Mails automatisch beim Herunterfahren kopieren

Tom77

Tom77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
211
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich hoffe ich bin richtig hier...

im Moment nutze ich noch Outlook Express auf meinem PC... gelobe aber Besserung und will auf Mail umsteigen!

auf meinem PC habe ich mir ein Script gebastelt, das automatisch beim Herunterfahren ausgeführt wird. Das Script kopiert meine emails auf eine andere Partition.

Jetzt kann man ja bestimmt ein Script für Apple schreiben, was das auch macht. (auch wenn ich keine Ahnung hab wie... gibts da irgendwo schon vergefertigte Scripts?)
wie krieg ich aber meinem PB erklärt, dass das Script automatisch beim Herunterfahren ausgeführt wird.
Es gibt da zwar Sachen wie dejavue, wo man sowas planen kann aber ja nur zu bestimmten Zeiten...

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
... hat denn wirklich keiner ne idee?
 
Besten Dank!

hat jemand ein einfaches Beispielscript bzw. ne kurze anleitung, wie man einen ordner von a nach b kopiert?
 
Tom,

Bombichs Infos über login-/lookouthooks handeln von Shell-Scripten. Starte das Terminal und lies dir die Manpage von "cp" durch:

man cp


(der Befehl wäre dann "cp source_file target_file" resp. directory - siehe manpage, das packst du dann in dein shellscript). Schau dir auch den LoginWindowManager an, um dir Schritt 3 und 4 seiner Anleitung zu sparen:


Alternativ dazu kannst du auch iHook mal ansehen:
 
Vielen Dank soweit, hab gerade den richtigen Befehl im Terminal gebastelt...

dylan schrieb:
... das packst du dann in dein shellscript

:confused: aber wie wird daraus ein shellscript?
 
script automatisch starten???????

so jetzt hab ich mir ein script geschrieben :D

doch wenn ich darauf doppelklick, öffnet sich nur der scripteditor... wie krieg ich das ding so hin, dass sich das script autostartet
 
Hi,

musst das Skript als Programm speichern, dann sollte es beim Doppelklick ausgeführt werden.


Grüße
Flo
 
flobli schrieb:
Hi,

musst das Skript als Programm speichern, dann sollte es beim Doppelklick ausgeführt werden.


Grüße
Flo


Das hab ich auch schon gemacht, nur öffnet sich beim Doppelklick ein PopUpFenster welches mich noch mal nach "Run" oder "Abort" fragt.... :confused:
 
hat denn wirklich keiner eine idee????
 
du muss es als "run only" nicht als "startup screen" application speichern. Sorry, script editor ist Englisch.

Cheers,
Lunde
 
:confused: :confused: :confused:

kannste mir dass noch verständlicher sagen? sorry, bin aber absoluter newbie

o.k. got it: beim speichern als programm kann ich den "startdialog" ausschalten :D

aber wie krieg ich ein ausführbares shellscript hin, was ich in "loginwindow" einfügen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten