Mails sicher umziehen - Backup - Restore

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Wahrscheinlich eine triviale Frage. Ich stelle sie trotzdem, weil ich sicher gehen will:

Ich mache gerade einen Provider-Wechsel.
1. Backup: Wie sichere ich optimalerweise alle Mails eines bzw. aller meiner Mail-Accounts?
2. Restore: Wie stelle ich die Mails wieder her, damit sie unter dem neuen Account alle noch vorliegen?

...oder sind die sowieso alle auf meinem Macbook und ich brauche zum Provider-Wechsel nur noch die Einwahldaten für jedes einzelne Account ändern?
 
Wie definiert sich Provider? Hast du vollen Zugriff aufs Dateisystem? Nur einen Account und zugriff per POP, IMAP?

http://imapsync.lamiral.info/README

Damit hab ichs gemacht, .. liegt aber stark an den gegebenen Vorraussetzungen, ..
Natürlich kann man auch alle Mails vom Mailclienten aus von einen Account in den anderen schieben, .. wäre aber nichts für mich.
 
Ich gehe davon aus, dass Du die Mail über IMAP remote verwaltest.

Einfach IMAP-Ordner des alten Accounts in Deine Lokale Apple Mail Ordnerstruktur ziehen ... und dann im neuen Account retour!
 
Provider definiert sich so:
- Ein Dateisystem kann ich im Backend des Providers nicht sehen
- Ich kann E-mail-Adressen anlegen und umleiten
- Ich habe Pop3 und IMAP

imap-sync hört sich vom Namen her gut an. Kann ich mir das so vorstellen, dass ich die alte und die neue imap-Adresse angebe und sich das neue Account die Daten des alten Accounts saugt?
Allerdings hab ich gerade gelesen wie teuer das ist ;-)

Kann ich nicht alle Mails eines Accounts mit Bordmitteln auf mein Macbook laden und nach dem Providerwechsel wieder auf den Server laden?
 
@gauloisesbert
Wo ist IMAP remote?
 
du legst den alten und den neuen account als imap konto an. Dann ziehst Du (drag and drop) die mails vom alten imap account in die lokale Ordnerstruktur, und von dort in den neuen imap-account
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Kann ich nicht alle Mails eines Accounts mit Bordmitteln auf mein Macbook laden und nach dem Providerwechsel wieder auf den Server laden?

Klar, kannst du!

Vorweg: POP3 und IMAP gemischt ist nie empfehlenswert.

Wenn du deine Emails über POP3 empfängst, sind sie sowieso auf deinem Rechner.

Wenn du über IMAP abrufst: alle deine Mails, die (noch?) in deiner Inbox sind, in ein lokales Postfach verschieben. Dann sind sie lokal auf deinem Rechner. Du kannst den Providerwechsel auch gleich nutzen um deine Emails mal etwas zu sortieren (mehrere lokale Postfächer anlegen, eines z.B. privat, anderes Arbeit etc...)

Google hat auch jede Menge Infos für dich parat, dazu gibt es auch bei MU bereits genug Threads!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
@design11 & @minilux
Genial :) funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten