Mails mit PHP versenden

E

edi38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

mit MacOSX10.3.4 Server bin ich leider nicht in der Lage mit PHP Mails zu versenden. Der PHP Befehl "mail" macht seine Arbeit und gibt keine Fehlermeldung zurück.

Könnt Ihr Mails mit PHP unter 10.3.4 Server versenden?

Ansonsten läuft alles korrekt, also PHP mit WebServer.

Viele Grüße,
Mike
 
Also ich mach das unter dem normalen OSX10.3.4 mit PostfixEnabler, den solltest Du aber unter OS X Server nicht brauchen.

Läuft PostFix denn bei Dir? (Keine Ahnung ob Postfix standardmässig läuft).

Grüsse,
sbx
 
Es wäre gut, wenn es mit sendmail klappen würde, da ich osCommerce (das verschickt die Mails) auf verschiedenen Servern einrichten muss und da will ich noch extra Software installieren.
 
PostFix agiert wie sendmail, ist nur viel einfacher zu konfigurieren und viel sicherer. Für die Anwendungen verhält sich PostFix transparent, das heisst, die Anwendung merkt gar nicht, ob sie mit sendmail oder PostFix arbeitet. mail() sollte bei aktiviertem Postfix einfach funktionieren.

Zitat aus 'man sendmail':
Code:
NAME
       sendmail - Postfix to Sendmail compatibility interface

SYNOPSIS
       sendmail [option ...] [recipient ...]

       mailq
       sendmail -bp

       newaliases
       sendmail -I

DESCRIPTION
       The  sendmail  program implements the Postfix to Sendmail compatibility
       interface.  For the sake of compatibility with  existing  applications,
       some Sendmail command-line options are recognized but silently ignored.

Grüsse,
sbx
 
OK, probieren wirs! Also PostFix scheint zu laufen. Wie kann ich mit dem Terminal mal eine Testmail absetzen?
 
Code:
man sendmail

sbx
 
Ich habe mal versucht eine mail über die Konsole zu verschicken. Das hat nicht geklappt. Da habe ich mal in das Logfile von Postfix geschaut und eine Reihe von Fehlermeldungen entdeckt. Da das Ganze jetzt in solch eine Richtung gegangen ist, habe ich ein neues Thema eröffnet.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=44988

Wenn Du (Ihr) eine Lösung finden solltet, dann ist diese später leichter zu finden.

Vielen Dank soweit!
 
und wenn du zum testen den mail befehl in eine if-Schleife setzt?

PHP:
if(mail(trallala, trallala, trallala)) {
    echo "bin ich John!";
}

else {
    mysql_query(Rabarba...); // nur'n Scherz ;-)
}

wird der else-Zweig ausgeführt?

BadHorsie
 
Nope, der Befehl mail(); liefert ein OK zurück. Ich denke, dass das Problem bei Postfix liegt, dass die Mails einfach nicht versendet. PHP selbst macht keine Probleme. Es hält sich an die php.ini, übergibt die Maildaten und scheint auch kein negatives Feedback zu bekommen und deshalb beschwert sich mail(); nicht.
 
Zurück
Oben Unten