzelne bereich. oder geht das doch irgendwie?
ich hab da leider nichts gesehen.

das muss ja irgendwie gehen. finde zumindest ich
 
Also eigentlich ist es so simpel wie Du oben beschrieben hast – falls ich Dich richtig verstehe und Du von Mac zu Mac bzw. OsX zu OsX wechelst. User/Library/mail/mailboxes sind die reinen Nachrichten. Wenn Du den Oberordner "mail" kopierst, sollten auch alle Einstellungen (Accounts, Regeln etc.) erhalten bleiben.

Hast Du mail auch neu gestartet nach der Aktion? Manchmal scheitert es ja an so simplen Dingen, an die man nciht direkt denkt.

Oder hast Du in der "System"-Library den Ordner gemeint? Der ist relativ irrelevant, da dort nur allgemeine Mail-Einstellungen liegen... Wie gesagt, unter Username/Libr...

HTH ;)
 
Soweit ich mich erinner, muss man nach dem Kopieren den Account nochmal in Mail anlegen. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Aber einen Versuch wäre es wert...
 
HUHU – Danke

Ich hatte es leider nur mit der Mailbox versucht. Da geht es nicht.
Im nachhinein irgendwie logisch.
Jetzt hätte ich nur noch ein Problem.
Hatte mir schon auf meinem MBP Mail neu eingerichtet. So habe ich auch schon einge :) Nachrichten gesendet. Diese kann ich nicht in den „Gesendete Nachrichten Ordner“ Irgendwie reinziehen, oder?

LG
Severin
 
Hm, die sollten eigentlich aleine im "gesendet"-Ordner erscheinen...
 
naja, diesen habe ich ja mit dem alten überschrieben
die alten gesendeten habe ich aber woanders gesichert und hätte sie jetzt auch gerne in diesem ordner.
vielleicht geht das aber auch einfach nicht
 
Man kann zwar etwas manuell hinbekommen.
Aber gedacht ist für das Einlesen von alten Mailboxen die Funktion "Postfächer importieren"
Das Gegenstück ("Exportieren") funktioniert zB, indem aus Mail ein Postfach direkt in ein Finderfenster gezogen wird.
 
du musst den kompletten "mail"-ordner und die "com.apple.mail.plist" datei ersetzen :)
 
Danke Euch allen ganz herzlich,
das letztere was ich wollte ist nicht wirklich wichtig und lasse ich jetzt einfach
wäre nur interessant gewesen...

lieben Gruß,
Severin
 
ich hatte das problem auch und mag mich erinnern, dass es ein anderes mal mit den obigen tipps auch problemlos funktioniert. diesmal komischerweise nicht. via folgenden umweg verlor ich die gesendeten nachrichten doch nicht:
- konvertiere sämtliche gewünschten email mittels emlx to mbox Converter zu einer mbox datei
- importiere diese in mail (via ablage > postfächer importieren ... > andere)
sämtliche nachrichten werden in einen ordner names 'importiert' importiert, die mails kannst Du anschliessend an den gewünschten ort verschieben.

viel erfolg und beste grüsse,
rowli
 
Zurück
Oben Unten